Spaltmaße Tür verbessern?

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Matt_Bell
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2006, 23:00

Spaltmaße Tür verbessern?

#1

Beitrag von Matt_Bell »

Hi,

kann man durch geschicktes Einstellen der Türen deren Spaltmaß zu den hinteren Kotflügeln verbessern?

Bei meinem ist das Ganze net sonderlich prickelnd :o Vor allem auf der linken Türoberseite hat es 10 mm zuviel Abstand zum Heckkotflügel :genau:
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2

Beitrag von Eckhard »

Man kann nur durch Einstellen und eventuelles Beilegen von entsprechenden Scheiben vermitteln. Mehr geht nicht. Wenn die Türe zu
" kurz " ist wird es immer so bleiben. Es st bekannt dass oft schon bei der Fertigung geschlampt wurde oder aber nach einem Unfall ist nicht sauber gearbeitet worden

Eckhard
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3

Beitrag von Ulrich »

Hallo Matt_Bell (ich hätte jetzt lieber deinen Vornamen geschrieben),

neben den von Eckhard beschriebenen Ursachen und Maßnahmen gibt es noch eine weitere Ursache: Die Abnahme der Karosserie ohne Aussteifung derselben. Die Fertigungstoleranzen auf der Insel waren zwar nicht besonders berauschend, aber die von dir genannten zusätzlichen 10mm dürften werkseitig nicht gewesen sein.

"Lustig" finde ich dass die rechten Türen offenbar einen Formfehler im Pressenwerkzeug hatten. Bei allen TR6, die ich bisher gesehen hatte, stand die Türhaut im unteren Viertel etwas weiter vor. Das kann man mit einfachen Mitteln nicht ausrichten - und wenn man's macht, wäre das dann noch original ? :)

Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Matt_Bell
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2006, 23:00

#4

Beitrag von Matt_Bell »

Ulrich hat geschrieben:
Ursache: Die Abnahme der Karosserie ohne Aussteifung derselben. Die Fertigungstoleranzen auf der Insel waren zwar nicht besonders berauschend, aber die von dir genannten zusätzlichen 10mm dürften werkseitig nicht gewesen sein.
Das könnte die Ursache sein...

Grüße

Matthias
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#5

Beitrag von HansG »

Hallo,
beim Anheben der Karosse hinten die Ausschnitte in der Heckschürze für die Stossstangenhaltungern beobachten, je nach dem, wieviel man anheben muss, könnte es eng werden.
Die Auspuffanlage geht zwangsläufig mit, wenn sie an der Querverstrebung unter dem Kofferaum angeschraubt ist, die Abstände der Rohre prüfen, besonders, da wo es vorher vielleicht schon eng war.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6

Beitrag von sixpack »

Hallo Matthias ...

Bevor du irgendwie das Spaltmaß veränderst sollte man wissen wie es denn genau aussieht. Ist es konisch zulaufend, also nicht parallel, oder parallel und nur zu breit? Ein Bild ist da schon ein absolutes Muß sonnst kann man nicht allzuviel dazu sagen.

Bei den senkrechten Spalten kannst du einen nicht parrallelen Spalt mit Heckanheben/senken durchaus beeinflussen. Aber auch indem du den vorderen Teil des hinteren Kotflügel versuchst nach vorne-oder hinten zu schieben (untere Schraube aussen am Flügel lösen, verschieben ist da aber nur ganz wenig möglich)

Fixpunkt (Ausgangspunkt) ist der untere Schweller, die A-und B-Säule (B-Säule mit ihrem verschweißtem Tankblech). Voraussetzung für eine gute allgemeine Passung ist natürlich, dass im Rahmen einer eventuellen schon mal gemachten Restauration auch alles wieder millimetergenau an seinen Platz eingesetzt wurde!
Endpunkte sind die unteren Abschlüsse der Heck-und Frontmaske. Die sind auch verschweißt und nur seeehr wenig bis garnicht zu bewegen, also da die Flügel möglichst anpassen durch drücken. :D
Benutzeravatar
Matt_Bell
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2006, 23:00

#7

Beitrag von Matt_Bell »

Danke für die Tipps.

Habe mal, wie von Sixpack angeregt ein Pic to click eingestellt:


Bild


Aus der Perspektive sieht man recht genau was ich oben beschrieben habe.

Hmmm, der Hinterwagen hängt auch links etwas nach unten **schwitz** Erst dachte ich an die Feder aber vielleicht...
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8

Beitrag von sixpack »

Das Heck hängt einseitig? Ist auf der eingeknickten Seite auch das Hinterrad etwas schrägstehender als das andere? Dann liegt es höchstwahrscheinlich an der Hinterachseinstellung... ein "ganz normales" Problem das viele TR`s mit hinterer Einzelradaufhängung haben. Im Forum steht da einiges zu.
Ich glaube nicht das der Kofferraum diagonal schräg hängt? Ist aus der Ferne auch absolut nicht zu beurteilen. Eine Seitenansicht des TR`s wäre aber trotzdem nicht übel. Als Kontrolle für das Heck wäre der Kofferdeckel nicht schlecht. Der verzieht sich nicht. Wenn der passend an allen 4 Seiten anliegt sollte das Heck recht gerade sein. Aber hier und da ein Millimeter... ist am anderen Ende eben schon mal 5 mm. Also genau gucken! :genau: :D

Auf dem Bild steht die Tür auch etwas auf, oder? Das erschwert in dieser Optik natürlich eine Beurteilung. :?
Benutzeravatar
Matt_Bell
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2006, 23:00

#9

Beitrag von Matt_Bell »

Bild

@ sixpack:

Die Tür steht nicht auf...


Bild
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10

Beitrag von sixpack »

Wenn die Türe nicht ein wenig geöffnet ist, dann passt sie wirklich sehr schlecht. Die Schlossfalle auf der B-Säule kann man leicht verschieben. Nur die 3 Kreuzschlitzschrauben lösen und etwas nach innen schieben. Es sieht so aus als wenn das ein wenig helfen würde, da ich meine zu sehen, das die Türe nicht ganz parrallel zum Flügel steht. (von oben betrachtet, das Bild kann aber auch täuschen, die Breite des Türspaltes würde dadurch natürlich nicht beeinflußt). Auch der Schweller mit dem darüber liegenden Unteren Flügelteil sieht (in meinen Augen) nicht ganz optimal aus. Eine wirkliche Beurteilung geht online aber nicht. Hast du Vergleiche zu anderen TR`s? Das hilft.

Sieht aus als ob man die Tür "vermitteln" müßte... also etwas nach hinten rücken. Die Kotflügel zu lösen ist schwierig, da eventuell (hinten) zum Tankblech abgedichtet wurde. Ne` höchst knifflige Sache... allerdings nicht unmöglich.

Aber wie schon erwähnt... ein endgültiges Urteil wage ich nicht abzugeben. Dafür muß man wirklich am Objekt "Forschung" betreiben. :o :D
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von mn-nl »

Das loesen der hintere Kotfluegel musste gehen: im Bild sehe ich so ein Chromstreifen wie beim TR3-4 ueblich und ich schliesse daraus das zum Tankblech nicht abgedichtet ist.

Das verstellen der Tuerfanger koennte indertat einiges bringen: Die Tuerspallt wirkt breiter wenn der Tuer etwas nach aussen steht. Das koennte eine ganz einfache Ursache haben: mit neue Tuergummis geht's manchmal nicht anders bis sich die Tuergummis eingegliedert haben.

Im uebrigen ist hat Sixpack recht: Bilder sagen leider nicht alles.

Gruese,

Marc
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#12

Beitrag von Uriah »

Hi Matt_Bell,

schau einmal hier nach:


https://www.british-sportscar.de/detail ... 87&filter=

Die bieten nach den Fotos zu urteilen Deinen 6er zum Verkauf an. :?

Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13

Beitrag von sixpack »

Tatsächlich! Die rechte Seite schaut auch sehr unruhig vom Lack her aus... scheint aber vom Blech her besser zu passen als die linke Seite. Nicht ohne Grund fehlt eine Seitenansicht der Linken hier wohl. Ist er noch garnicht verkauft? :o
Benutzeravatar
Matt_Bell
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2006, 23:00

#14

Beitrag von Matt_Bell »

Doch der ist verkauft und zwar an mich :D

@ sixpack: Du hast natürlich recht: Die Spaltmaße und die Lackierung sind die Schwachpunkte (Note 3) dieses TR 6 aber der Wagen hat ja auch so seine Stärken: Power train, Fahrwerk und Interieur sind dafür klasse, genau wie der Sound und die vielen Neuteile :yes:

Letztlich ist, wie ich finde, die Qualität im Verhältnis zum Preis angemessen; ist halt kein Auto für 30.000 EUR sondern nur für die Hälfte...
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15

Beitrag von sixpack »

Bis auf die kleinen Macken sieht der ja auch gut aus! Die Passungen kann man hinbekommen, den Lack eventuell sogar auch noch. Meiner wurde auch nach einiger Zeit stellenweise wolkig bzw unruhig in der Oberfläche. Dadurch dass die Lackstärke extrem dick war und auch noch viel Klarlack drüber gespritzt wurde, konnte man das schön ausschleifen und polieren.
Dazu müßtest du aber den Lackierer mal intervieven der das gemacht hat. Ist der Untergrund (Füller) zu unruhig, dann würde man eventuell an manchen Stellen durchschleifen... Lack kaputt! :o :D
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“