Anlasser TR4A
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Anlasser TR4A
Hallo Leute
Hoffe Ihr habt das Weihnachtsfest gut überstanden. Und ich hoffe wieder auf einen Tipp um mir die Selbstsuche zu vereinfachen.
Immer häufiger habe ich Schwierigkeiten meinen TR4A zu starten. Beim Anlassversuch folgt ein tiefen Brummen. Also es hört sich an, als wollte er gerade anspringen und dann rutscht das Ritzel des Anlassers aus den Zahnkranz der Schwungscheibe und der Anlasser läuft ohne Last leer, was tief brummt.
Kann mir einer folgen und mir einen Tipp geben, welches Bauteil hier wirklich aufgegeben hat?
Ansonsten allen einen guten Rutsch.
Gruß, Ingo
Hoffe Ihr habt das Weihnachtsfest gut überstanden. Und ich hoffe wieder auf einen Tipp um mir die Selbstsuche zu vereinfachen.
Immer häufiger habe ich Schwierigkeiten meinen TR4A zu starten. Beim Anlassversuch folgt ein tiefen Brummen. Also es hört sich an, als wollte er gerade anspringen und dann rutscht das Ritzel des Anlassers aus den Zahnkranz der Schwungscheibe und der Anlasser läuft ohne Last leer, was tief brummt.
Kann mir einer folgen und mir einen Tipp geben, welches Bauteil hier wirklich aufgegeben hat?
Ansonsten allen einen guten Rutsch.
Gruß, Ingo
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Moin Ingo,
versuche mal folgendes, du hast sicher ein Fremdstartkabel,
dann verbinde mal dem Massepol ( plus oder minus kommt darauf an wie
Dein Auto gepolt ist) mit dem Motor - sorge dort für einen guten kontakt.
Dann starte den Motor nochmal - Masseverbindungen sind üblich der
Täter.
Gruß aus Angeln
Carl
versuche mal folgendes, du hast sicher ein Fremdstartkabel,
dann verbinde mal dem Massepol ( plus oder minus kommt darauf an wie
Dein Auto gepolt ist) mit dem Motor - sorge dort für einen guten kontakt.
Dann starte den Motor nochmal - Masseverbindungen sind üblich der
Täter.
Gruß aus Angeln
Carl
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...oder diese Benix Schleuder, wenn noch der Originale drin ist.
Hier kann man sehr schön die Funktion erkennen.
Wenn das defekt ist - Harald fragen....
Wenn de was Modernes einbauen willst, schauste bei Rimmer oder Moss.
win
Hier kann man sehr schön die Funktion erkennen.
Wenn das defekt ist - Harald fragen....
Wenn de was Modernes einbauen willst, schauste bei Rimmer oder Moss.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
TR4 TR4A Starter
und vielleicht hilft auch schon den Starter ausbauen - das Bendix-Geschleuder reinigen und nur leicht Graphitpuder auf die Welle streichen. Auch muß ein guten Kontakt zwischen Starter und der hinteren Motorhalterung (Platte) bestehen.
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gerade auf der Werkbank liegen
Hallo,
das Thema kommt wie gerufen. Elektrisch funktioniert mein Anlasser. Allerdings sieht das Ritzel etwas abgenutzt aus. Ausserdem lässt sich das Ritzel zwar mit der Hand zurückschieben, aber nicht wie auf dem Video gezeigt durch Drehen an der dicken Feder! Woran kann das liegen und bekommt man das Ritzel noch als Ersatzteil?
so sieht mein Ritzel aus (wenn es mit dem Link klappt):
Gruß Peter
das Thema kommt wie gerufen. Elektrisch funktioniert mein Anlasser. Allerdings sieht das Ritzel etwas abgenutzt aus. Ausserdem lässt sich das Ritzel zwar mit der Hand zurückschieben, aber nicht wie auf dem Video gezeigt durch Drehen an der dicken Feder! Woran kann das liegen und bekommt man das Ritzel noch als Ersatzteil?
so sieht mein Ritzel aus (wenn es mit dem Link klappt):
Gruß Peter
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Schwungscheibe
hoffentlich nicht genauso , aber wohl besser, sonst würde es der neue Anlasser nicht tun. Den originalen Anlasser hatte ich schon vor längerer Zeit gewechselt und noch auf der Werkbank liegen. Jetzt hatte ich Zeit und gedacht, es ist ja nicht schlecht einen funktionieren Anlasser im Ersatzteilregal liegen zu haben. Wobei mir im Moment nicht so richtig klar ist was die dicke vordere Feder für eine Funktion hat....Hatte ihn gestern mal zerlegt und gereinigt. Die elektrischen Komponenten sehen Alle gut aus, Kohlen sind auch noch gut, keine Beschädigung der Isolation, keine Brandstellen und er dreht auch gut durch!
Ritzel umdrehen ist eine gute Idee, denn bei Moss kostet das Ritzel im Verbund mit einigen anderen Teilen ca. 90 Euro !
Gruß Peter
Ritzel umdrehen ist eine gute Idee, denn bei Moss kostet das Ritzel im Verbund mit einigen anderen Teilen ca. 90 Euro !
Gruß Peter
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Hallo Peter,
das abgesetzte Ritzel ist für Tr3A bis Tr4A schon ok.
https://www.moss-europe.co.uk/Shop/View ... ID=2043#77
mein TR3a hat ein solches Ritzel montiert
Gruß aus dem Norden
Carl
das abgesetzte Ritzel ist für Tr3A bis Tr4A schon ok.
https://www.moss-europe.co.uk/Shop/View ... ID=2043#77
mein TR3a hat ein solches Ritzel montiert
Gruß aus dem Norden
Carl
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Hallo Kameraden,
es freut mich ja, dass Winfried auf eines meiner Videos verweist.
Es gibt noch noch zweites, einfach mal auf Youtube "Bendix-Drive" suchen.
Das Thema hatten wir schon mal von A-Z durch, hängt irgendwo im Forum.
Nur so viel:
- das Schleudergewinde muss extra-leichtgängig sein
- es darf nicht gefettet werden, wie es neulich im Oldtimer-Praxis stand
- lt. WHB ist nur Petroleum zulässig - wenn ich mich richtig erinnere
- das Ritzel hat vorne einen Schliff und kann bitte nicht gedreht werden
Seit mein Gewinde entfettet ist und ich die Welle ausdistanziert habe
läuft mein Anlasser wieder vorzüglich, aber natürlich nicht so gut wie
eine aktuelle Konstruktion.
Nochmal herzlichen Dank an Willi
für die in o.a. Beitrag zur Verfügung gestellten Infos.
Grüße aus den verschneiten Dresden
Marco
es freut mich ja, dass Winfried auf eines meiner Videos verweist.
Es gibt noch noch zweites, einfach mal auf Youtube "Bendix-Drive" suchen.
Das Thema hatten wir schon mal von A-Z durch, hängt irgendwo im Forum.
Nur so viel:
- das Schleudergewinde muss extra-leichtgängig sein
- es darf nicht gefettet werden, wie es neulich im Oldtimer-Praxis stand
- lt. WHB ist nur Petroleum zulässig - wenn ich mich richtig erinnere
- das Ritzel hat vorne einen Schliff und kann bitte nicht gedreht werden
Seit mein Gewinde entfettet ist und ich die Welle ausdistanziert habe
läuft mein Anlasser wieder vorzüglich, aber natürlich nicht so gut wie
eine aktuelle Konstruktion.
Nochmal herzlichen Dank an Willi
für die in o.a. Beitrag zur Verfügung gestellten Infos.
Grüße aus den verschneiten Dresden
Marco
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Danke für sie vielen Antworten. Werde dann den Anlasser auch mal rausholen und prüfen. Der ist übrigens rot. Sicher ein Zeichen für ein Austauschanlasser, oder?
Das mit der Masseverbindung ist aber auch sehr interessant. Mir war aufgefallen, dass ich den Effekt zunehmend habe, wenn der Wagen länger stand. Also könnte die Batterie etwas schwächer sein, was sich ähnlich auswirken wird wie eine schlechte Masseverbindung. Das werde ich zuerst einmal ausprobieren, wenn ich die Kupplungshydraulik wieder zusammen habe.
Gruß, Ingo
Das mit der Masseverbindung ist aber auch sehr interessant. Mir war aufgefallen, dass ich den Effekt zunehmend habe, wenn der Wagen länger stand. Also könnte die Batterie etwas schwächer sein, was sich ähnlich auswirken wird wie eine schlechte Masseverbindung. Das werde ich zuerst einmal ausprobieren, wenn ich die Kupplungshydraulik wieder zusammen habe.
Gruß, Ingo
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doch keine Abnutzung
Hi Carl,
danke für die Info. Dann brauche ich es gar nicht drehen und es ist völlig ok so! Nur der hintere Teil des Zahnrades greift in den Zahnkranz...also habe ich jetzt einen funktionierenden Anlasser als Ersatz.
Gruß Peter
danke für die Info. Dann brauche ich es gar nicht drehen und es ist völlig ok so! Nur der hintere Teil des Zahnrades greift in den Zahnkranz...also habe ich jetzt einen funktionierenden Anlasser als Ersatz.
Gruß Peter
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Aus dem WHB:
Einrückmechanismus
Den Anlasser vom Motor abnehmen und das Ritzel auf
Sauberkeit und freie Beweglichkeit prüfen. Wenn nötig
den Einrückmechnanismus in Petroleum waschen um den
Schmutz und das Fett zu entfernen, die normalerweise
die Ursache von Steckenbleiben sind. Die Einzelteile
nicht schmieren.
Hallo Peter,
wenn du den Anlasser wiederverwenden solltest,
dann würde ich dir vor dem Einbau empfehlen zu prüfen:
- wie groß ist der Spalt zwischen Ritzel und Zahnkranz
(die Ermittlung bei eingebauten Getriebe ist fummelig und eine Rechenaufgabe)
- wie weit kann das Ritzel einrücken und wie breit ist es
Dann kannst du ausrechnen,
ob der Zahnkranz sicher auf dem Ritzel oder "auf der letzten Rille läuft".
Auf meinem Video siehst du die Laufstelle auf meinem Ritzel,
wie sie sich bei meinem Motor ergibt - und das ziemlich in der Mitte des Ritzels.
Grüße
Marco
Einrückmechanismus
Den Anlasser vom Motor abnehmen und das Ritzel auf
Sauberkeit und freie Beweglichkeit prüfen. Wenn nötig
den Einrückmechnanismus in Petroleum waschen um den
Schmutz und das Fett zu entfernen, die normalerweise
die Ursache von Steckenbleiben sind. Die Einzelteile
nicht schmieren.
Hallo Peter,
wenn du den Anlasser wiederverwenden solltest,
dann würde ich dir vor dem Einbau empfehlen zu prüfen:
- wie groß ist der Spalt zwischen Ritzel und Zahnkranz
(die Ermittlung bei eingebauten Getriebe ist fummelig und eine Rechenaufgabe)
- wie weit kann das Ritzel einrücken und wie breit ist es
Dann kannst du ausrechnen,
ob der Zahnkranz sicher auf dem Ritzel oder "auf der letzten Rille läuft".
Auf meinem Video siehst du die Laufstelle auf meinem Ritzel,
wie sie sich bei meinem Motor ergibt - und das ziemlich in der Mitte des Ritzels.
Grüße
Marco
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Hallo Marco,
danke für den Tip. Die Mechanik hatte ich schon zerlegt und mit Öl gereinigt. Flutscht wieder richtig gut.
den Hinweis mit dem Spalt zwischen Ritzel und Zahnkranz, schreibe ich auf und hefte es an den Anlasser, damit ich dran denke, falls er mal wieder eines fernen Tages zum Einbau kommen sollte!
Gruß Peter
danke für den Tip. Die Mechanik hatte ich schon zerlegt und mit Öl gereinigt. Flutscht wieder richtig gut.
den Hinweis mit dem Spalt zwischen Ritzel und Zahnkranz, schreibe ich auf und hefte es an den Anlasser, damit ich dran denke, falls er mal wieder eines fernen Tages zum Einbau kommen sollte!
Gruß Peter
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Hallo
Wollte mal nur so meinen Abschluss berichten. Der Hinweis mit der Masse hatte die richtige Richtung. Nur war bei mir einfach die Batterie etwas schwach auf der Brust. Die Wirkung ist die gleiche. Nachdem ich die Batterie wieder aufgeladen hatte zog er wieder sauber durch und hielt sich ohne Probleme im Zahnkranz.
Gruß, Ingo
Wollte mal nur so meinen Abschluss berichten. Der Hinweis mit der Masse hatte die richtige Richtung. Nur war bei mir einfach die Batterie etwas schwach auf der Brust. Die Wirkung ist die gleiche. Nachdem ich die Batterie wieder aufgeladen hatte zog er wieder sauber durch und hielt sich ohne Probleme im Zahnkranz.
Gruß, Ingo