Nach langer Zeit lasse ich mich hier auch mal wieder blicken und erhoffe mir ein paar Ratschläge seitens meiner Motorüberholung. Erstmal ein paar Infos zum Ist-Zustand.
Mein TR6-Motor wurde vom Vorbesitzer vor ca. 20 Jahren überholt. Daher weiß ich leider nicht, was detailliert getan wurde, welche Verdichtung der Motor hat etc. Auf jeden Fall wurden Weber-Vergaser eingebaut mit einer Ansaugbrücke, die, wie ich jetzt weiß, gar nicht wirklich zum Kopf passt. Die Anlage wurde vor ein paar Jahren mal bei IOZ eingestellt, auf dem Prüfstand sind ca. 120 PS rausgekommen. Abgasseitig ist auch ein Fächerkrümmer vorhanden, da könnte ich bei Bedarf auch mal ein Bild machen.
Mein Ziel ist nun, die ganze Einheit Ansaugseite/Motor/Abgasseite so zu optimieren, dass es einerseits vernünftig im Alltag fahrbar ist, andererseits natürlich das Machbare rausgeholt wird.
Es soll auch kein Renn-TR oder so werden, bin aber durchaus leidensfähig, was rauen Leerlauf oder etwas trägere Gasannahme im unteren Drehzahlbereich betrifft ;).
Meine Zielvorstellung wären so aus dem Bauch heraus mit der Weber-Anlage PI-Werte zu erreichen (also ca. 150 PS), falls das realistisch ist. Die Frage wäre nun, welche Einzelmaßnahmen ich dafür durchführen soll. Klar ist, dass die Basis stimmen muss, ich z.B. Kolben, Pleuel, Brennräume angleichen werde. Aber wie sieht es mit den anderen Maßnahmen aus, was meint Ihr, was ist sinnvoll bzw. auch sinnvoll durchführbar? Ich schmeisse mal ein bisschen was in den Raum:
1) Verdichtungserhöhung: Wieviel ist sinnvoll? 10:1 oder höher/niedriger?
2) Hubraumvergrößerung
3) bestimmte Pleuel/Kolben verwenden
4) Welche Nockenwelle?
5) Bearbeitung des Zylinderkopfs, Kanäle, Ventile
6) Welche Ansaugbrücke nehmen?
7) Abgaskrümmer
Zu Punkt 6 fällt mir noch ein, dass es ja anscheinend unterschiedliche Stegbreiten bzgl. der ZKs gibt. Wie oben geschrieben habe ich einen Kopf mit 17er Breite, die Ansaugbrücke hat aber 23mm. Nun könnte ich die Brücke tauschen oder den Kopf. Eine passende Brücke gibt es wohl, aber die Preise gehen ja gut ab. Außerdem sind da nun wieder die Ansaugrohre untereinander verbunden, was mir wiederum nicht sinnvoll erscheint, wo ich doch durch die Weber eigentlich eine getrennte Ansaugführung habe...!?
Kann man den Kopf mit der 23er Stegbreite einfach auf meinen Block setzen? Gibt es noch weitere Unterschiede in den Köpfen? Da ich den Kopf eh bearbeiten muss erscheint es mir erstmal einfacher einen gebrauchten passenden Kopf zu besorgen und die alte Brücke zu verwenden.
Soweit für den Anfang, ich habe bestimmt was vergessen, bitte einfach nachhaken. Wäre schön, wenn ich durch das Sammeln Eurer Vorschläge ein passendes Gesamtkonzept zusammenkriegen würde
![Smile :)](./images/smilies/zunge.gif)
Achso, über Tipps zu nem Motorenbauer, dem man die Bearbeitung vertrauensvoll übergeben könnte wäre ich auch dankbar!
Gruß
Ronald