leichte Schwungscheiben
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leichte Schwungscheiben
Tach zusammen,
ich habe vor mir beim nächsten USA Trip eine Fidanza Alu Schwungscheibe als Andenken mitzubringen.
Die gibt es dort beim derzeitigen Wechselkurs für so überschaubare Tarife, dass auch der Zöllner am Flughafen nichts dagegen haben kann und der Jeansvorrat reicht eh noch vom letzten mal.
Ich hatte zwischenzeitlich noch Sorge, dass die nicht passt, da die Kameraden nur die späte Version für die "short back cranks" bauen. Dank AT Maschine (Motornummer CC50604E) sollte sie aber trotz BJ 70 passen.
Ich habe mal versucht mir insgesamt einen Überblick über das Angebot zu verschaffen, bei dem es saftige Preisunterschiede gibt.
Überm Teich legt man zwischen 240 und guten 300 € an, sowohl für Alu (Fidanza, Wishbone Classics), als auch für Stahl (Goodparts).
Auf der Insel sind bei allen Verdächtigen für Stahl rund 350-400 € fällig (Moss, Rimmer, Racetorations, Cambrigde) und satte 500 für Alu (Revington).
Erstaunlich dagegen ist das Angbot aus dem Saarland, wo man für eine Stahlscheibe schon für 230 € dabei ist (Zahnkranz wohl extra).
Mich würden mal die Erfahrungen derer interessieren, die hier leichte Schwungscheiben fahren (von einem kenne ich sie ja schon )
Sind die Preisunterschiede nur wechselkursbedingt, oder ist auch mit ebenso deutlichen Qualitätsunterschieden zu rechen (zumindest laut amerikanischen Foren sollen die Fidanza ohne Nachwuchten verwendbar sein)? Was ist v.a. von dem deutschen (Sonder)-angebot zu halten? Handwerkskunst aus einer osmanischen Hinterhofschnitzerei oder einfach nur günstig und trotzdem gut?
Viele Grüße
Achim
ich habe vor mir beim nächsten USA Trip eine Fidanza Alu Schwungscheibe als Andenken mitzubringen.
Die gibt es dort beim derzeitigen Wechselkurs für so überschaubare Tarife, dass auch der Zöllner am Flughafen nichts dagegen haben kann und der Jeansvorrat reicht eh noch vom letzten mal.
Ich hatte zwischenzeitlich noch Sorge, dass die nicht passt, da die Kameraden nur die späte Version für die "short back cranks" bauen. Dank AT Maschine (Motornummer CC50604E) sollte sie aber trotz BJ 70 passen.
Ich habe mal versucht mir insgesamt einen Überblick über das Angebot zu verschaffen, bei dem es saftige Preisunterschiede gibt.
Überm Teich legt man zwischen 240 und guten 300 € an, sowohl für Alu (Fidanza, Wishbone Classics), als auch für Stahl (Goodparts).
Auf der Insel sind bei allen Verdächtigen für Stahl rund 350-400 € fällig (Moss, Rimmer, Racetorations, Cambrigde) und satte 500 für Alu (Revington).
Erstaunlich dagegen ist das Angbot aus dem Saarland, wo man für eine Stahlscheibe schon für 230 € dabei ist (Zahnkranz wohl extra).
Mich würden mal die Erfahrungen derer interessieren, die hier leichte Schwungscheiben fahren (von einem kenne ich sie ja schon )
Sind die Preisunterschiede nur wechselkursbedingt, oder ist auch mit ebenso deutlichen Qualitätsunterschieden zu rechen (zumindest laut amerikanischen Foren sollen die Fidanza ohne Nachwuchten verwendbar sein)? Was ist v.a. von dem deutschen (Sonder)-angebot zu halten? Handwerkskunst aus einer osmanischen Hinterhofschnitzerei oder einfach nur günstig und trotzdem gut?
Viele Grüße
Achim
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Hallo Achim,
ich hatte in unserem frühen TR4 während der Restauration noch die alte Tonnenfeder-Druckplatte vorgefunden und wollte auf die spätere Membranfederkupplung umbauen,
damit die Pedalkräfte für meine Brischid erträglicher würden. Da die beiden Druckplatten aber unterschiedliche Lochkreise zur Befestigung an der Schwungscheibe brauchen, war die schnellste und einfachste Lösung die leichte Schwungscheibe von B aus L, Artikelnummer M25TR4AR. Kostet derzeit 233,13 Euronen. Ich habe leider keinen Vergleich, was der Umbau in sportlicher Sicht bringt, da ich nur mit leichter Schwungscheibe gefahren bin. Immerhin hatte ich aber auf den bisher zurückgelegten ca. 38000 km keine Probleme damit, ganz im Gegensatz zu vielen anderen nachgefertigten Teilen. Wenn ich deinen Avatar richtig interpretiere, suchst du allerdings für den TR6. Ich habe gerade mal geguckt, und die M25TR6R sieht geometrisch schon etwas anders aus. Vielleicht könnte man ja erfragen, ob der Werkstoff und die Oberflächenbehandlung beim 4er und 6er-Teil gleich sind (die Oberfläche sah aus als wäre sie vernickelt oder verchromt).
Grüße aus dem Süden der Republik!
Charly
damit die Pedalkräfte für meine Brischid erträglicher würden. Da die beiden Druckplatten aber unterschiedliche Lochkreise zur Befestigung an der Schwungscheibe brauchen, war die schnellste und einfachste Lösung die leichte Schwungscheibe von B aus L, Artikelnummer M25TR4AR. Kostet derzeit 233,13 Euronen. Ich habe leider keinen Vergleich, was der Umbau in sportlicher Sicht bringt, da ich nur mit leichter Schwungscheibe gefahren bin. Immerhin hatte ich aber auf den bisher zurückgelegten ca. 38000 km keine Probleme damit, ganz im Gegensatz zu vielen anderen nachgefertigten Teilen. Wenn ich deinen Avatar richtig interpretiere, suchst du allerdings für den TR6. Ich habe gerade mal geguckt, und die M25TR6R sieht geometrisch schon etwas anders aus. Vielleicht könnte man ja erfragen, ob der Werkstoff und die Oberflächenbehandlung beim 4er und 6er-Teil gleich sind (die Oberfläche sah aus als wäre sie vernickelt oder verchromt).
Grüße aus dem Süden der Republik!
Charly
- MadMarx
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Ich habe die tage bei bastuck eine weitere stahlschwungscheibe, dieses mal fuer das tilton system erstanden.
Bei der wuchtung ist die scheibe pefeckt, läuft absolut gerade, geht aber bei der erstmontage stramm auf die welle.
Meine alte bastuck scheibe ist nach 10 jahren hartem einsatz, wie am ersten tag.
Die teile kann man bedenkenlos bei bastuck kaufen
Gruesse chris
Bei der wuchtung ist die scheibe pefeckt, läuft absolut gerade, geht aber bei der erstmontage stramm auf die welle.
Meine alte bastuck scheibe ist nach 10 jahren hartem einsatz, wie am ersten tag.
Die teile kann man bedenkenlos bei bastuck kaufen
Gruesse chris
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Chris, da habe ich vor kurzem was ganz anderes gesehen.
Hinzu kam, daß die Scheibe von Racetorations kam. Das Bastuck Logo konnte man noch erkennen. Der Käufer aus dem Saarland musste auch noch einen erheblichen Mehrpreis gegenüber dem deutschen Preis in Kauf nehmen :boese:
Hinzu kam, daß die Scheibe von Racetorations kam. Das Bastuck Logo konnte man noch erkennen. Der Käufer aus dem Saarland musste auch noch einen erheblichen Mehrpreis gegenüber dem deutschen Preis in Kauf nehmen :boese:
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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erleichterte Schwungscheibe
@chris: die Geschichte kommt mir so bekannt vor, als ginge es da um meinen Motor, der aktuell noch in Bockenheim weilt!?
@alle: in der Tat kann ich die Geschichte von Chris bestätigen. Manchmal bekommt man von der Insel Teile, die - in meinem Fall - auch gleich vor der Haustür verkauft werden (z.B. mit leichten Schriftzugmodifikationen). Jetzt haben wir eine, die in Ordnung ist und ebenfalls aus dem Saarland kommt (Zahnkranz nicht inkl.). Davor gab es von unzähligen Händlern entweder Mängelware oder eben solche, die ich auch gleich bei den einschlägigen Händlern hätte kaufen können.
Wir hatten aber auch schon eine Aluschwungmasse, die das Wuchten nicht überlebt hat. Daher war unsere Wahl dann ganz klar für Stahl im zweiten Anlauf.
Fazit: Man kann einfach Glück und Pech haben. Es kommen wohl, egal woher, mal gute und mal weniger brauchbare Teile. Das Wichtige ist nur, dass man immer darauf gefasst ist und sich ggf. fachmännischen Beistand zulegt, sofern man nicht selbst genügend Expertise hat (wie in meinem Fall). Das kann hier und da schonmal ganz nützlich sein, wenn auch etwas teurer.
Schöner wäre es natürlich, wenn man auf das Preis-Leistungsverhältnis vertrauen könnte.
@alle: in der Tat kann ich die Geschichte von Chris bestätigen. Manchmal bekommt man von der Insel Teile, die - in meinem Fall - auch gleich vor der Haustür verkauft werden (z.B. mit leichten Schriftzugmodifikationen). Jetzt haben wir eine, die in Ordnung ist und ebenfalls aus dem Saarland kommt (Zahnkranz nicht inkl.). Davor gab es von unzähligen Händlern entweder Mängelware oder eben solche, die ich auch gleich bei den einschlägigen Händlern hätte kaufen können.
Wir hatten aber auch schon eine Aluschwungmasse, die das Wuchten nicht überlebt hat. Daher war unsere Wahl dann ganz klar für Stahl im zweiten Anlauf.
Fazit: Man kann einfach Glück und Pech haben. Es kommen wohl, egal woher, mal gute und mal weniger brauchbare Teile. Das Wichtige ist nur, dass man immer darauf gefasst ist und sich ggf. fachmännischen Beistand zulegt, sofern man nicht selbst genügend Expertise hat (wie in meinem Fall). Das kann hier und da schonmal ganz nützlich sein, wenn auch etwas teurer.
Schöner wäre es natürlich, wenn man auf das Preis-Leistungsverhältnis vertrauen könnte.
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- MadMarx
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wie schon gesagt, ich habe nun 2 stahlscheiben von bastuck und beide laufen absolut rund und haben keine wuchtungsmängel.
bisher hat noch keiner bei der TC ein problem mit den bastuck-stahlscheiben gehabt. zumindest habe ICH davon bisher nichts gehört.
und das ausländische teilelieferer die bastuck scheiben selber vertreiben, spricht eigentlich für eine gute qualität.
grüße
chris - der heute zum ersten mal den TR6-bruzzler traf
bisher hat noch keiner bei der TC ein problem mit den bastuck-stahlscheiben gehabt. zumindest habe ICH davon bisher nichts gehört.
und das ausländische teilelieferer die bastuck scheiben selber vertreiben, spricht eigentlich für eine gute qualität.
grüße
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@all: danke für die Antworten, durchaus erhellend
@RobertB: an die Option habe ich auch gedacht. Ich konnte mich bisher nur nicht mit der Idee anfreunden, die Hälfte des Gussklotzes in Späne zu verwandeln und ohne eingehende Materialprüfung darauf zu vertrauen, dass die andere Hälfte sich nicht neben meinem Knöchel in seine Bestandteile zerlegt. Aber das ist nur ein, vielleicht völlig unbegründetes, dumpfes Bauchgefühl. Wäre mal interessant zu wissen, ob solche Fälle bekannt sind.
Gruß
Achim
@RobertB: an die Option habe ich auch gedacht. Ich konnte mich bisher nur nicht mit der Idee anfreunden, die Hälfte des Gussklotzes in Späne zu verwandeln und ohne eingehende Materialprüfung darauf zu vertrauen, dass die andere Hälfte sich nicht neben meinem Knöchel in seine Bestandteile zerlegt. Aber das ist nur ein, vielleicht völlig unbegründetes, dumpfes Bauchgefühl. Wäre mal interessant zu wissen, ob solche Fälle bekannt sind.
Gruß
Achim
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In meinem ersten Motor wurde die Originalschwungscheibe erleichtert.
Absolut problemlos. Das sollte beim 6er erst recht keine Probleme machen.
Chris- glaubst Du im Ernst, daß Bastuck einem aus der TC schlechte Ware verkaufen würde. Das Zeug für Euch wird doch handverlesen.
Absolut problemlos. Das sollte beim 6er erst recht keine Probleme machen.
Chris- glaubst Du im Ernst, daß Bastuck einem aus der TC schlechte Ware verkaufen würde. Das Zeug für Euch wird doch handverlesen.
Zuletzt geändert von crislor am 21.08.2011, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Hallo Achim,
ich - und auch Crislor - kenne mehrere TR-Fahrer, die ihre originale Schwungscheibe bearbeiten lassen haben, alle ohne Probleme.
Es kommt natürlich darauf an, wie viel du wegnehmen lassen willst Ein bisschen Material sollte schon noch stehen bleiben, auf das Gewicht einer Alu-Scheibe wirst du so nicht kommen. Aber für den sportlicheren Hausgebrauch reicht es allemal
Gruß Robert
ich - und auch Crislor - kenne mehrere TR-Fahrer, die ihre originale Schwungscheibe bearbeiten lassen haben, alle ohne Probleme.
Es kommt natürlich darauf an, wie viel du wegnehmen lassen willst Ein bisschen Material sollte schon noch stehen bleiben, auf das Gewicht einer Alu-Scheibe wirst du so nicht kommen. Aber für den sportlicheren Hausgebrauch reicht es allemal
Gruß Robert
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Hallo,
in Vizard's Tuning Buch für Triümphe ist erklärt, wo man bei den verschiedenen O-Schwungscheiben Material wegnehmen soll.
Hab mich mehr oder weniger dran gehalten, und Meine ist noch nicht nach außen implodiert.
Allerdings sollte man nach Änderung der oder an der Schwungscheibe die kompletten Rotationsmassen (Riemenscheibe, KW, Schwungrad und Kupplungsautomaten) feinwuchten lassen. Sind nochmals ça 150,-EUR
hier geht's zum Buch:
Gruß
Patrick
in Vizard's Tuning Buch für Triümphe ist erklärt, wo man bei den verschiedenen O-Schwungscheiben Material wegnehmen soll.
Hab mich mehr oder weniger dran gehalten, und Meine ist noch nicht nach außen implodiert.
Allerdings sollte man nach Änderung der oder an der Schwungscheibe die kompletten Rotationsmassen (Riemenscheibe, KW, Schwungrad und Kupplungsautomaten) feinwuchten lassen. Sind nochmals ça 150,-EUR
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Gruß
Patrick