ich habe vor mir beim nächsten USA Trip eine Fidanza Alu Schwungscheibe als Andenken mitzubringen.
Die gibt es dort beim derzeitigen Wechselkurs für so überschaubare Tarife, dass auch der Zöllner am Flughafen nichts dagegen haben kann und der Jeansvorrat reicht eh noch vom letzten mal.
Ich hatte zwischenzeitlich noch Sorge, dass die nicht passt, da die Kameraden nur die späte Version für die "short back cranks" bauen. Dank AT Maschine (Motornummer CC50604E) sollte sie aber trotz BJ 70 passen.
Ich habe mal versucht mir insgesamt einen Überblick über das Angebot zu verschaffen, bei dem es saftige Preisunterschiede gibt.
Überm Teich legt man zwischen 240 und guten 300 € an, sowohl für Alu (Fidanza, Wishbone Classics), als auch für Stahl (Goodparts).
Auf der Insel sind bei allen Verdächtigen für Stahl rund 350-400 € fällig (Moss, Rimmer, Racetorations, Cambrigde) und satte 500 für Alu (Revington).
Erstaunlich dagegen ist das Angbot aus dem Saarland, wo man für eine Stahlscheibe schon für 230 € dabei ist (Zahnkranz wohl extra).
Mich würden mal die Erfahrungen derer interessieren, die hier leichte Schwungscheiben fahren (von einem kenne ich sie ja schon
![wink :wave:](./images/smilies/hand.gif)
Sind die Preisunterschiede nur wechselkursbedingt, oder ist auch mit ebenso deutlichen Qualitätsunterschieden zu rechen (zumindest laut amerikanischen Foren sollen die Fidanza ohne Nachwuchten verwendbar sein)? Was ist v.a. von dem deutschen (Sonder)-angebot zu halten? Handwerkskunst aus einer osmanischen Hinterhofschnitzerei oder einfach nur günstig und trotzdem gut?
Viele Grüße
Achim