habe bei mir das "Klappern" der Türen mit Dichtungsscheiben aus dem Baumarkt (Installationsbedarf) gelöst.
@Achim von Achim,
klingt gut, aus welchem Material sind die denn (stehe gedanklich schon vorm Regal)? So ähnlich habe ich das eigentlich auch gemacht, bloß mit Filz und der ist nicht sehr dauerhaft.
du warst nicht nett zum chef.
@Chris,
Doch! im Januar geht die Eierfeile dahin zurück wo sie hin gehört und es gibt bayerischen Ersatz.
keine Ahnung, wofür die eigentlich gedacht sind, es sind schwarze, runde Gummischeiben, 80 - 100 mm Durchmesser, gibt es in verschiedenen Stärken, haben ein Loch in der Mitte. Das Gummi ist sehr fest. Habe bei mir mit verschiedenen Stärken ausprobiert, bis ich einen fast "saugenden"Türanschlag hatte. Da die Dinger rund sind musst Du den Überstand(bis zur Schlossfalle) abschneiden. (vorher mit Tupfer Kleber anhaften, anzeichnen, und mit Cutter abschneiden) Wenn ich mal genauer wüsste, wie man hier Fotos einstellt könnte ich das mal fotografieren.
War auf jeden Fall eine der besten Modifikationen an meinem 6er, der Unterschied der Karrosseriesteifigkeit war enorm und die Türen fallen schön satt ins Schloss. Der Effekt ist der, als ob Du ein Eisenrohr in den oberen Türausschnitt geschweißt hättest, so wie man es macht wenn man die Karosserie bei einer Restauration vom Rahmen nehmen will. Sie bleibt starr, ohne oben "zu" zu gehen.
ich habe Deinen Tip mal versucht umzusetzen (passende Gummidichtung war zu finden).
Hast du das so in etwa gemeint (wieso ist denn da Bild jetzt so riesig)?
Nach erster kurzer Probefahrt war da in der Tat himmlische Ruhe (allerdings ist die Dichtung etwas zu dick, da geht die Tür nur mit großem Nachdruck zu).
Es gibt allerdings auch Stimmen, die meinen die Karosserie müßte da arbeiten können
Das Klappern der Fallen auf Kopfstein nehme ich in Kauf.
Ansonsten: Innenverkleidung entfernen, über die Verbindungsstange zum Öffner einen Gummischlauch ziehen, ggfs. etwas Nachbiegen und wieder spannen, bei der unteren Auflage der Scheibe den Filz entfernen und durch ein Mossgummi erstetzen, Alle beweglichen Teile etwas fetten. Führung der Scheibe beurteilen. Obwohl nicht mehr taufrisch, habe ich sie belassen.
Ruhe ist.
Hallo.
Ich habe fertig.
Die Führungen vom VW-Cabrio passen hervorragend in die Führungsschienen.
Oben noch die Kunststoffböcke auf scheibenbreite zusammengedrückt und alles wieder zusammen gebaut.
Kein klappern mehr.
Vielen Dank an Markymark für den Hinweis.
Gruß Steffen
Hallo zusammen,
hab mir die Fensterführungen kürzlich bei VW gekauft. Sie sind für Käfer Cabrios und auf meiner Rechnung steht die Artikel-Nr.: 111 837 433 A CL. Man benötigt 2 Stück und der freundliche VW-Händler hat mir inkl. Steuer dafür 31,39 Euro berechnet.
Euch ein schönes Wochenende
Hallo.
Habe nur 24 gezahlt.
Guck mal im Triki unter Sonstiges.
Den Preis finde ich aber trotzdem noch okay.
Bist Du mit Einbau klar gekommen?
Ich finde,dass es schon eine Friggelei ist.
Gruß
Steffen
Hallo Steffen,
da ist mein VW-Händler wohl doch nicht so freundlich bei dem Preis. Bin bis jetzt noch nicht zum einbauen gekommen. Das es eine schöne Frickelei ist, davon gehe ich aus. Habe auch deshalb diese Aktion immer wieder verschoben. Vielleicht schaff ich es an einem langen Winterabend?