Zusatzwecker austauschen
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Zusatzwecker austauschen
Nachdem ich meinen neuen TR 6 zum ersten Mal in der Nacht pilotieren musste, ist mir zum einen aufgefallen, dass die Instrumente etwa so hell leuchten wie die sieben Zwerge mit ihren Laternen hinter den sieben Bergen (aber wenn sie hinter dem nächsten Berg bereits verschwunden sind), was ja eigentlich recht stimmungsvoll ist und nicht verbessert werden muss, ich habe aber auch bemerkt, dass dabei das Amperemeter als einziger der vier kleinen Wecker wie ein Morgenstern am Holzfirmament leuchtet. Eine genaue Sicht hat ergeben, dass der Vorbesitzer das defekte Smith Amperemeter gegen ein perfekt anzeigendes Instument von VDO ersetzt hatte. Wie gesagt, das Teil zeigt zwar perfekt an, hat aber einen roten Zeiger und passt irgendwie zum gut original vorhandenen Rest wie ein gut tanzender Elephant in die Balletstunde.
Ich habe in den technischen Doks auf dieser Seite gesehen, dass man für den Austausch der Instrumente scheinbar nicht das Holzbrett entfernen muss, sondern die Instrumente "einfach" hinten abschraubt. Kann das jeder (bin zwar Bürolist, aber motorisch nicht ganz unbegabt) und hat schon mal jemand ein Zusatzinstrument selbständig ersetzt? ich würde gerne wieder ein Smith Instrument mit romantischer Kerzenbeleuchtung dahinter hängen und den schrillen VDO Messer an einen Subaru Imprezza SRX WTI Fahrer verkaufen, damit die Ambiance des Wagens dann perfekt stimmt. Merci für Tipps.
Ich habe in den technischen Doks auf dieser Seite gesehen, dass man für den Austausch der Instrumente scheinbar nicht das Holzbrett entfernen muss, sondern die Instrumente "einfach" hinten abschraubt. Kann das jeder (bin zwar Bürolist, aber motorisch nicht ganz unbegabt) und hat schon mal jemand ein Zusatzinstrument selbständig ersetzt? ich würde gerne wieder ein Smith Instrument mit romantischer Kerzenbeleuchtung dahinter hängen und den schrillen VDO Messer an einen Subaru Imprezza SRX WTI Fahrer verkaufen, damit die Ambiance des Wagens dann perfekt stimmt. Merci für Tipps.
Zuletzt geändert von smhu am 19.07.2010, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Smhu,
das ist gar kein Problem, Du solltest speziell beim Amperemeter allerdings vorher die Batterie abklemmen und gut wegstellen! Könnte sonst gut sein, dass es plötzlich noch viel heller (und ungemütlicher) wird hinter Deinem Armaturenbrett!!
Am Instrument sind ja eh nur 2 Anschlüsse und wenn Du die vertauschst, zeigt das Teil verkehrt herum an - sonst passiert nix. Aber nicht die Kabel untereinander tauschen!
Das Instrument selbst ist nur mit einem Klemmbügel und einer bzw. zwei Rändelmuttern im Brett gehalten - das schafft auch ein Büroklammerverbieger!
Viel Spaß dabei und weiterhin fröhliches Glimmen
wünscht Chris
das ist gar kein Problem, Du solltest speziell beim Amperemeter allerdings vorher die Batterie abklemmen und gut wegstellen! Könnte sonst gut sein, dass es plötzlich noch viel heller (und ungemütlicher) wird hinter Deinem Armaturenbrett!!
Am Instrument sind ja eh nur 2 Anschlüsse und wenn Du die vertauschst, zeigt das Teil verkehrt herum an - sonst passiert nix. Aber nicht die Kabel untereinander tauschen!
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Beim TR6 kannst du die 2 grosse Instrumente so ausbauen, Randelmutter wo du von unten herankommst.
Die kleine Instrumente allerdings sind im Holzbrett geklemmt. Da kommst du von unten schwierig dran; du kannst aber das Armaturenbrett (Holzteil) auch 'ankippen' statt abmontieren. Dazu die 5 (?) Schrauben lockern UND die 2 grosse Instrumente ausbauen. Holzbrett anwinkeln, jetzt kommst du auch an die kleine Instrumente.
Fuer die Lichtstaerke:
- Dimmer ueberbrucken (also ausschalten, alle Kabel einfach mit einander verknupfen)
- Bei mir reichen neue orginale Birnen aus. Die alten haben bestimmt eine dunkele Schimmer im Glas, passiert bei jede alte Gluehbirne.
- Jetzt bei mir wieder stemmiges Gruen - 7 Zwerge vor dem Berg. Eben so wie frueher, sonnst wuerde ich ja was anderes Fahren
Marc
Die kleine Instrumente allerdings sind im Holzbrett geklemmt. Da kommst du von unten schwierig dran; du kannst aber das Armaturenbrett (Holzteil) auch 'ankippen' statt abmontieren. Dazu die 5 (?) Schrauben lockern UND die 2 grosse Instrumente ausbauen. Holzbrett anwinkeln, jetzt kommst du auch an die kleine Instrumente.
Fuer die Lichtstaerke:
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Marc
Danke für die Ermutigung zum Selberschrauben, dann schaue ich mir das mal von unten an. Zum Glück ist das Amperemeter ganz rechts, so dass ich allenfalls doch ran komme ohne die antik wirkende Armaturentafel umbiegen zu müssen (die sieht echt nach kompletten 41 Jahren im Cockpit aus und ich weiss nicht, was sie an Umbiegereien noch erträgt).
Bei mir tragen die Zwerge übrigens weisse Laternen (ausser dem einen Zwerg mit der LED Lampe ganz rechts ), grün leuchtet bei mir gar nichts ausser der Blinkeranzeige. Der Einbau der grünen Leuchten war wohl ein Bestandteil der vielen versteckten Verbesserungen in der Bauzeit des TR 6.
Lustig ist ja, dass die Leuchten im Tachometer (Licht, Blinker und Fernlicht) auch mal als Hinweis auf andere Störungen mitleuchten. Ich liebe meinen TR jetzt schon wie man ein Auto nur gern haben kann, obwohl ich ihn erst seit 3 Tagen kenne (war bei meiner Frau damals auch so und wir sind nach vielen Jahren des Zusammenlebens immer noch glücklich verheiratet, was für den TR ein gutes Zeichen ist).
Bei mir tragen die Zwerge übrigens weisse Laternen (ausser dem einen Zwerg mit der LED Lampe ganz rechts ), grün leuchtet bei mir gar nichts ausser der Blinkeranzeige. Der Einbau der grünen Leuchten war wohl ein Bestandteil der vielen versteckten Verbesserungen in der Bauzeit des TR 6.
Lustig ist ja, dass die Leuchten im Tachometer (Licht, Blinker und Fernlicht) auch mal als Hinweis auf andere Störungen mitleuchten. Ich liebe meinen TR jetzt schon wie man ein Auto nur gern haben kann, obwohl ich ihn erst seit 3 Tagen kenne (war bei meiner Frau damals auch so und wir sind nach vielen Jahren des Zusammenlebens immer noch glücklich verheiratet, was für den TR ein gutes Zeichen ist).
- achimreich
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Hallo Freunde,
"die grünen Leuchten" schreibt smhu, sind das nicht in Wirklichkeit so grüne Kappen, aufgenietet über den Birnchen sitzend? Weiß jemand, ob es die im Austausch auch in weiß gibt, mir geht das grüne Gefunzel ziemlich auf den Geist und ich hätte gern "weißes", bzw. gelbes Licht wie bei meinen alten Minis. Hat da irgendjemand einen Tip? Kann ich die Dinger einfach rausschmeißen? Wie sieht es dann mit permanenter Schwitzwasserbildung im Instrument aus? Dankbar für jede Idee sende ich
liebe Grüße,
Achim
"die grünen Leuchten" schreibt smhu, sind das nicht in Wirklichkeit so grüne Kappen, aufgenietet über den Birnchen sitzend? Weiß jemand, ob es die im Austausch auch in weiß gibt, mir geht das grüne Gefunzel ziemlich auf den Geist und ich hätte gern "weißes", bzw. gelbes Licht wie bei meinen alten Minis. Hat da irgendjemand einen Tip? Kann ich die Dinger einfach rausschmeißen? Wie sieht es dann mit permanenter Schwitzwasserbildung im Instrument aus? Dankbar für jede Idee sende ich
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Hi Achim,
du kannst die Instrumente oeffnen und die schoene gruene Kaeppchen rausschmeissen. Solange du die Nieten stecken lasst, sind die Instrumente weiterhin so dicht wie vorher (= nicht sehr dicht ).
Alternatif kannst du die Nieten ausbohren und die Kaeppchen jemanden verschenken. Gibt's nicht neu soweit ich weiss. Danach etwas Klebeband oder so und dicht ist es wieder.
Die fruehere TR6 haetten blaue Kaepchen dachte ich? Na ja, oder weiss, oder wieauchimmer. Die TR6 ab BJ '73, Chromring Instrumente, leuchten gruen (hinter dem Berg).
Viele Gruesse, Marc
du kannst die Instrumente oeffnen und die schoene gruene Kaeppchen rausschmeissen. Solange du die Nieten stecken lasst, sind die Instrumente weiterhin so dicht wie vorher (= nicht sehr dicht ).
Alternatif kannst du die Nieten ausbohren und die Kaeppchen jemanden verschenken. Gibt's nicht neu soweit ich weiss. Danach etwas Klebeband oder so und dicht ist es wieder.
Die fruehere TR6 haetten blaue Kaepchen dachte ich? Na ja, oder weiss, oder wieauchimmer. Die TR6 ab BJ '73, Chromring Instrumente, leuchten gruen (hinter dem Berg).
Viele Gruesse, Marc
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Das ist so eine Art Bajonetverschluss: bisschen drehen, offen ist.
Wobei du manchmal die Lippen am Ring etwas biegen musst.
Wieder dichtkriegen ist so eine Sache. Jetzt, bei dir, ist die Dichtmasse wohl alt und sproede.
Entweder du nimmst Scheibenkitt aus dem Autofachhandel, oder alternatif schwarzes Silikon aus dem Baumarkt.
Die O-Ringe die zwisschen Instrument und Armaturenbrett sind, gibt's zu kaufen oder besorgt man sich als Meterware, danach in Ringe kleben mit Sekundenkleber.
Aber mache doch ein Winterprojekt draus!
Gruesse, Marc
Wobei du manchmal die Lippen am Ring etwas biegen musst.
Wieder dichtkriegen ist so eine Sache. Jetzt, bei dir, ist die Dichtmasse wohl alt und sproede.
Entweder du nimmst Scheibenkitt aus dem Autofachhandel, oder alternatif schwarzes Silikon aus dem Baumarkt.
Die O-Ringe die zwisschen Instrument und Armaturenbrett sind, gibt's zu kaufen oder besorgt man sich als Meterware, danach in Ringe kleben mit Sekundenkleber.
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Die Armaturenbeleuchtung war hier schon mehrfach Thema. Siehe z.B.:
https://tr-freun.de/modules.php?name=Fo ... highlight=
Gruß
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Getuscht ist aber nun neues Problem: Zündschloss
Der Austausch des Instruments hat gut geklappt, hat nur ca. 3 Stunden gedauert, den Bügel wieder ranzufummeln. Als ich die Batterie wieder angeschlossen hatte, war aber komplettt tote Hose auf der Zündung. Ich habe zwar Strom im Auto (Licht und Handschuhfachbeleuchtung brennt), aber die Zündung macht keinen Mucks. Ich kann den Zündschlüssel drehen wie ich will, es passiert nichts. Die Sicherungen im Motorraum links habe ich angeschaut, sind i.O. bzw. bereits defintiv überbrückt. Hat der TR 6 sonst wo noch Sicherungen? Irgendwie bin ich etwas ratlos, da das Ein- und Ausstecken des Amperemeters eigentlich keinen Einfluss auf die Zündung haben sollte. Weiss jemand Rat was das Problem sein könnte?
- Willi
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Bist Du bei der Fummelei mit dem Bügel an die Anschlüsse des Amperemeters gekommen? Und hattest Du die Batterie nicht abgeklemmt, wie es Dir empfohlen wurde? Dann ist mit ziemlicher Sicherheit das Amperemeter geschlachtet worden. Es wirkt wie eine Art "Sicherung" für alle durch das Zündschloss geschalteten Verbraucher. Dazu gehören auch Magnetschalter des Anlassers und die Zündung.
Der Fehler ist mit ziemlicher Sicherheit beim Amperemeter zu suchen. Es ist meiner Meinung nach einfacher, statt der Fummelei tatsächlich das Holzbrett nach WHB auszubauen. Jedenfalls geht das deutlich schneller als 3 Stunden. Batterie dabei abklemmen...
Gruß
Willi
Der Fehler ist mit ziemlicher Sicherheit beim Amperemeter zu suchen. Es ist meiner Meinung nach einfacher, statt der Fummelei tatsächlich das Holzbrett nach WHB auszubauen. Jedenfalls geht das deutlich schneller als 3 Stunden. Batterie dabei abklemmen...
Gruß
Willi
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- mastmad
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was die farbfolie angeht, guckt bitte einfach bei Lee Filter. Es sint HT filter für Theater und Fernsehen scheinwerfer. Die gibt es in fast alle farben. ;-)
https://www.lee-farbfilter.de/
Und für der fall das die zu teuer sein solte gibt es die gleiche von James. Allerdings ist die qualität nicht so gut wie bei Lee.
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Und für der fall das die zu teuer sein solte gibt es die gleiche von James. Allerdings ist die qualität nicht so gut wie bei Lee.
Entwarnung
Entwarnung, ich habe mir den Schaltplan aus dem Triki nochmals genau angeschaut und den Fehler gefunden. Ich hatte am Amperemeter den Draht zur Zündung an der Klemme am Draht zur Batterie angeflanscht. Nachdem ich die Verzweigung richtig gelegt habe, funktioniert nun alles sehr gut.
Ich weiss nicht ob es einfacher gewesen wäre, das gesamte Brett auszubauen und nachher dieses wieder an den richtigen Platz zu bringen oder die Fummelei über das ausgebaute Handschuhfach und über den seitlich unteren Zugang. Meine ehemals helle Armaturentafel (kein Wurzelholz) hat so eine schöne, von der Sonne geprägte Patina, dass es schade wäre, wenn ich die mit Ein- und Ausbauübungen zerstören würde.
Ich weiss nicht ob es einfacher gewesen wäre, das gesamte Brett auszubauen und nachher dieses wieder an den richtigen Platz zu bringen oder die Fummelei über das ausgebaute Handschuhfach und über den seitlich unteren Zugang. Meine ehemals helle Armaturentafel (kein Wurzelholz) hat so eine schöne, von der Sonne geprägte Patina, dass es schade wäre, wenn ich die mit Ein- und Ausbauübungen zerstören würde.