Relais - wo am Besten unterbringen ?
Moderator: TR-Freunde-Team
- crislor
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Relais - wo am Besten unterbringen ?
Da ich demnächst meine Elektrik überarbeiten / verstecken / neuverlegen / absichern möchte habe ich eine Frage an die "EXPERTEN" in Sachen Strom.
Wenn Verbraucher ( z.B. Licht ) über Relais gesteuert werden, wo bist dafür der Beste Einbauort - irgendwo an der Spritzwand oder so nah wie möglich am Verbraucher ? Kommt die beste Masse direkt vom Anschluß des -Kabels der Batterie an der Karrosse ?
Reichen für die Beleuchtung Relais mit 15A ? Die bekommt man mit eingebauter Sicherung. Würde dann 4 St. nehmen z.B. Fahrlicht re, li, Fernlicht re, li. Oder ist es besser ein fettes Relais ( 40A ) für je eine Funktion (1xFahrlicht, 1x Fernlicht ) zu nehmen. Die habe ich bisher aber nur ohne Sicherung gefunden.
Danke für Eure Tips
Wenn Verbraucher ( z.B. Licht ) über Relais gesteuert werden, wo bist dafür der Beste Einbauort - irgendwo an der Spritzwand oder so nah wie möglich am Verbraucher ? Kommt die beste Masse direkt vom Anschluß des -Kabels der Batterie an der Karrosse ?
Reichen für die Beleuchtung Relais mit 15A ? Die bekommt man mit eingebauter Sicherung. Würde dann 4 St. nehmen z.B. Fahrlicht re, li, Fernlicht re, li. Oder ist es besser ein fettes Relais ( 40A ) für je eine Funktion (1xFahrlicht, 1x Fernlicht ) zu nehmen. Die habe ich bisher aber nur ohne Sicherung gefunden.
Danke für Eure Tips
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
- ts27952
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Hallo Chris,
bei mir (3er - Elektrik und Verlauf der Leitungen dürfte ähnlich deinem 4er sein) war der "eleganteste Weg folgender:
- Relais im Fußraum am Strang, der zum Fernlichtaschalter führt
- je 1 Relais Fern/ Abblendlicht
- Standardgröße langt (2xmax. 60W sind 10A)
- kleiner Sicherungskasten mit 4 Sicherungen für Fernlicht/ Abblendlicht li/re getrennt
- Die Verkabelung passt dann fasst, die vorhandenen Leitungen arbeiten dann als Steuerleitung. Nur zusätzlich eine "dicke" mit den +12V zu den Relais ist erforderlich
- Masse ist egal, da die Leistung direkt an den Schweinwerfern auf Masse gelegt wird. Die Masse der Relais kommt übers Anschrauben schon ausreichend
- Bei bedarf schicke ich dir gerne ein paar Bilder dazu
Gruß, Johannes
bei mir (3er - Elektrik und Verlauf der Leitungen dürfte ähnlich deinem 4er sein) war der "eleganteste Weg folgender:
- Relais im Fußraum am Strang, der zum Fernlichtaschalter führt
- je 1 Relais Fern/ Abblendlicht
- Standardgröße langt (2xmax. 60W sind 10A)
- kleiner Sicherungskasten mit 4 Sicherungen für Fernlicht/ Abblendlicht li/re getrennt
- Die Verkabelung passt dann fasst, die vorhandenen Leitungen arbeiten dann als Steuerleitung. Nur zusätzlich eine "dicke" mit den +12V zu den Relais ist erforderlich
- Masse ist egal, da die Leistung direkt an den Schweinwerfern auf Masse gelegt wird. Die Masse der Relais kommt übers Anschrauben schon ausreichend
- Bei bedarf schicke ich dir gerne ein paar Bilder dazu
Gruß, Johannes
Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
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- voltri
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Nachtrag:
- alle Relais 40 A (one size fits all)
- alle Sicherungen 5 A
- OD 10 A
- Licht (H4) und Zusatzlüfter 25 A
- fliegende Sicherung Navi 2 A
Teile:
- Relais: z.B. Elektronikfachhandel (Qualität!)
- Kabel und Sich,-Kasten: z.B. Kabelschmidt
- Kabelschuhe und Schrumpfschläuche: z.B. Fachhandel (Qualität!)
Summer:
- Zündung aus / Licht an
- B-Pumpe aus / Zündung an
Viel Spaß
Rolf
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Rolf
- kawedo
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- Wohnort: 59427 Unna-Massen
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Hallo Chris,
hier ist ein alter Thread von mir
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... opic&t=546
und ein Bild meiner Relais
Viel Erfolg
CharlyW
hier ist ein alter Thread von mir
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und ein Bild meiner Relais
Viel Erfolg
CharlyW
- TR7Heinz
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Werden anscheinend immer mehr!voltri hat geschrieben:sixpack hat geschrieben:@ Rolf...
so `ne güldene Plakette habe ich seit dem 1.01.2010 auch übrig...
... zwei häßliche Löcher sind übrig geblieben...
Rolf
Grüße
Heinz
"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Heinz
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- sixpack
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@ Rolf...
...nix Schraublöcher. Ich habe die Plakette im Motorraum an der Spritzwand sitzen. Die Schraubenköpfe habe ich vom Gewinde abgesägt und in die Plakette eingeklebt. Das Ganze dann mit Silikon oder Acryl an die Spritzwand gepappt.
Mal sehen was ich damit mache. Im Frühjahr kümmere ich mich mal darum.
Grüße... Gerhard/sixpack
...nix Schraublöcher. Ich habe die Plakette im Motorraum an der Spritzwand sitzen. Die Schraubenköpfe habe ich vom Gewinde abgesägt und in die Plakette eingeklebt. Das Ganze dann mit Silikon oder Acryl an die Spritzwand gepappt.
Mal sehen was ich damit mache. Im Frühjahr kümmere ich mich mal darum.
Grüße... Gerhard/sixpack