Abstimmung FahrsicherheitsTRaining!

Moderator: TR-Freunde-Team

Wann soll das FahrsicherheitsTRaining stattfinden?

Umfrage endete am 10.03.2008, 11:13

Samstag, 24. Mai 2008 ab 16:00 Uhr
2
14%
Samstag, 07. Juni 2008 ab 16:00 Uhr
9
64%
Ist mir egal, ich kann an beiden Terminen
3
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5002
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

Abstimmung FahrsicherheitsTRaining!

#1

Beitrag von Garfield »

TR-Ralf hat ja dankenswerterweise uns das Angebot gemacht, ein Fahrsicherheitstraining speziell auf unsere "Oldies" zugeschnitten nicht nur zu organisieren, sondern selbst durchzuführen. Da er selbst Trainer Fahrsicherheitszentrum-Westfalen ist, bringt er die entsprechenden Voraussetzungen mit, diesen Event kompetent zu leiten.

Der Ort des TRainings wird aller Voraussicht nach Haltern sein, da dort die technischen Voraussetzungen (z.B. Wasserwand) noch etwas besser sind als in Recklinghausen.

Nach Absprache mit Ralf bieten wir hier nun zunächst eine Abstimmung über den möglichen Termin an. Außer diesen beiden Terminen ist kein weiterer möglich! Die Abstimmung erfolgt bis zum 10.03.2008, weil Ralf dann auch den Platz definitiv buchen muß. Bitte stimmt nur dann ab, wenn Ihr ein tatsächliches Interesse daranhabt, an einem der Termine teilzunehmen!

Die Teilnahmegebühren für das reine Training betragen EUR 50,- pro Fahrer, begleitende Zuschauer kostenlos.

Für das am Abend geplante Catering ist ein Kostenbeitrag von EUR 15,- pro Person (also auch Zuschauer!) geplant. Getränke bringt bitte jeder nach eigenem Geschmack mit; es sollte klar sein, daß Alkohol während des Trainings nicht erwünscht ist.

Nach erfolgter Abstimmung stelle ich hier ein Anmeldeformular ähnlich dem ein, welches wir bereits für das DeutschlandTReffen verwenden. Ihr bekommt dann von Ralf eine persönliche Email mit seiner Bankverbindung . Bitte überweist danach den fälligen Betrag (also EUR 65,- pro Fahrer plus EUR 15,- pro Beifahrer/Zuschauer) auf dieses Konto. Erst mit dem Eingang auf Ralfs Konto ist die Buchung abgeschlossen! Die Beiträge sind Reuegeld, d.h. bei Nichtteilnahme wird der Beitrag nicht erstattet. Ausnahme: Die Veranstaltung muß aus besonderem Grund abgesagt werden.
Da die Anzahl der Plätze begrenzt sein wird, entscheidet im Zweifelsfall der Buchungseingang auf Ralfs Konto, der Euch nochmals mit einer Email bestätigt wird.

Mit der Anmeldung verzichtet jeder Teilnehmer auf einen Haftungsanspruch gegenüber Ralf Marquard oder den Betreibern dieser Webseite, es handelt sich um eine rein private Veranstaltung, an der jeder Teilnehmer und Zuschauer/Beifahrer auf eigene Gefahr teilnimmt. Mit Absenden der Anmeldung akzeptiert jeder Teilnehmer diese Bedingungen.

Was ich mit Ralf noch nicht abgesprochen habe und wozu er sich möglicherweise selbst noch äußert: Sollten mehr Interessenten als Plätze bereitstehen, kann dann der Ausweichtermin, der nicht hier gewählt wurde, noch zusätzlich genutzt werden?

Ansonsten wünsche ich allen ein tolles TRaining!

Gruß

Peter
Zuletzt geändert von Garfield am 18.07.2008, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5002
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Garfield »

Als kleinen Vorgeschmack auf ein Sicherheitstraining hat Crislor uns noch einmal seinen Film von seinem Training aus 2001 zur Verfügung gestellt:

https://www.tr-freun.de/video/Highway_to_hell.wmv

Achtung! Lange Ladezeit, 170 MB!

Viel Spaß!

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
harttriumph
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 19.06.2004, 23:00
Wohnort: 49356 Diepholz
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von harttriumph »

TR-Freunde, für das Sicherheitstraining möchte ich den Vorschlag machen, dass Trocken - Nässe - Verhalten der Reifen zu dokumentieren.
Z.B die 185R15 von Michelin und Vredestein versus moderner Reifen 195/65 und 205/65. Da es vermutlich aus gutem Grund von den Erstgenannten keine verbindlichen Testergebnisse gibt, wäre das sicher für viele TR-Fahrer intressant.
Hartmut
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von sixpack »

hallo Harthmut...

müßte dazu nicht jeder mal mit jedem Reifen, möglicht auch auf dem Selben TR, fahren? Ansonsten würde man die Unterschiede kaum Bewerten können.
Da das Programm von Ralf zeitlich vorgegeben ist wird wohl kaum die Möglichkeit bestehen da irgendwelche Daten zu sammeln. Vielleicht kann Ralf dazu ja was sagen ob für uns Laien überhaupt die Möglichkeit besteht soetwas zu bewerten. Ich halte es für schwierig...

:D Grüße...Gerhard/sixpack
Benutzeravatar
harttriumph
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 19.06.2004, 23:00
Wohnort: 49356 Diepholz
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von harttriumph »

Hallo Gerhard, eine qualifizierten Test kann man sicher nicht Erwarten. Bei gleicher Aufgabe, zB. Vollbremsung trocken-naß bei 80 Kmh, oder Kreisbahn wird ein etwas routinierter Beobachter graduelle Unterschiede feststellen, die den Reifen zugeordnet werden können. Es soll auch n icht in Arbeit ausarten sondern Spaß machen. Hartmut
Benutzeravatar
TR-Ralf
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2006, 00:00
Wohnort: Recklinghausen

#6

Beitrag von TR-Ralf »

Hallo Hartmut

Komme gerade aus dem Urlaub,deshalb erst jetzt meine Stellungnahme.
Ich stimme da sixpack zu,um ein aussagefähiges Ergebniss zu bekommen,
müsste mann immer das gleiche Fahrzeug mit den verschiedenen Reifen umrüsten.
Als Gedankenansatz:
Verschiedene Fahrzeugmodelle,
Unterschiedliche Fahrwerke,
eventuell andere Bremsanlage,
Ausgangsgeschwindigkeit muß immer ganau gleich sein.
Bremspunkt muß passen.
Bremsdruck und Bremsdruckaufbau immer 100%.

Das Thema Reifen ist das komplizierteste Überhaubt(siehe Formel Eins),die falsche Reifenwahl kann den Sieg Kosten!

Dein Gedanke ist aber nicht schlecht,wir werden mal sehen ob große Ausreißer evntuell zu erkennen sind.
Eine Vollbremsung aus 80Km/h auf Trocken werde ich aber trotzdem keinem Fahrzeug zumuten wollen,da lösen sich die Euronen in Dampf auf.

Also warte auf die Rückmeldungen.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von mn-nl »

Da ich nicht dabei bin, als Anreiz fuer euch:



(Dame am Lenker ;D ;D ;D )
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1482
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#8

Beitrag von HansG »

Hallo
Jürgen (hofmannj68) und ich, wir treffen uns am Samstag um 14.00h vom Kreuz Leverkusen kommend an der Abfahrt A1 Nr. 97 = Burscheid, dort abfahren, links abbiegen auf B 51, 150 m rechts abbiegen in kleine Straße/ Parkplatz.
Wer Lust hat, kann sich natürlich gerne anschließen um gemeinsam über die A1 und A 43 nach Haltern zu fahren.
Aber bitte hier kurz Bescheid sagen und für Samstag meine Handy-Nr. 0160-97423868 für den Fall...........
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#9

Beitrag von HoffmannJ68 »

Jo, es bleibt beim oben genannten Treffpunkt an der A1. Vielleicht kommt ja noch jemand aus dieser Richtung?

Ich durfte mir gestern noch eine neue Windschutzscheibe einbauen lassen. Auf der Autobahn flog mir Mittwoch ein Steinchen auf die Scheibe. Genau in den Sichtbereich, wo Carglass nicht reparieren darf. Ein Anruf bei dem hier ansässigen Triumph-Schrauber genügte. Wagen abends abgegeben, Scheibe wurde per Express Donnerstag angeliefert und der Einbau sofort begonnen. Heute abgeholt - alles wieder im Lot. Um die alte Scheibe war es nicht weiter schade, Bleibt ein kleines Loch im Portemonnaie, aber den größten Teil übernimmt voraussichtlich die Versicherung. Hauptsache pünktlich fertig für morgen :-)

Vergesst nicht Euer Werkzeug festzuzurren und den Kofferraum zu entrümpeln. Sonst fliegt Euch das Zeug morgen durch den geschlossenen Kofferraumdeckel :-D

Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5002
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Garfield »

Es war einfach nur

GEIL!!!!!

Trotz etwas unruhigem Motorlauf sind wir aber auch gerade wieder sicher gelandet.

Gruß
Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11

Beitrag von sixpack »

War absoluuuut PRIMA!!!

Vielen Dank an unseren Trainer (TR-) Ralf! Uns hats` richtig Spaß gemacht und wir haben wohl auch sicher was "mitgenommen" von diesem Fahrsicherheitstraining, was einem im täglichen Strassenverkehr die eine-oder andere Situation nun wohl etwas anders beurteilen läßt!

Von mir aus können wir das nächstes Jahr wiederholen... dann will ich nicht nur mit dem Heck, sonder mit dem ganzen TR durch die Wasserwand...

:)


Grüße.... Gerhard\sixpack :D
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5002
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Garfield »

Gerd....

IMO Autowäsche, das Ergebnis ist dasselbe... ;D


Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13

Beitrag von sixpack »

... quer da durch ... ?? :? 8O
cosmo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 244
Registriert: 21.08.2004, 23:00
Wohnort: Vlotho
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#14

Beitrag von cosmo »

Hallo,

war wirklich ne Runde Sache, ich hoffe, ich krieg auch Bilder von meinen
Fehlversuchen bei der Rüttelplatte zu sehen.
Auf dem Nachhauseweg konnte ich dann Aquaplaning in Echt bei Münster
erleben. Der Gewitterguß war vom feinsten.

Hat Spaß gemacht - Danke

Bis denn

Cosmo / Dieter
Benutzeravatar
cf17519
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 192
Registriert: 25.09.2004, 23:00
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von cf17519 »

Ich kann mich da nur anschließen: es war ein absolut

geiler Nachmittag

Lauter nette TRler (viele Bekannte, einige Neue), viel Lachen, viel Spaß und mal wieder die Kenntnisse aufgefrischt.
Lieber Ralf, :klatsch: :klatsch: :klatsch: für die tolle Orga und die prima Betreuung!!!!
Greets
Gregor
-----------------------
You wanna kick ass
or fondle the door panels, sissy?
Antworten

Zurück zu „Ausfahrten und Veranstaltungen“