Abstimmung FahrsicherheitsTRaining!
Moderator: TR-Freunde-Team
- Garfield
- TReam Team
- Beiträge: 5002
- Registriert: 07.05.2004, 23:00
- Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
- Hat sich bedankt: 267 Mal
- Danksagung erhalten: 277 Mal
- Kontaktdaten:
Abstimmung FahrsicherheitsTRaining!
TR-Ralf hat ja dankenswerterweise uns das Angebot gemacht, ein Fahrsicherheitstraining speziell auf unsere "Oldies" zugeschnitten nicht nur zu organisieren, sondern selbst durchzuführen. Da er selbst Trainer Fahrsicherheitszentrum-Westfalen ist, bringt er die entsprechenden Voraussetzungen mit, diesen Event kompetent zu leiten.
Der Ort des TRainings wird aller Voraussicht nach Haltern sein, da dort die technischen Voraussetzungen (z.B. Wasserwand) noch etwas besser sind als in Recklinghausen.
Nach Absprache mit Ralf bieten wir hier nun zunächst eine Abstimmung über den möglichen Termin an. Außer diesen beiden Terminen ist kein weiterer möglich! Die Abstimmung erfolgt bis zum 10.03.2008, weil Ralf dann auch den Platz definitiv buchen muß. Bitte stimmt nur dann ab, wenn Ihr ein tatsächliches Interesse daranhabt, an einem der Termine teilzunehmen!
Die Teilnahmegebühren für das reine Training betragen EUR 50,- pro Fahrer, begleitende Zuschauer kostenlos.
Für das am Abend geplante Catering ist ein Kostenbeitrag von EUR 15,- pro Person (also auch Zuschauer!) geplant. Getränke bringt bitte jeder nach eigenem Geschmack mit; es sollte klar sein, daß Alkohol während des Trainings nicht erwünscht ist.
Nach erfolgter Abstimmung stelle ich hier ein Anmeldeformular ähnlich dem ein, welches wir bereits für das DeutschlandTReffen verwenden. Ihr bekommt dann von Ralf eine persönliche Email mit seiner Bankverbindung . Bitte überweist danach den fälligen Betrag (also EUR 65,- pro Fahrer plus EUR 15,- pro Beifahrer/Zuschauer) auf dieses Konto. Erst mit dem Eingang auf Ralfs Konto ist die Buchung abgeschlossen! Die Beiträge sind Reuegeld, d.h. bei Nichtteilnahme wird der Beitrag nicht erstattet. Ausnahme: Die Veranstaltung muß aus besonderem Grund abgesagt werden.
Da die Anzahl der Plätze begrenzt sein wird, entscheidet im Zweifelsfall der Buchungseingang auf Ralfs Konto, der Euch nochmals mit einer Email bestätigt wird.
Mit der Anmeldung verzichtet jeder Teilnehmer auf einen Haftungsanspruch gegenüber Ralf Marquard oder den Betreibern dieser Webseite, es handelt sich um eine rein private Veranstaltung, an der jeder Teilnehmer und Zuschauer/Beifahrer auf eigene Gefahr teilnimmt. Mit Absenden der Anmeldung akzeptiert jeder Teilnehmer diese Bedingungen.
Was ich mit Ralf noch nicht abgesprochen habe und wozu er sich möglicherweise selbst noch äußert: Sollten mehr Interessenten als Plätze bereitstehen, kann dann der Ausweichtermin, der nicht hier gewählt wurde, noch zusätzlich genutzt werden?
Ansonsten wünsche ich allen ein tolles TRaining!
Gruß
Peter
Der Ort des TRainings wird aller Voraussicht nach Haltern sein, da dort die technischen Voraussetzungen (z.B. Wasserwand) noch etwas besser sind als in Recklinghausen.
Nach Absprache mit Ralf bieten wir hier nun zunächst eine Abstimmung über den möglichen Termin an. Außer diesen beiden Terminen ist kein weiterer möglich! Die Abstimmung erfolgt bis zum 10.03.2008, weil Ralf dann auch den Platz definitiv buchen muß. Bitte stimmt nur dann ab, wenn Ihr ein tatsächliches Interesse daranhabt, an einem der Termine teilzunehmen!
Die Teilnahmegebühren für das reine Training betragen EUR 50,- pro Fahrer, begleitende Zuschauer kostenlos.
Für das am Abend geplante Catering ist ein Kostenbeitrag von EUR 15,- pro Person (also auch Zuschauer!) geplant. Getränke bringt bitte jeder nach eigenem Geschmack mit; es sollte klar sein, daß Alkohol während des Trainings nicht erwünscht ist.
Nach erfolgter Abstimmung stelle ich hier ein Anmeldeformular ähnlich dem ein, welches wir bereits für das DeutschlandTReffen verwenden. Ihr bekommt dann von Ralf eine persönliche Email mit seiner Bankverbindung . Bitte überweist danach den fälligen Betrag (also EUR 65,- pro Fahrer plus EUR 15,- pro Beifahrer/Zuschauer) auf dieses Konto. Erst mit dem Eingang auf Ralfs Konto ist die Buchung abgeschlossen! Die Beiträge sind Reuegeld, d.h. bei Nichtteilnahme wird der Beitrag nicht erstattet. Ausnahme: Die Veranstaltung muß aus besonderem Grund abgesagt werden.
Da die Anzahl der Plätze begrenzt sein wird, entscheidet im Zweifelsfall der Buchungseingang auf Ralfs Konto, der Euch nochmals mit einer Email bestätigt wird.
Mit der Anmeldung verzichtet jeder Teilnehmer auf einen Haftungsanspruch gegenüber Ralf Marquard oder den Betreibern dieser Webseite, es handelt sich um eine rein private Veranstaltung, an der jeder Teilnehmer und Zuschauer/Beifahrer auf eigene Gefahr teilnimmt. Mit Absenden der Anmeldung akzeptiert jeder Teilnehmer diese Bedingungen.
Was ich mit Ralf noch nicht abgesprochen habe und wozu er sich möglicherweise selbst noch äußert: Sollten mehr Interessenten als Plätze bereitstehen, kann dann der Ausweichtermin, der nicht hier gewählt wurde, noch zusätzlich genutzt werden?
Ansonsten wünsche ich allen ein tolles TRaining!
Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Garfield am 18.07.2008, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
- Garfield
- TReam Team
- Beiträge: 5002
- Registriert: 07.05.2004, 23:00
- Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
- Hat sich bedankt: 267 Mal
- Danksagung erhalten: 277 Mal
- Kontaktdaten:
Als kleinen Vorgeschmack auf ein Sicherheitstraining hat Crislor uns noch einmal seinen Film von seinem Training aus 2001 zur Verfügung gestellt:
https://www.tr-freun.de/video/Highway_to_hell.wmv
Achtung! Lange Ladezeit, 170 MB!
Viel Spaß!
Peter
https://www.tr-freun.de/video/Highway_to_hell.wmv
Achtung! Lange Ladezeit, 170 MB!
Viel Spaß!
Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
- harttriumph
- fängt gerade an
- Beiträge: 12
- Registriert: 19.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49356 Diepholz
- Kontaktdaten:
TR-Freunde, für das Sicherheitstraining möchte ich den Vorschlag machen, dass Trocken - Nässe - Verhalten der Reifen zu dokumentieren.
Z.B die 185R15 von Michelin und Vredestein versus moderner Reifen 195/65 und 205/65. Da es vermutlich aus gutem Grund von den Erstgenannten keine verbindlichen Testergebnisse gibt, wäre das sicher für viele TR-Fahrer intressant.
Hartmut
Z.B die 185R15 von Michelin und Vredestein versus moderner Reifen 195/65 und 205/65. Da es vermutlich aus gutem Grund von den Erstgenannten keine verbindlichen Testergebnisse gibt, wäre das sicher für viele TR-Fahrer intressant.
Hartmut
- sixpack
- Spezialist
- Beiträge: 4619
- Registriert: 01.06.2004, 23:00
- Wohnort: Essen
- Danksagung erhalten: 5 Mal
hallo Harthmut...
müßte dazu nicht jeder mal mit jedem Reifen, möglicht auch auf dem Selben TR, fahren? Ansonsten würde man die Unterschiede kaum Bewerten können.
Da das Programm von Ralf zeitlich vorgegeben ist wird wohl kaum die Möglichkeit bestehen da irgendwelche Daten zu sammeln. Vielleicht kann Ralf dazu ja was sagen ob für uns Laien überhaupt die Möglichkeit besteht soetwas zu bewerten. Ich halte es für schwierig...
Grüße...Gerhard/sixpack
müßte dazu nicht jeder mal mit jedem Reifen, möglicht auch auf dem Selben TR, fahren? Ansonsten würde man die Unterschiede kaum Bewerten können.
Da das Programm von Ralf zeitlich vorgegeben ist wird wohl kaum die Möglichkeit bestehen da irgendwelche Daten zu sammeln. Vielleicht kann Ralf dazu ja was sagen ob für uns Laien überhaupt die Möglichkeit besteht soetwas zu bewerten. Ich halte es für schwierig...
Grüße...Gerhard/sixpack
- harttriumph
- fängt gerade an
- Beiträge: 12
- Registriert: 19.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49356 Diepholz
- Kontaktdaten:
Hallo Gerhard, eine qualifizierten Test kann man sicher nicht Erwarten. Bei gleicher Aufgabe, zB. Vollbremsung trocken-naß bei 80 Kmh, oder Kreisbahn wird ein etwas routinierter Beobachter graduelle Unterschiede feststellen, die den Reifen zugeordnet werden können. Es soll auch n icht in Arbeit ausarten sondern Spaß machen. Hartmut
Hallo Hartmut
Komme gerade aus dem Urlaub,deshalb erst jetzt meine Stellungnahme.
Ich stimme da sixpack zu,um ein aussagefähiges Ergebniss zu bekommen,
müsste mann immer das gleiche Fahrzeug mit den verschiedenen Reifen umrüsten.
Als Gedankenansatz:
Verschiedene Fahrzeugmodelle,
Unterschiedliche Fahrwerke,
eventuell andere Bremsanlage,
Ausgangsgeschwindigkeit muß immer ganau gleich sein.
Bremspunkt muß passen.
Bremsdruck und Bremsdruckaufbau immer 100%.
Das Thema Reifen ist das komplizierteste Überhaubt(siehe Formel Eins),die falsche Reifenwahl kann den Sieg Kosten!
Dein Gedanke ist aber nicht schlecht,wir werden mal sehen ob große Ausreißer evntuell zu erkennen sind.
Eine Vollbremsung aus 80Km/h auf Trocken werde ich aber trotzdem keinem Fahrzeug zumuten wollen,da lösen sich die Euronen in Dampf auf.
Also warte auf die Rückmeldungen.
Gruß Ralf
Komme gerade aus dem Urlaub,deshalb erst jetzt meine Stellungnahme.
Ich stimme da sixpack zu,um ein aussagefähiges Ergebniss zu bekommen,
müsste mann immer das gleiche Fahrzeug mit den verschiedenen Reifen umrüsten.
Als Gedankenansatz:
Verschiedene Fahrzeugmodelle,
Unterschiedliche Fahrwerke,
eventuell andere Bremsanlage,
Ausgangsgeschwindigkeit muß immer ganau gleich sein.
Bremspunkt muß passen.
Bremsdruck und Bremsdruckaufbau immer 100%.
Das Thema Reifen ist das komplizierteste Überhaubt(siehe Formel Eins),die falsche Reifenwahl kann den Sieg Kosten!
Dein Gedanke ist aber nicht schlecht,wir werden mal sehen ob große Ausreißer evntuell zu erkennen sind.
Eine Vollbremsung aus 80Km/h auf Trocken werde ich aber trotzdem keinem Fahrzeug zumuten wollen,da lösen sich die Euronen in Dampf auf.
Also warte auf die Rückmeldungen.
Gruß Ralf
- HansG
- Profi
- Beiträge: 1482
- Registriert: 24.04.2005, 23:00
- Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Hallo
Jürgen (hofmannj68) und ich, wir treffen uns am Samstag um 14.00h vom Kreuz Leverkusen kommend an der Abfahrt A1 Nr. 97 = Burscheid, dort abfahren, links abbiegen auf B 51, 150 m rechts abbiegen in kleine Straße/ Parkplatz.
Wer Lust hat, kann sich natürlich gerne anschließen um gemeinsam über die A1 und A 43 nach Haltern zu fahren.
Aber bitte hier kurz Bescheid sagen und für Samstag meine Handy-Nr. 0160-97423868 für den Fall...........
Jürgen (hofmannj68) und ich, wir treffen uns am Samstag um 14.00h vom Kreuz Leverkusen kommend an der Abfahrt A1 Nr. 97 = Burscheid, dort abfahren, links abbiegen auf B 51, 150 m rechts abbiegen in kleine Straße/ Parkplatz.
Wer Lust hat, kann sich natürlich gerne anschließen um gemeinsam über die A1 und A 43 nach Haltern zu fahren.
Aber bitte hier kurz Bescheid sagen und für Samstag meine Handy-Nr. 0160-97423868 für den Fall...........
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
- HoffmannJ68
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 701
- Registriert: 04.02.2005, 00:00
- Wohnort: Unna
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Jo, es bleibt beim oben genannten Treffpunkt an der A1. Vielleicht kommt ja noch jemand aus dieser Richtung?
Ich durfte mir gestern noch eine neue Windschutzscheibe einbauen lassen. Auf der Autobahn flog mir Mittwoch ein Steinchen auf die Scheibe. Genau in den Sichtbereich, wo Carglass nicht reparieren darf. Ein Anruf bei dem hier ansässigen Triumph-Schrauber genügte. Wagen abends abgegeben, Scheibe wurde per Express Donnerstag angeliefert und der Einbau sofort begonnen. Heute abgeholt - alles wieder im Lot. Um die alte Scheibe war es nicht weiter schade, Bleibt ein kleines Loch im Portemonnaie, aber den größten Teil übernimmt voraussichtlich die Versicherung. Hauptsache pünktlich fertig für morgen
Vergesst nicht Euer Werkzeug festzuzurren und den Kofferraum zu entrümpeln. Sonst fliegt Euch das Zeug morgen durch den geschlossenen Kofferraumdeckel
Jürgen
Ich durfte mir gestern noch eine neue Windschutzscheibe einbauen lassen. Auf der Autobahn flog mir Mittwoch ein Steinchen auf die Scheibe. Genau in den Sichtbereich, wo Carglass nicht reparieren darf. Ein Anruf bei dem hier ansässigen Triumph-Schrauber genügte. Wagen abends abgegeben, Scheibe wurde per Express Donnerstag angeliefert und der Einbau sofort begonnen. Heute abgeholt - alles wieder im Lot. Um die alte Scheibe war es nicht weiter schade, Bleibt ein kleines Loch im Portemonnaie, aber den größten Teil übernimmt voraussichtlich die Versicherung. Hauptsache pünktlich fertig für morgen
Vergesst nicht Euer Werkzeug festzuzurren und den Kofferraum zu entrümpeln. Sonst fliegt Euch das Zeug morgen durch den geschlossenen Kofferraumdeckel
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
- sixpack
- Spezialist
- Beiträge: 4619
- Registriert: 01.06.2004, 23:00
- Wohnort: Essen
- Danksagung erhalten: 5 Mal
War absoluuuut PRIMA!!!
Vielen Dank an unseren Trainer (TR-) Ralf! Uns hats` richtig Spaß gemacht und wir haben wohl auch sicher was "mitgenommen" von diesem Fahrsicherheitstraining, was einem im täglichen Strassenverkehr die eine-oder andere Situation nun wohl etwas anders beurteilen läßt!
Von mir aus können wir das nächstes Jahr wiederholen... dann will ich nicht nur mit dem Heck, sonder mit dem ganzen TR durch die Wasserwand...
Grüße.... Gerhard\sixpack
Vielen Dank an unseren Trainer (TR-) Ralf! Uns hats` richtig Spaß gemacht und wir haben wohl auch sicher was "mitgenommen" von diesem Fahrsicherheitstraining, was einem im täglichen Strassenverkehr die eine-oder andere Situation nun wohl etwas anders beurteilen läßt!
Von mir aus können wir das nächstes Jahr wiederholen... dann will ich nicht nur mit dem Heck, sonder mit dem ganzen TR durch die Wasserwand...
Grüße.... Gerhard\sixpack
- cf17519
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 192
- Registriert: 25.09.2004, 23:00
- Wohnort: Neuss
- Kontaktdaten:
Ich kann mich da nur anschließen: es war ein absolut
geiler Nachmittag
Lauter nette TRler (viele Bekannte, einige Neue), viel Lachen, viel Spaß und mal wieder die Kenntnisse aufgefrischt.
Lieber Ralf, für die tolle Orga und die prima Betreuung!!!!
geiler Nachmittag
Lauter nette TRler (viele Bekannte, einige Neue), viel Lachen, viel Spaß und mal wieder die Kenntnisse aufgefrischt.
Lieber Ralf, für die tolle Orga und die prima Betreuung!!!!
Greets
Gregor
-----------------------
You wanna kick ass
or fondle the door panels, sissy?
Gregor
-----------------------
You wanna kick ass
or fondle the door panels, sissy?