A Overdrive undicht
Moderator: TR-Freunde-Team
A Overdrive undicht
Hallo zusammen,
Das Overdive (Typ A) in meinem TR4 ist undicht. Das Öl tritt an folgender Stelle aus:
Vom Solenoid aus geht eine Welle durch das Gehäuse auf die rechte Getriebeseite hinüber und kommt da wieder aus dem Gehäuse raus (seltsame Konstruktion). Die Welle wird Gehäuseausgang nur mit einem O-Ring gedichtet (noch ne' seltsame Konstruktion). An dieser Stelle ist es nun undicht. Der Ölverlust ist nicht besonders groß, aber das Öl fließt direkt auf das Auspuffrohr und das Stinkt mächtig.
Frage 1:
Kann man, und wenn wie, diesen O-Ring wechseln ohne das Getriebe auszubauen? Vielleicht sogar von unten?
Frage 2:
Gibt es eine Bessere Lösung als einen einfachen O-Ring?
Schöne Grüße
Christian
Das Overdive (Typ A) in meinem TR4 ist undicht. Das Öl tritt an folgender Stelle aus:
Vom Solenoid aus geht eine Welle durch das Gehäuse auf die rechte Getriebeseite hinüber und kommt da wieder aus dem Gehäuse raus (seltsame Konstruktion). Die Welle wird Gehäuseausgang nur mit einem O-Ring gedichtet (noch ne' seltsame Konstruktion). An dieser Stelle ist es nun undicht. Der Ölverlust ist nicht besonders groß, aber das Öl fließt direkt auf das Auspuffrohr und das Stinkt mächtig.
Frage 1:
Kann man, und wenn wie, diesen O-Ring wechseln ohne das Getriebe auszubauen? Vielleicht sogar von unten?
Frage 2:
Gibt es eine Bessere Lösung als einen einfachen O-Ring?
Schöne Grüße
Christian
- Eckhard
- TReam Team
- Beiträge: 3771
- Registriert: 13.02.2005, 00:00
- Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Hallo Christian,
um den O-Ring zu tauschen muss das Getriebe raus. Im Inneren ist noch ein Hebel der verstiftet ist und entfernt werden muss um die Welle zu ziehen. Also kein Chance
Eine schöne Arbeit für den Winter
Natürlich gibt es andere Möglichkeiten der Abdichtung. Ein neuer O-Ring hält aber wieder Jahrzehnte ( normalerweise )
Gruß
Eckhard
um den O-Ring zu tauschen muss das Getriebe raus. Im Inneren ist noch ein Hebel der verstiftet ist und entfernt werden muss um die Welle zu ziehen. Also kein Chance
Eine schöne Arbeit für den Winter
Natürlich gibt es andere Möglichkeiten der Abdichtung. Ein neuer O-Ring hält aber wieder Jahrzehnte ( normalerweise )
Gruß
Eckhard
Hallo,
es geht mir nur um die rechte Seite. Auf den Bildern im Ersatzteilkatalog kann man den Zusammenbau schlecht erkennen. Meine Hoffnung war das der O-Ring von aussen über die Welle geschoben wird und die Welle garnicht raus muss. Damit liege ich dann wohl falsch?
Was sind denn die "anderen Möglichkeiten der Abdichtung"? Ist da ein geeignetes Provisorium dabei das zumindest den Rest der Saison hält?
schönes Wochenende
Christian
es geht mir nur um die rechte Seite. Auf den Bildern im Ersatzteilkatalog kann man den Zusammenbau schlecht erkennen. Meine Hoffnung war das der O-Ring von aussen über die Welle geschoben wird und die Welle garnicht raus muss. Damit liege ich dann wohl falsch?
Was sind denn die "anderen Möglichkeiten der Abdichtung"? Ist da ein geeignetes Provisorium dabei das zumindest den Rest der Saison hält?
schönes Wochenende
Christian
-
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 858
- Registriert: 09.05.2005, 23:00
- Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 184 Mal
ja der O Ring sitzt zwischen Hebel und Gehäuse.
Man kann ihn wechsel,den stift austreiben und den Hebel von der
Welle nehmen.
Aber bitte vorsicht,dazu oben auf dem Overdrive die Verschlußschraube
öffne den Kolben,die Feder ,die Kugel und den Betätigungsstift entfernen.
Das nur zur Sicherheit,auch wenn die auf den anderen Seite ,die Welle durch den Klemmhebel unter den Magneten gesichert ist ,könnte diese
sich verdrehen und der Betätigungstift fällt in den Overdrive - dann
ist ausbauen und zerlegen angesagt.
Gruß aus dem Norden
Carl
Man kann ihn wechsel,den stift austreiben und den Hebel von der
Welle nehmen.
Aber bitte vorsicht,dazu oben auf dem Overdrive die Verschlußschraube
öffne den Kolben,die Feder ,die Kugel und den Betätigungsstift entfernen.
Das nur zur Sicherheit,auch wenn die auf den anderen Seite ,die Welle durch den Klemmhebel unter den Magneten gesichert ist ,könnte diese
sich verdrehen und der Betätigungstift fällt in den Overdrive - dann
ist ausbauen und zerlegen angesagt.
Gruß aus dem Norden
Carl
- Eckhard
- TReam Team
- Beiträge: 3771
- Registriert: 13.02.2005, 00:00
- Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Zu der Frage wie fest darf ich schlagen ?
Erstmal einenDurchschlag in der richtigen Größe nehmen und dann mit einem größeren Hammer an dem Wellenstummel gegenhalten. Zum Schutz der Welle zwischen Welle und Hammer ein stück Alu legen. Eine zweite Person ist dafür notwendig. Mit dieser Methode wird nicht beschädigt
Eckhard
Erstmal einenDurchschlag in der richtigen Größe nehmen und dann mit einem größeren Hammer an dem Wellenstummel gegenhalten. Zum Schutz der Welle zwischen Welle und Hammer ein stück Alu legen. Eine zweite Person ist dafür notwendig. Mit dieser Methode wird nicht beschädigt
Eckhard
Hallo,
ich hab's dann doch noch geschafft, wollte schon aufgeben.
Nachdem ich den Hebel mit einem Feuerzeug leicht angewärmt hatte ging der Stift nach zwei drei beherzten schlägen raus. Um den Hebel von der Welle zu ziehen musste ich das Getriebe etwas anheben um am Bodenblech vorbei zu kommen. Dann liegt der O-Ring frei und ich konnte ihn austauschen. Der Aufwand hat sich gelohnt. Seit einer Woche scheint das Overdrive jetzt dicht zu sein.
Danke noch mal für die Tipps
Christian
ich hab's dann doch noch geschafft, wollte schon aufgeben.
Nachdem ich den Hebel mit einem Feuerzeug leicht angewärmt hatte ging der Stift nach zwei drei beherzten schlägen raus. Um den Hebel von der Welle zu ziehen musste ich das Getriebe etwas anheben um am Bodenblech vorbei zu kommen. Dann liegt der O-Ring frei und ich konnte ihn austauschen. Der Aufwand hat sich gelohnt. Seit einer Woche scheint das Overdrive jetzt dicht zu sein.
Danke noch mal für die Tipps
Christian