Weber zum xten Mal
Moderator: TR-Freunde-Team
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Ich hab letztes Jahr noch den 40DCOE Typ 151 auf einen TR3 gebracht.
Da lag man dann zum Schluß bei den 1,5 Umdrehungen. Aber 2,5 mag
auch richtig sein, wenn Robert damit seine Abstimmung hingebracht hat.
Es gibt Schrauben mit unterschiedlich steilen Konen unten.
Auf jeden Fall bin ich so bei den Hauptdüsen, Luftdüsen und Mischrohr
ganz woanders gelandet als die Literatur.
Falls es noch jemandem unklar ist: Natürlich soll man den Vergaser
nicht teilweise zerlegen und die Hauptdüsen rausschrauben, sondern
zunächst sein Augenmerk nur auf den Schwimmerstand und den
Leerlaufbereich legen und das grob hinbringen bevor man fährt und
probiert, auch wenn es noch so in den Fingern juckt.
Sonst darf man manches doppelt machen, weil man in die falsche
Richtung optimiert hat.
So! F1 ist vorbei, das sieht nach einem Durchmarsch für Rosberg und
Konsorten aus. Renault schwächelt und Ferrari dazwischen.
Da lag man dann zum Schluß bei den 1,5 Umdrehungen. Aber 2,5 mag
auch richtig sein, wenn Robert damit seine Abstimmung hingebracht hat.
Es gibt Schrauben mit unterschiedlich steilen Konen unten.
Auf jeden Fall bin ich so bei den Hauptdüsen, Luftdüsen und Mischrohr
ganz woanders gelandet als die Literatur.
Falls es noch jemandem unklar ist: Natürlich soll man den Vergaser
nicht teilweise zerlegen und die Hauptdüsen rausschrauben, sondern
zunächst sein Augenmerk nur auf den Schwimmerstand und den
Leerlaufbereich legen und das grob hinbringen bevor man fährt und
probiert, auch wenn es noch so in den Fingern juckt.
Sonst darf man manches doppelt machen, weil man in die falsche
Richtung optimiert hat.
So! F1 ist vorbei, das sieht nach einem Durchmarsch für Rosberg und
Konsorten aus. Renault schwächelt und Ferrari dazwischen.
- crislor
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RobertB hat geschrieben:@V8:
die neuen Weber aus Spanien haben ein feineres Gewinde an der LL-Schraube. Grundeinstellung ist hier 2 1/2 Umdrehungen.
Gerry, starte mal mit diesem Wert.
Gruß Robert
Also bei meinen alten Webern funktioniert das so nicht
Ich habe ja in jedem Krümmerrohr eine Mutter eingeschweisst und so war es möglich das CO direkt für jeden Kanal zu messen. Da verhielten sich die Schrauben wie ne Schlaftablette zu nem Jet - was bei einer Schraube eine Umdrehung bewirkte, brauchte ne andere gerade mal ne halbe.....
So war es aber möglich zumindest das CO kpl. zu synchronisieren - was man aber auch mit guten Ohren hören kann.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Das mit den Lamda in jeden Krümmerrohr funktioniert aber wohl nur beim Fächerkrümer. Ansich muß ich ja prinzipiell irgendwo eine Mutter einschweißen, wenn ich Lambda haben will, so wie ich das verstanden habe. Ist ja der Ur Aufwand.
Mir fehlt noch die e Benzinpumpe. Wurde immer noch nicht geliefert. Kann ich auch mit der originalen Pumpe probieren?
Dann nochmals.: Schwimmerkammern fluten, Schwimmerstand kontrolllieren, gegebenen Falls einstellen. Dann Starten und schauen ob er überhaupt läuft. Sofern Zündung ok. Und dann nehme ich an, erst Synchronisieren. Das aber über die Drosselklappen. Und dann mit den Leerlaufgemischeinstellschrauben den Leerlauf korrigieren. Über die LLdüse wird ja auch das Übergangsgemisch versorgt Das heißt, die Leerlaufdüse muß so eingestellt werden, daß es sowohl einen perfekten Leerlauf mit erträglichen co Gehalt gibt und auch einen ruckelfreien Übergang bis ca 2000 umin, bis dann hoffentlich das Hauptdüsensystem eingreift, sofern der Durchmesser der Venturis nicht zu groß ist. Weil: je größer die Venturis, desto weniger Luftstromgeschwindigkeit, somit setzt das Hauptdüsensystem bei immer höheren Drehzahlen ein, je größer die Venturis sind. Ok so?
An Messgeräten hätte ich da Glaskerzen und einen Gunson co Messer zur Verfügung.
Mir fehlt noch die e Benzinpumpe. Wurde immer noch nicht geliefert. Kann ich auch mit der originalen Pumpe probieren?
Dann nochmals.: Schwimmerkammern fluten, Schwimmerstand kontrolllieren, gegebenen Falls einstellen. Dann Starten und schauen ob er überhaupt läuft. Sofern Zündung ok. Und dann nehme ich an, erst Synchronisieren. Das aber über die Drosselklappen. Und dann mit den Leerlaufgemischeinstellschrauben den Leerlauf korrigieren. Über die LLdüse wird ja auch das Übergangsgemisch versorgt Das heißt, die Leerlaufdüse muß so eingestellt werden, daß es sowohl einen perfekten Leerlauf mit erträglichen co Gehalt gibt und auch einen ruckelfreien Übergang bis ca 2000 umin, bis dann hoffentlich das Hauptdüsensystem eingreift, sofern der Durchmesser der Venturis nicht zu groß ist. Weil: je größer die Venturis, desto weniger Luftstromgeschwindigkeit, somit setzt das Hauptdüsensystem bei immer höheren Drehzahlen ein, je größer die Venturis sind. Ok so?
An Messgeräten hätte ich da Glaskerzen und einen Gunson co Messer zur Verfügung.
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Moin,
hier mal meine Bestückung, CO im Leerlauf so um 2%. Nach langen Versuchen habe ich die Hauptdüse von 120 > 115 und die LLD von 50F11 > 55F9 geändert. Früher war CO so 7-9%, jetzt 2%.
Bestückung Weber Vergaser TR 6
Lufttrichter 30
Hilfslufttrichter 4,5
Hauptdüse 115
Mischrohr F11
Luftkorrekturdüse 175
Leerlaufdüse 55F9
Pumpendüse 40
Gruß aus Ahrensburg
Peter
P.S.: Ich werde noch einmal eine Testfahrt mit mobilem Abgastester machen, Info folgt dann!
hier mal meine Bestückung, CO im Leerlauf so um 2%. Nach langen Versuchen habe ich die Hauptdüse von 120 > 115 und die LLD von 50F11 > 55F9 geändert. Früher war CO so 7-9%, jetzt 2%.
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Hilfslufttrichter 4,5
Hauptdüse 115
Mischrohr F11
Luftkorrekturdüse 175
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Prinzipiell richtig,Gerry57 hat geschrieben: Ok so?
stell den Leerlauf an den Anschlagschrauben etwas höher,
damit der Motor an bleibt,
prüf den Schwimmerstand erst, nachdem der Motor etwas gelaufen hat.
Man kann auch mit der mechanischen Pumpe starten, aber muss dann
mit der elektrischen u ggf. dem Filterking nochmals prüfen.
Wenn die Chance besteht, dass jemand bereits die Leerlaufgemischschrauben
vorjustiert hat, mach damit einen Versuch.
Wenn es eh durcheinander ist, alle auf gleichen Wert und etwas mehr als
erforderlich rausdrehen, z.B. 3 Umd..
Innovate da, funktioniert. Bin viel zu mager in allen Bereichen. Jetzt kommt das Problem. Die Besorgung der Düsen ist ja ein Spießrutenlauf. Abgesehen davon, daß es in der Versorgungswüste Österreich sowieso nichts gibt und wenn durch Zufall mal, dann zahlst du das doppelte, ist anscheinend die Bestellung aus DE auch ein Peoblem. Limora hat keine Düsen, und von euren Ratschlägen wie Timms und Di Michele funktioniert anscheinend auch nichts. Habe mich aufgrund des Preises für eine "E-mail" Bestellung bei Di Michele entschieden. Gestern Abend geschrieben, keine Antwort, heute angerufen, hat man mir erklärt, wie man bestellt. Habs eh so gemacht. Hab um 16 Uhr wieder versucht anzurufen, geht aber nicht ans Telefon, bis jetzt keine Antwort. Was ist das für eine Pimperlfirma?
LG, Gerry.
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bestell doch einfach bei bastuck.
der hat ein riesen sortiment zum kleinen preis.
da hole ich alle düsen für meine vergasern.
okay, er hat nicht alles, was es an düsen gibt, aber so etwa 80%.
hier ein paar beispiele für dein auto:
40 DCOE
Vergaserbestückung TR 5/6:
Hauptlufttrichter : 30
Hilfsluftrichter: 4,5
Nadelventil: 200
Hauptdüse: 125
Luftkorrekturdüse: 180
Mischrohr: F16
Leerlaufdüse: 50F9
Beschl. Düse 40
Vergaserbestückung TR 5/6:
Vergaserhandbuch Weber
Hauptlufttrichter : 27
Hilfsluftrichter: 4,5
Nadelventil: 200
Hauptdüse: 130
Luftkorrekturdüse: 160
Mischrohr: F2
Leerlaufdüse: 50F11
Beschl. Düse 45
Beschl. Düsenrücklauf geschl.
der hat ein riesen sortiment zum kleinen preis.
da hole ich alle düsen für meine vergasern.
okay, er hat nicht alles, was es an düsen gibt, aber so etwa 80%.
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40 DCOE
Vergaserbestückung TR 5/6:
Hauptlufttrichter : 30
Hilfsluftrichter: 4,5
Nadelventil: 200
Hauptdüse: 125
Luftkorrekturdüse: 180
Mischrohr: F16
Leerlaufdüse: 50F9
Beschl. Düse 40
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Beschl. Düsenrücklauf geschl.
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Moin,
google mal nach Jens-Peter Adam Vergaserservice (JPA) in Hamfelde bei Hamburg. Der hat üblicherweise alles da und ist sehr kompetent!
Gruß aus Ahrensburg
Peter
Hier noch die Mailadresse und Telefonnummer:
jp@vergaserwelt.de
+49 4154 988 99 56
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