Blinkerrelais für TR4A
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Blinkerrelais für TR4A
Hallo an alle,
habe leider selbst das originale Blinkerrelais beschädigt und suche
das Originalteil entweder gebraucht oder NOS.
Aber voll funktionsfähig.
Ich freue mich auf Rückmedungen.
Gruß
Norbert R. aus D.
habe leider selbst das originale Blinkerrelais beschädigt und suche
das Originalteil entweder gebraucht oder NOS.
Aber voll funktionsfähig.
Ich freue mich auf Rückmedungen.
Gruß
Norbert R. aus D.
- gelpont19
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Hallo Norbert,
...nimm es als ein Zeichen Gottes, dass das Teil nun defekt is...
Es gibt Ersatz in Form von modernen Blinkrelais, deren Arbeits - Pause Verhältnis auch über einen grossen Spannungsbereich konstant is.
Bei aller Liebe zur Originalität würde ich hier einen Kompromiss machen - für mehr Sicherheit.
Selbst unser "Originalwilli" hat inzwischen so ein Teilchen drin...
win
...nimm es als ein Zeichen Gottes, dass das Teil nun defekt is...
Es gibt Ersatz in Form von modernen Blinkrelais, deren Arbeits - Pause Verhältnis auch über einen grossen Spannungsbereich konstant is.
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win
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- TRDAS1966
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Hallo,
ich bemühe mich um mögl. ein Originalteil weil
1. die von mir 2 X gekauften Neuteile, die elektronisch funktionierten,
nach kurzer Zeit defekt waren,
2. die Kontrollleuchte überhaupt nicht funktionierte,
3. mir der Teilelieferant meines Vertrauens sagte, dass die Nachbauten
aus Taiwan einfach nicht gut sind,
4. ich habe mir von einem Altautohändler moderne Teile vom VW etc.
beschafft, aber absolut keine Funktion.
Die Kontrollmape ist übrigens i. O. und funktioniert, wenn der Warn-
blinker eingschaltet ist. Die Leistung vom Blinkerrelais ist auch i. O.
Gern hätte ich also einen Tipp oder einen TR-Freun.de der mir helfen kann.
Gruß
Norbert R. aus D.
ich bemühe mich um mögl. ein Originalteil weil
1. die von mir 2 X gekauften Neuteile, die elektronisch funktionierten,
nach kurzer Zeit defekt waren,
2. die Kontrollleuchte überhaupt nicht funktionierte,
3. mir der Teilelieferant meines Vertrauens sagte, dass die Nachbauten
aus Taiwan einfach nicht gut sind,
4. ich habe mir von einem Altautohändler moderne Teile vom VW etc.
beschafft, aber absolut keine Funktion.
Die Kontrollmape ist übrigens i. O. und funktioniert, wenn der Warn-
blinker eingschaltet ist. Die Leistung vom Blinkerrelais ist auch i. O.
Gern hätte ich also einen Tipp oder einen TR-Freun.de der mir helfen kann.
Gruß
Norbert R. aus D.
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Hallo Norbert,
ich weiss nicht, ob das der richtige Part ist, könnte aber stimmen - nicht aus Far East sondern made in Birmingham...
https://www.holden.co.uk/displayproduct ... Code=35020
Hope that helps.
lg, Martin
ich weiss nicht, ob das der richtige Part ist, könnte aber stimmen - nicht aus Far East sondern made in Birmingham...
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- Willi
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Stimmt, Win, ich habe auch so ein Teil. Leider ist die Umrüstung beim TR4 nicht ganz so einfach....gelpont19 hat geschrieben:...nimm es als ein Zeichen Gottes, dass das Teil nun defekt is...
Es gibt Ersatz in Form von modernen Blinkrelais, deren Arbeits - Pause Verhältnis auch über einen grossen Spannungsbereich konstant is
Selbst unser "Originalwilli" hat inzwischen so ein Teilchen drin...![]()
Wenn man TR2 bis Tr4 auf die elektronischen Relais umrüsten will muß man zunächst auf Minus an Masse umrüsten, wenn das noch nicht geschehen ist. Dann fangen die Probleme aber erst an....
Das Originalrelais hat beim 4er (und allen Modellen vorher) zwei unabhängige Kontakte. Einer für die Blinker, und einer für die Kontrolllampe, die mit einem Bein direkt an Masse liegt. Wenn man umrüstet muß man die Kontrolleuchte getrennt betrachten. Es wird wird schnell klar, daß man am Einfachsten auf die spätere Schaltung der Kontrollleuchte umbaut. D.h. daß man eine Kontrollleuchte braucht, die zwei Ansclüsse hat; keine bei der nur ein Anschluß vorhanden ist. In dem Fall wird Minus über das Gehäuse der Fassung geholt. Die sind unbrauchbar. Zwei Anschlüsse müssen es schon sein.
Die werden dann zwischen den linken und rechten Blinkern geschaltet (wie z.B. beim TR6). Dann funktioniert auch das neue elektronische Relais.
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Hi,
Dein 4er ist von 1966, vielleicht ein IRS? mit Minusmasse?
Wenn ja, habe seit 5 Jahren ein elektronisches Relais von Louis verbaut, zu finden unter
https://www.tr-freun.de/triki/doku.php? ... auschteile
weiter unten, funktioniert seit dem einwandfrei
Dein 4er ist von 1966, vielleicht ein IRS? mit Minusmasse?
Wenn ja, habe seit 5 Jahren ein elektronisches Relais von Louis verbaut, zu finden unter
https://www.tr-freun.de/triki/doku.php? ... auschteile
weiter unten, funktioniert seit dem einwandfrei
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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- gelpont19
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...o.k. - dann muss der Fragesteller aber vielleicht mal sein Profil aufrüsten... es gibt ja auch ne Menge TR4, die den Minus an Masse haben.Willi hat geschrieben: Leider ist die Umrüstung beim TR4 nicht ganz so einfach....
Wenn man TR2 bis Tr4 auf die elektronischen Relais umrüsten will muß man zunächst auf Minus an Masse umrüsten, wenn das noch nicht geschehen ist. Dann fangen die Probleme aber erst an....
Willi
Trotzdem sehe ich das Problem nicht so erheblich, da zumindest bei Hella die elektronischen Relais einen eigenen Massekontakt haben und das Gehäuse Kunststoff is. Das Umdenken - Plus an Masse - ist auf so ein Relais funktionstechnisch vollziehbar und die Ansteuerung der Kontrollleuchte kann über einen pull-down Widerstand erfolgen - oder ein Relais mit vier Anschlüssen, wie schon angesprochen.
Bis jetzt wissen wir noch nicht mal, ob die Karre nun wirklich plus an Masse hat - oder nich....
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win
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Win, Erklärungen würden hier zu weit führen, aber den Blinker sozusagen "falsch herum" (isoliert gegen den Rest des Autos) zu verdrahten funktioniert nur (vorrausgesetzt wir reden von einem aktiven Bauteil), wenn die gesamte Blinkanlage (auch und gerade die Birnen) isoliert vom Rest der Elektrik verdrahtet werden. Ein hoher Aufwand. Wie ein Pull Up Resistor (an welcher Stelle?) das Kontrolllampenproblem lösen kann sehe ich auch noch nicht.
Etwas anderes sind Blinkrelais mit 4 Anschlüssen. Die sind normalerweise für Anhängerbetrieb und werden funktionieren, weil auch hier die Kontrolllampe für den Anhängerbetrieb mit einem Bein an Masse hängt. Ich finde meinen Vorschlag, einfach zwei Drähte (Kontrolllampe) umzuklemmen trotzdem eleganter.
Willi
Etwas anderes sind Blinkrelais mit 4 Anschlüssen. Die sind normalerweise für Anhängerbetrieb und werden funktionieren, weil auch hier die Kontrolllampe für den Anhängerbetrieb mit einem Bein an Masse hängt. Ich finde meinen Vorschlag, einfach zwei Drähte (Kontrolllampe) umzuklemmen trotzdem eleganter.
Willi
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Moin,
bei meinem 69er TR 6 liegt die Kontrollampe zwischen Blinker rechts und Blinker links. Kontrollampenfassung hat 2 Anschlüsse, ist also potentialfrei.
Wenn eine Seite blinkt, holt sich die Kontrollampe die Masse über die nicht aktiven Blinklampen der anderen Seite. Das wäre leicht umzuverdrahten. Siehe Schaltplan im Triki.
Gruß aus Ahrensburg
Peter
bei meinem 69er TR 6 liegt die Kontrollampe zwischen Blinker rechts und Blinker links. Kontrollampenfassung hat 2 Anschlüsse, ist also potentialfrei.
Wenn eine Seite blinkt, holt sich die Kontrollampe die Masse über die nicht aktiven Blinklampen der anderen Seite. Das wäre leicht umzuverdrahten. Siehe Schaltplan im Triki.
Gruß aus Ahrensburg
Peter
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Dann ist es ja doch recht einfach auf ein neues, lastunabhängiges Relais umzurüsten. Zur Verwirrung kann lediglich die Tatsache führen, daß das neue Relais zwar häufig pingleich ist (also in die Fassung des Alten passt), aber nicht pinkompatibel. Wo beim neuen Relais die Masse angeschlossen wird ist beim alten Relais die Kontrollleuchte angeschlossen. Wenn man das neue Relais einfach in die Fassung des Alten steckt bekommt es seine Masse über die Kontrollleuchte. Was zu allen möglichen putzigen Effekten führen kann.
Also die Kontrollleuchte umklemmen (zwischen die Blinkerbirnen links/ rechts wie beim TR6) und den freigewordenen Pin der Fassung auf Masse legen. Dann klappt auch das elektronische Relais.
Willi
Also die Kontrollleuchte umklemmen (zwischen die Blinkerbirnen links/ rechts wie beim TR6) und den freigewordenen Pin der Fassung auf Masse legen. Dann klappt auch das elektronische Relais.
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Moin,
schaut doch noch einmal hier:
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... ic&t=11045
Da ist ein Titel der die Blinkanlage sehr gut beschreibt, incl. Vergleichstabelle der Anschlussbezeichnungen!
Gruß aus Ahrensburg
Peter
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