TR4: Drehzahlmesser "dreht durch"
Moderator: TR-Freunde-Team
TR4: Drehzahlmesser "dreht durch"
Hallo in die Runde,
ich bin seit einigen Tagen neuer Besitzer eines TR4. Beim Kauf war die Welle des Drehzahlmessers im Cockpit nicht angeschlossen. Als ich dies nun gestern anschloss, drehte der Zeiger des Drehzahlmessers sofort bis zum Anschlag hoch. Woran kann das liegen ? Ist der Drehzahlmesser defekt, oder könnte es der Welle liegen ?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße,
Axel
ich bin seit einigen Tagen neuer Besitzer eines TR4. Beim Kauf war die Welle des Drehzahlmessers im Cockpit nicht angeschlossen. Als ich dies nun gestern anschloss, drehte der Zeiger des Drehzahlmessers sofort bis zum Anschlag hoch. Woran kann das liegen ? Ist der Drehzahlmesser defekt, oder könnte es der Welle liegen ?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße,
Axel
- ReinerG
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 339
- Registriert: 26.12.2012, 00:00
- Wohnort: Duisburg TR4A IRS Bj. 66
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Hi Axel,
willkommen im Forum.
An der Welle liegt es wahrscheinlich nicht. Die ist eher bei Defekten für "Nichtdrehen" zuständig.
Bau den DZM aus, nimm das Glas ab und dreh vorsichtig mit der Hand am Zeiger. Wenn du keinen auch noch so kleinen Widerstand spürst, ist eventuell die Feder gebrochen. Dann fällt der Zeiger nur noch durch die Schwerkraft auf Null.
Nächster Test: Das ganze in waagerechter Position. Wenn Feder ok -> Zeiger auf Null nach dem Loslassen.
Wenn nicht = Tachodienst.
Sollte es so sein, dass die Feder ganz ist, bleibt eine Dejustierung übrig. Das kann man beheben, indem der Zeiger in einer anderen (richtigen) Postion auf die Welle gesteckt wird. Dabei muss die Federvorspannung der magnetischen Mitnahmekraft im DZM angepasst werden. Ist aber ohne professionelle Hilfe durch einen Tachodienst je nach persönlichem Geschick extrem aufwändig bis hoffnungslos.
Viele Grüße
Reiner
willkommen im Forum.
An der Welle liegt es wahrscheinlich nicht. Die ist eher bei Defekten für "Nichtdrehen" zuständig.
Bau den DZM aus, nimm das Glas ab und dreh vorsichtig mit der Hand am Zeiger. Wenn du keinen auch noch so kleinen Widerstand spürst, ist eventuell die Feder gebrochen. Dann fällt der Zeiger nur noch durch die Schwerkraft auf Null.
Nächster Test: Das ganze in waagerechter Position. Wenn Feder ok -> Zeiger auf Null nach dem Loslassen.
Wenn nicht = Tachodienst.
Sollte es so sein, dass die Feder ganz ist, bleibt eine Dejustierung übrig. Das kann man beheben, indem der Zeiger in einer anderen (richtigen) Postion auf die Welle gesteckt wird. Dabei muss die Federvorspannung der magnetischen Mitnahmekraft im DZM angepasst werden. Ist aber ohne professionelle Hilfe durch einen Tachodienst je nach persönlichem Geschick extrem aufwändig bis hoffnungslos.
Viele Grüße
Reiner
- Willi
- TReam Team
- Beiträge: 3158
- Registriert: 13.12.2004, 00:00
- Wohnort: Erftstadt
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Bleibt der DZ am Anschlag, wenn Du den Motor ausmachst und geht erst bei Abschrauben der Welle zurück? Der DZM und der tacho funktionieren nach dem Wirbelstromprinzip. Ein rotierender Magnet nimmt berührungsfrei eine Scheibe mit, an der die Nadel befestigt ist und eine Feder sorgt dafür, daß das Ganze wieder in die Nullstellung zurückgeht.
Bei Deinen Symptomen drängt sich der Verdacht auf, daß es zum Kontakt zwischen rotierendem Magnet und der mitgenommenen Scheibe kommt. Das widerum deutet auf einen Schaden in der Lagerung von Magnet/ Mitnehmerscheibe oder beidem hin. Wahrscheinlich ist Dein DZM ein Fall für den Tachodienst. In dem Fall was selbst machen zu wollen ist nur was für Leute mit Erfahrung und einer vollausgerüsteten Werkstatt.
Gruß
Willi
Bei Deinen Symptomen drängt sich der Verdacht auf, daß es zum Kontakt zwischen rotierendem Magnet und der mitgenommenen Scheibe kommt. Das widerum deutet auf einen Schaden in der Lagerung von Magnet/ Mitnehmerscheibe oder beidem hin. Wahrscheinlich ist Dein DZM ein Fall für den Tachodienst. In dem Fall was selbst machen zu wollen ist nur was für Leute mit Erfahrung und einer vollausgerüsteten Werkstatt.
Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
So,
konnte nun den DZM genauer untersuchen und es sieht nach defekter Feder aus. Die Nadel geht nicht mehr automatisch auf 0 zurück, wie von Reiner beschrieben.
Lohnt sich denn ein Tachodienst finanziell ?!
Ich habe (laut Anzeige) funktionierende DZM in der "Bucht" UK und USA für umgerechnet € 80,- gesehen.
konnte nun den DZM genauer untersuchen und es sieht nach defekter Feder aus. Die Nadel geht nicht mehr automatisch auf 0 zurück, wie von Reiner beschrieben.
Lohnt sich denn ein Tachodienst finanziell ?!
Ich habe (laut Anzeige) funktionierende DZM in der "Bucht" UK und USA für umgerechnet € 80,- gesehen.
- ReinerG
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 339
- Registriert: 26.12.2012, 00:00
- Wohnort: Duisburg TR4A IRS Bj. 66
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Hi Axel,
Die Kosten-Nutzen-Risiko-Rechnung würde für mich zugunsten der Reparatur ausgehen.
Viele Grüße
Reiner
Der Tachodienst ist teurer. Dafür hast du Garantie und einen 100% wiederhergestellten DZM.Laputz hat geschrieben:Ich habe (laut Anzeige) funktionierende DZM in der "Bucht" UK und USA für umgerechnet € 80,- gesehen.
Die Kosten-Nutzen-Risiko-Rechnung würde für mich zugunsten der Reparatur ausgehen.
Viele Grüße
Reiner
- fritzz
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 238
- Registriert: 16.03.2011, 00:00
- Wohnort: 47608 Geldern
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
DZM
Hi Axel, weiss nicht wo do wohnst, aber in Venray (NL) macht Henk Willems
reparaturen an Instrumente. Mit Garantie.
DZM einliefern und für um die 100 euro hast du dann ein überholtes Exemplar.
Adresse: www.willemsclassiccars.nl
Good luck und Grüsse,
fritzz
reparaturen an Instrumente. Mit Garantie.
DZM einliefern und für um die 100 euro hast du dann ein überholtes Exemplar.
Adresse: www.willemsclassiccars.nl
Good luck und Grüsse,
fritzz