Unterbodenschutz an Aluschwinge
Moderator: TR-Freunde-Team
Unterbodenschutz an Aluschwinge
Hallo Zusammen,
gestern habe ich die Aluschwinge (AS) ausgebaut und bei jeder Mutter und Schraube gefühlte 200 Gramm Unterbodenschutz wegräumen müssen. Die AS sieht entsprechend aus. Ich habe gerade das Thema zum Entlacken gelesen, hilft mit aber nicht richtig weiter. Was muss ich beachten wenn ich die AS vom Unterbodenschutz befreien will?
Noch was administratives. Ich habe den Beitrag gestern schon mal geschrieben, aber kein Titel vergeben. Ich hab den Beitrag nicht mehr gefunden. Weiß jemand was mit "unbetitelten" Beiträgen geschieht?
Gruß
Michael
gestern habe ich die Aluschwinge (AS) ausgebaut und bei jeder Mutter und Schraube gefühlte 200 Gramm Unterbodenschutz wegräumen müssen. Die AS sieht entsprechend aus. Ich habe gerade das Thema zum Entlacken gelesen, hilft mit aber nicht richtig weiter. Was muss ich beachten wenn ich die AS vom Unterbodenschutz befreien will?
Noch was administratives. Ich habe den Beitrag gestern schon mal geschrieben, aber kein Titel vergeben. Ich hab den Beitrag nicht mehr gefunden. Weiß jemand was mit "unbetitelten" Beiträgen geschieht?
Gruß
Michael
-
- Spezialist
- Beiträge: 3694
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 61 Mal
- Danksagung erhalten: 155 Mal
Hi!
Unterbodenschutz komplett entfernen und blank lassen.
Geht eventuell mit Benzin/ Diesel, sonst halt mechanisch.
Ein Beitrag ohne Titel ist meines Wissens verloren, wenn du das nicht gleich korrigierst.
Gyula
Unterbodenschutz komplett entfernen und blank lassen.
Geht eventuell mit Benzin/ Diesel, sonst halt mechanisch.
Ein Beitrag ohne Titel ist meines Wissens verloren, wenn du das nicht gleich korrigierst.
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass wollte ich euch mitteilen, dass manche Unterbodenschutzanstriche, Dämmmatten oder Bitumenantidröhnmatten asbesthaltig sind .
Daher beim eventuellen Abschleifen unbedingt Schutzmaske tragen und Garage/Raum im Anschluss reinigen.
Mein Bruder hatte vor kurzem seinen Stag teilweise entrostet und dabei den vorhandenen Schutzanstrich weggeschliffen. Er hat hiervon einige Proben zur Asbestuntersuchung eingeschickt (Tipp vom Arbeitskollegen), mit dem Ergebnis , Schutzanstricht ist 5% asbesthaltig.
Jetzt saugt er die Garage bis in den letzten Wickel ab. :boese:
aus aktuellem Anlass wollte ich euch mitteilen, dass manche Unterbodenschutzanstriche, Dämmmatten oder Bitumenantidröhnmatten asbesthaltig sind .
Daher beim eventuellen Abschleifen unbedingt Schutzmaske tragen und Garage/Raum im Anschluss reinigen.
Mein Bruder hatte vor kurzem seinen Stag teilweise entrostet und dabei den vorhandenen Schutzanstrich weggeschliffen. Er hat hiervon einige Proben zur Asbestuntersuchung eingeschickt (Tipp vom Arbeitskollegen), mit dem Ergebnis , Schutzanstricht ist 5% asbesthaltig.
Jetzt saugt er die Garage bis in den letzten Wickel ab. :boese:
Hallo Zusammen,
ich habe gestern die Schwinge reichlich mit Kaltreiniger eingesprüht, eine Nacht lang in einer Tüte "marinieren" lassen und bin zum Dampfstrahlen. Tja was soll ich sagen. Es hätte ruhig etwas mehr weg gehen können, die Aktion hat fast nichts gebracht.
Ich glaube ich werde auf den Vorschlag mit dem Trockeneis aufgreifen. Bei uns in der Gegend soll es eine Firma geben die das macht.
Vielen Dank für die Infos von euch, auch das mit dem Asbest.
Grüße
Michael
ich habe gestern die Schwinge reichlich mit Kaltreiniger eingesprüht, eine Nacht lang in einer Tüte "marinieren" lassen und bin zum Dampfstrahlen. Tja was soll ich sagen. Es hätte ruhig etwas mehr weg gehen können, die Aktion hat fast nichts gebracht.
Ich glaube ich werde auf den Vorschlag mit dem Trockeneis aufgreifen. Bei uns in der Gegend soll es eine Firma geben die das macht.
Vielen Dank für die Infos von euch, auch das mit dem Asbest.
Grüße
Michael
Hallo Zusammen,
ich habe einen Betrieb in meiner Nähe gefunden der mir die beiden Schwingen mit Trockeneis gestrahlt hat. Das Ergebnis ist gut. Kleine Flecken waren noch drauf, die habe ich dann mechanisch weggemacht.
Frage von mir: Die Schwingen wirklich nicht mehr lackieren? Aluminium korrodiert ja auch. In den Vertiefungen für die Federn hatte ich so weißes Zeug, das sich mit dem Schraubendreher wegkratzen musste.
OK, ich habe es gerade in Wikipedia nachgelesen: Alu bildet nach einer kurzen Zeit an der Luft eine dünne Aluminiumoxydschicht, eine Art selbstpassivierung. Jo, dann lass ich die Schwinge also so wie sie jetzt ist.
Gruß
Michael
ich habe einen Betrieb in meiner Nähe gefunden der mir die beiden Schwingen mit Trockeneis gestrahlt hat. Das Ergebnis ist gut. Kleine Flecken waren noch drauf, die habe ich dann mechanisch weggemacht.
Frage von mir: Die Schwingen wirklich nicht mehr lackieren? Aluminium korrodiert ja auch. In den Vertiefungen für die Federn hatte ich so weißes Zeug, das sich mit dem Schraubendreher wegkratzen musste.
OK, ich habe es gerade in Wikipedia nachgelesen: Alu bildet nach einer kurzen Zeit an der Luft eine dünne Aluminiumoxydschicht, eine Art selbstpassivierung. Jo, dann lass ich die Schwinge also so wie sie jetzt ist.
Gruß
Michael
- Claudius
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 262
- Registriert: 11.02.2010, 00:00
- Wohnort: Forchtenberg
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Michael, statt Trockeneis wäre Glaspudermehl oder Glasperlen besser gegangen. Das verdichtet die Oberfläche noch ein wenig. Wenn du unbegingt willst könntest du mit Klarlack dünn drüber lackieren, aber weshalb? Ist ein Fahrwerksteil und im direkten Spritzbereich, wird also zwangsläufig schmutzig. Wenn du nicht lackierst kannst du mit heißem Wasser aus dem Kärcher gut dran und die Schwingen sehen nach paar Jahren immer noch gut aus.
Claudius
Claudius
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)
-
- Spezialist
- Beiträge: 3694
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 61 Mal
- Danksagung erhalten: 155 Mal
Hi!
Eisen und Aluminium bilden eine Spannungsreihe (galvanisches Element).
Dies führt zum Abbau des Aluteiles. Es zerfällt zu weißem Pulver. Zwischen Feder und Schwinge sollte ein Kunststoff- oder Gummiteil zur Isolation liegen.
Gyula
Eisen und Aluminium bilden eine Spannungsreihe (galvanisches Element).
Dies führt zum Abbau des Aluteiles. Es zerfällt zu weißem Pulver. Zwischen Feder und Schwinge sollte ein Kunststoff- oder Gummiteil zur Isolation liegen.
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Hallo Claudius,
Hallo Gyula,
ich werde die Schwingen "roh" lassen. Ich habe sie gestern noch mal mit dem Drahtaufsatz bearbeitet. Meinen Ansprüchen genügen sie jetzt.
Die neuen Federn habe ich bei racinggreen gekauft, da waren diese Kunststoffringe dabei. Die Alten waren total zerquetscht und kaputt, da hatten die Stahlfedern schon Kontakt zur Aluschwinge. Ich bin gespannt wie sich der TR dann fährt. Vorder und Hinterachse habe ich jetzt dann überholt. Vorher bin ich ab ca. 90 km/h eher geschlingert als gefahren und das Runterbremsen war auch abenteuerlich.
Gruß an euch und Danke für die infos.
Michael
Hallo Gyula,
ich werde die Schwingen "roh" lassen. Ich habe sie gestern noch mal mit dem Drahtaufsatz bearbeitet. Meinen Ansprüchen genügen sie jetzt.
Die neuen Federn habe ich bei racinggreen gekauft, da waren diese Kunststoffringe dabei. Die Alten waren total zerquetscht und kaputt, da hatten die Stahlfedern schon Kontakt zur Aluschwinge. Ich bin gespannt wie sich der TR dann fährt. Vorder und Hinterachse habe ich jetzt dann überholt. Vorher bin ich ab ca. 90 km/h eher geschlingert als gefahren und das Runterbremsen war auch abenteuerlich.
Gruß an euch und Danke für die infos.
Michael
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4267
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 668 Mal
- Danksagung erhalten: 452 Mal
- Kontaktdaten:
...wenn man die Schwingen poliert, glänzen Sie in der Abendsonne oder bei blauer Unterbodenbeleuchtung
Beste Grüße von einem der ohne Schwingen fliegt
Wolfgang
Beste Grüße von einem der ohne Schwingen fliegt
Wolfgang
Zuletzt geändert von Triumphator am 05.03.2013, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Hallo Wolfgang,
das hört sich romantisch an. Mein TR, ich und eine rassige Schwarzhaarige (meine Frau natürlich) fahren gemeinsam in den Sonnenuntergang mit glänzenden polierten Schwingen. Das hat was.
Aber Spass bei Seite. So derb wie diese Schwingen gefertigt wurden, braucht man Monate um sie poliert zu bekommen.
Allen einen schönen Tag noch.
Gruß
Michael
das hört sich romantisch an. Mein TR, ich und eine rassige Schwarzhaarige (meine Frau natürlich) fahren gemeinsam in den Sonnenuntergang mit glänzenden polierten Schwingen. Das hat was.
Aber Spass bei Seite. So derb wie diese Schwingen gefertigt wurden, braucht man Monate um sie poliert zu bekommen.
Allen einen schönen Tag noch.
Gruß
Michael
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4267
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 668 Mal
- Danksagung erhalten: 452 Mal
- Kontaktdaten: