vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:
Seit dem Frühjahr zeigt mein TR6 (CP-PI mit ursprünglich mal 143PS) im Teillastbereich ein immer stärker werdendes Ruckeln, bzw. unrunden Motorlauf. Im Leerlauf und bei Volllast (hier auch keine Leistungseinbuße feststellbar) tritt das nicht auf. In der Stadt bei Tempo 50 im dritten/vierten Gang, nervt das aber ungemein. Subjektiv klingt das so, als würde immer mal wieder ein Zylinder ohne zu zünden, das Gemisch einfach durchschieben. Manchmal ist das begleitet von einem leisen Zisch-Geräusch, so als ob man einen kleinen Tropfen Wasser auf eine heiße Herdplatte tropft. Im Schubbetrieb knallt es gelegentlich aus dem Auspuff, früher hat es nur leicht gebrabbelt. Das würde auch auf unverbrannten Kraftstoff im Abgasstrang hindeuten.
Folgende Aspekte habe ich schon untersucht bzw. schrittweise gewechselt:
- - CO-Werte liegen aus allen beiden Auspuffrohren bei ca. 4-4.5%, es handelt sich also nicht um Magerruckeln
- Öldruck ist i.O.
- Zündkontakte/Kondensator im Verteiler habe ich ersetzt und neu eingestellt. Schließwinkel und Zündwinkel sind i.O. und entsprechen den Werten aus dem WHB
- Verteilerkappe ist neu
- Zündkerzen habe ich mehrere durchprobiert: Bosch Super 4 (mit Widerstand), Beru (mit Widerstand) mit vier Kontakten und Champion ohne Widerstand
- Zündkerzenbild ist auf allen sechs Zylindern rehbraun
- Zündkabel sind neu ersetzt
- Kompression liegt auf allen Zylindern bei ca. 11bar
- Zündspule ist neu (ist aber noch am Motorblock verbaut, werde ich noch zum Scheibenwischermotor umbauen)
- Gasgestänge ist relativ stark ausgeschlagen, die PU-Buchsen in der Lagerung habe ich aber auch mal ersetzt und die Befestigungen der Druckstreben ein wenig nachgezogen (allerdings war das vorher auch schon so und da lief er sauber)
- Einspritzpulse kann ich leider keine fühlen, da die Leitungen aus ziemlich steifem Kunststoffmaterial bestehen
- Ventilspiel ist neu eingestellt
Kann es also noch an irgendeinem anderen Problem liegen?
Grüße
Oliver