Gaspedalwelle neu lagern
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Gaspedalwelle neu lagern
Hi!
Ich habe die Gaspedalwelle mit neuen Polybuchsen versehen.
Die Arbeit habe ich schon Jahre vor mir hergeschoben, da ich keine Methode fand, die Buchsen einfach zu tauschen. Das Gaspedal samt Welle läßt sich ja recht einfach ausbauen.
* Splint und Beilagscheibe an der Beifahreseite ausbauen.
* Klemmbügel für das Vergasergestänge abbauen.
* Gestänge richtung Pedalerie herausziehen.
* Neue Polybuchsen einbauen.
--> Leider kann man das Gaspedalgestänge nicht mehr einfädeln - einfach zu wenig Platz mit der neuen Polybuchse.
Als Lösung habe ich die Gaspedalwelle auseinandergeschnitten.
Als neues Verbindungsstück habe ich ein Hülse gemacht, welche mit zwei Spannhülsen die zwei Teile der Gasspedalwelle wieder verbindet.
So lassen sich die beiden Teile der Gaspedalwelle einfach einbauen und anschliueßend mit der Hülse leicht verbinden.
...schon ein alter Hut, oder hilft es jemandem?
Gyula
Ich habe die Gaspedalwelle mit neuen Polybuchsen versehen.
Die Arbeit habe ich schon Jahre vor mir hergeschoben, da ich keine Methode fand, die Buchsen einfach zu tauschen. Das Gaspedal samt Welle läßt sich ja recht einfach ausbauen.
* Splint und Beilagscheibe an der Beifahreseite ausbauen.
* Klemmbügel für das Vergasergestänge abbauen.
* Gestänge richtung Pedalerie herausziehen.
* Neue Polybuchsen einbauen.
--> Leider kann man das Gaspedalgestänge nicht mehr einfädeln - einfach zu wenig Platz mit der neuen Polybuchse.
Als Lösung habe ich die Gaspedalwelle auseinandergeschnitten.
Als neues Verbindungsstück habe ich ein Hülse gemacht, welche mit zwei Spannhülsen die zwei Teile der Gasspedalwelle wieder verbindet.
So lassen sich die beiden Teile der Gaspedalwelle einfach einbauen und anschliueßend mit der Hülse leicht verbinden.
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Gyula
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Hi,
ich hätte da einen wunderbaren Lagersatz im Angebot gehabt, ist in ca. 30 Minuten verbaut und hätte Deine Gaspedalwelle komplett erhalten;)
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... gerbuchsen
Gruß
Oliver
ich hätte da einen wunderbaren Lagersatz im Angebot gehabt, ist in ca. 30 Minuten verbaut und hätte Deine Gaspedalwelle komplett erhalten;)
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Gruß
Oliver
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Oliver, das sind geniale Teile,olli_k hat geschrieben:Hi,
ich hätte da einen wunderbaren Lagersatz im Angebot gehabt, ist in ca. 30 Minuten verbaut und hätte Deine Gaspedalwelle komplett erhalten;)
Gruß
Oliver
werde die auch genau so bauen
und dazu noch links und rechts
ein Moosgummischeibchen dazu legen,
damit die Buchse im Blech schön stramm sitzt!
Vielleicht wäre das sogar eine Alternative für das CP-Gestänge
wo die gleichen Buchsen verbaut sind und ich Nadellager nehmen wollte,
weil jeden Tag die Synchronisation der Drokla anders ist.
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Hi!
Da hat ja das Aufwärmen des Themas doch etwas gebracht...
Oliver, die Teile sind ja super, welches Material?
Aber auch die Lösung, die ich gefunden habe bedeutet keinen nennenswerten Aufwand.
Man muss sich halt einen kleinen Ruck geben und die Welle trennen.
Die Lösung ist auch technisch sauber, funktionell und einfach.
Gyula
Da hat ja das Aufwärmen des Themas doch etwas gebracht...
Oliver, die Teile sind ja super, welches Material?
Aber auch die Lösung, die ich gefunden habe bedeutet keinen nennenswerten Aufwand.
Man muss sich halt einen kleinen Ruck geben und die Welle trennen.
Die Lösung ist auch technisch sauber, funktionell und einfach.
Gyula
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Hi!Triumphator hat geschrieben:..aber mit Spannhülsen nicht kraftschlüssig....
Das ist wohl richtig, aber welchen Nachteil handle ich mir ein?
Das Drehmoment ist wohl keine Herausforderung für die Spannhülsen und Spiel/ Luft hat das Ganze auch keines.
Muss ich mir jetzt ein neues Gaspedal besorgen?
Gyula
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