Spiel an der Vorderachse TR6 Schwenklager defekt ?

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Phillip
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 22
Registriert: 20.02.2011, 00:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Spiel an der Vorderachse TR6 Schwenklager defekt ?

#1

Beitrag von Phillip »

Hallo TR Freunde

An meinem TR6 ist das Fahrgefühl recht schwammig. Mehr als 120 km/h, dann wird’s mir mulmig.
Habe mir die Achse im hochgebockten Zustand angeschaut und Spiel festgestellt (auf beiden Seiten).
Und zwar, wenn ich den Spurstangenkopf und Bremssattel festhalte und hin und wackele.
Die Drehbewegung ist dabei am Schwenklager, es klackert sogar etwas (Zahnstangenwelle ).

Die Stärke des Spiels kann man sich vorstellen, wie ein defektes Radlager. So in etwas.

Ist aber nicht das Radlager, das ist oki. Hatte die schon mal geprüft, gereinigt und neu gefettet.

Ich bin TR 6 Schrauber Neuling und frage mich jetzt, ist das der ausgeschlagene Schwenklager ?

:giveup

Als ich das Auto im letzten Jahr gekauft habe, hatte ich beim Prüfen der Stoßdämpfer ein leicht knackendes Geräusch gehört (Kotflügel etwas heruntergedrückt)
Hinterher nach dem Kauf wusste ich dann was los war. Da war fast kein Fett/Öl im Schwenklager.
Nach dem Fetten war das Geräusch beim herunterdrücken weg.

Danke im Voraus.
Schöne Grüße,

Phillip
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1939
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

#2

Beitrag von V8 »

Hallo Phillip,
ohne den genauen Sachverhalt von hier zu kennen
würde ich zu dem "Rundumwohlfühlpaket" raten.

Grund: Teile sind nicht allzu teuer und fehlendes Fett
und Klappergeräusche lassen eine hohe Toleranzschwelle
des Vorbesitzers vermuten.

Deswegen:
Zahnstange, deren Halter und Kugelköpfe
und Gelenke und Gummi sowie Lager der Lenkstange,
unteres Schwenklager mit seitlichen Buchsen etc
Gummilager Querlenker oben und unten