so,
nach dem jahreswechsel hatte ich heute etwas zeit übrig und habe mal kurzerhand das getriebe teilzerlegt und nach dem befinden geschaut:
es sind ja alle an hochwertigen teilen interessiert, hier mal erste erkenntnisse:
ausgangswerte
montage: juli 2010
laufleistung: ~5000 km (2x 300km rennen + diverse rennläufe, alltagsverkehr)
nutzung: vorwiegend rennbetrieb
handhabung: schnelles schalten, teils ohne nutzung der kupplung
kupplung: sintermetall kupplung von tilton
vor dem zerlegen:
rädersatz - bastuck:
1a zustand, keine abnutzung, keine schäden, wie neu
vorgelegewelle - bastuck:
verschleißfrei, die kante an der linken seite stammt von der anlaufscheibe und nicht vom lager, darum keine panik.
180° gedreht
schon wieder teilweise zusammen - funktion rückwärtsgang getestet :
J-OD kupplung verschlissen - schleifspuren am kupplungsträger:
also abgesehen von einer neuen konuskupplung ist alles in gutem zustand und ich benötige keine weitere teile. ein paar dichtungen.
grüße
chris
Getriebe zerlegt - Qualitätsteile - mal eine gute Nachricht
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Das Aussehen der Vorgelegewelle ist nicht unbedingt ein Indiz dafür, dass die Lagern und das Vorgelege i.O. ist.
Bei offenen Lagern kann es passieren, dass das Lager sich in das Vorgelege hinein frisst und nicht in die Vorgelegewelle, da die Vorgelegewelle, in manchen Fällen, härter ist als das Vorgelege.
Grüße,
Afshin
Bei offenen Lagern kann es passieren, dass das Lager sich in das Vorgelege hinein frisst und nicht in die Vorgelegewelle, da die Vorgelegewelle, in manchen Fällen, härter ist als das Vorgelege.
Grüße,
Afshin