Vibration, Unwucht im Leerlauf
Moderator: TR-Freunde-Team
Vibration, Unwucht im Leerlauf
Hallo TR-Freunde,
vielleicht hat einer einen Tip?!
Ich starte den Motor und verspüre sofort eine Vibration / Unwucht, welche durch die ganze Karosserie geht.
- Sie ist drehzahlabhängig
- Kupplung getrennt oder nicht, ist egal. Kein Unterschied
- Ausrücklager macht Geräusche, kann mir aber nicht vorstellen, dass es das sein soll?!
- im Fahrbetrieb ist es erst in höheren Drehzahlen zu spüren
- wenn Motor warm, ist unter Last-/Schiebebetrieb kaum etwas zu spüren, sobald ich allerdings das Gas wegnehme, geht ein brummen durchs Auto.
Getriebe ist ohne OD
Bevor ich jetzt das Getriebe rausreiße, farg ich mal lieber...
Vielen dank vorab.
Gruß Marc
vielleicht hat einer einen Tip?!
Ich starte den Motor und verspüre sofort eine Vibration / Unwucht, welche durch die ganze Karosserie geht.
- Sie ist drehzahlabhängig
- Kupplung getrennt oder nicht, ist egal. Kein Unterschied
- Ausrücklager macht Geräusche, kann mir aber nicht vorstellen, dass es das sein soll?!
- im Fahrbetrieb ist es erst in höheren Drehzahlen zu spüren
- wenn Motor warm, ist unter Last-/Schiebebetrieb kaum etwas zu spüren, sobald ich allerdings das Gas wegnehme, geht ein brummen durchs Auto.
Getriebe ist ohne OD
Bevor ich jetzt das Getriebe rausreiße, farg ich mal lieber...
Vielen dank vorab.
Gruß Marc
- Uriah
- TReam Team
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Re: Vibration, Unwucht im Leerlauf
Hi,dicker199 hat geschrieben: ...
- Kupplung getrennt oder nicht, ist egal. Kein Unterschied
...
Gruß Marc
dann kann es schon mal nicht am Getriebe oder am Antriebsstrang liegen. Ich tippe auf Unwucht in der Schwungscheibe oder auf den Kupplungsautomaten.
Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Hallo Marc,
Hast du den Wagen gerade aus der Wintergarage geholt und sind deine bad vibrations erst jetzt plötzlich aufgetreten oder hat sich das langsam aufgebaut?
Wenn dein Ausrücklager Geräusche macht dann muss es früher oder später raus.
Ich tippe wie auch Uwe schreibt auf eine Unwucht an der Kupplung oder auf die Silentblöcke die ich bei mir auch tauschen muss um meine bad vibrations zu finden.
Gruß Mats
Hast du den Wagen gerade aus der Wintergarage geholt und sind deine bad vibrations erst jetzt plötzlich aufgetreten oder hat sich das langsam aufgebaut?
Wenn dein Ausrücklager Geräusche macht dann muss es früher oder später raus.
Ich tippe wie auch Uwe schreibt auf eine Unwucht an der Kupplung oder auf die Silentblöcke die ich bei mir auch tauschen muss um meine bad vibrations zu finden.
Gruß Mats
Moin!
die Vibrationen habe ich seit dem Kauf in 06/10. Anhand der Dokumentation kann ich auch nicht feststellen ob am Getriebe/ Antriebsstrang gearbeitet wurde.
Hab gerade die RG's nochmal durchgesehen, die Motoraufhängung wurde 2003 gewechselt, seitdem ist der TR keine 3.000 km bewegt worden, naja die Gummi's werden vom "rumstehen" auch nicht besser.
Ich starte erstmal mit Motor-/Getriebeaufhängung erneuern, mal schauen ob's was bringt...
ansonsten geht's dann wohl mit Schwungscheibe, Ausrücklager u. Co. weiter, ich werde berichten.
Ich danke euch für die Rückmeldungen.
Besten Gruß
Marc
die Vibrationen habe ich seit dem Kauf in 06/10. Anhand der Dokumentation kann ich auch nicht feststellen ob am Getriebe/ Antriebsstrang gearbeitet wurde.
Hab gerade die RG's nochmal durchgesehen, die Motoraufhängung wurde 2003 gewechselt, seitdem ist der TR keine 3.000 km bewegt worden, naja die Gummi's werden vom "rumstehen" auch nicht besser.
Ich starte erstmal mit Motor-/Getriebeaufhängung erneuern, mal schauen ob's was bringt...
ansonsten geht's dann wohl mit Schwungscheibe, Ausrücklager u. Co. weiter, ich werde berichten.
Ich danke euch für die Rückmeldungen.
Besten Gruß
Marc
- gelpont19
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...vielleicht ein bisschen gewagt, aber um die Quelle zu lokalisieren könnte man den powertrain auftrennen um eindeutig den Motor als Ursache zu trennen....
Einsame Strecke suchen - auf eine vorerst gemässigte Geschwindigkeit beschleunigen - Leerlauf und Motor ausschalten - horchen...
ACHTUNG - Gefahr dabei - die Bremsen sind nicht mehr durch den Servo unterstützt - GEFAHR des Lenkschlosseinrastens, wenn de den Zündschlüssel zu weit drehst
Dann wären aber Motor, Schwungscheibe und Automat ausgeklammert...
win
Einsame Strecke suchen - auf eine vorerst gemässigte Geschwindigkeit beschleunigen - Leerlauf und Motor ausschalten - horchen...
ACHTUNG - Gefahr dabei - die Bremsen sind nicht mehr durch den Servo unterstützt - GEFAHR des Lenkschlosseinrastens, wenn de den Zündschlüssel zu weit drehst
Dann wären aber Motor, Schwungscheibe und Automat ausgeklammert...
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- chrisch
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Vibration
Hallo,
ich tippe auch auf den Antriebstrang bzw. Motor- und/oder Differtialbefestigung.
Ich hatte ein ähnliches Phänomen, bei mir war es das lose Differetial.
Auf den Motor tippe ich eher nicht, eine Unwucht in der Schwungscheibe , Kurbellwelle, etc. macht sich hauptsächlich im Leerlauf bemerkbar.
Viel Glück
Christian
ich tippe auch auf den Antriebstrang bzw. Motor- und/oder Differtialbefestigung.
Ich hatte ein ähnliches Phänomen, bei mir war es das lose Differetial.
Auf den Motor tippe ich eher nicht, eine Unwucht in der Schwungscheibe , Kurbellwelle, etc. macht sich hauptsächlich im Leerlauf bemerkbar.
Viel Glück
Christian
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Prüfe doch mal ob die Lichtmaschine eine Unwucht hat.
Hatte schon mal nen TR6 in der Werkstatt mit solch einem Problem.
Die Lichtmaschine hatte eine Unwucht und hatte im laufe der Zeit durch die Vibration die vordere Motorplatte an der Lichmaschinenbefestigung abgerissen (später 6er). Die Unwucht war in einem bestimmten Drehzahlbereich spürbar, egal ob bei Fahrt oder im Stand. Jedoch waren die Vibrationen nicht so stark ausgeprägt.
Michael
Hatte schon mal nen TR6 in der Werkstatt mit solch einem Problem.
Die Lichtmaschine hatte eine Unwucht und hatte im laufe der Zeit durch die Vibration die vordere Motorplatte an der Lichmaschinenbefestigung abgerissen (später 6er). Die Unwucht war in einem bestimmten Drehzahlbereich spürbar, egal ob bei Fahrt oder im Stand. Jedoch waren die Vibrationen nicht so stark ausgeprägt.
Michael
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Hi!
Der Motor läuft doch auf allen Töpfen, oder?
Wie hast du das überprüft?
Zündreihenfolge stimmt?
Das sind keine Scherzfragen!
Gyula
Der Motor läuft doch auf allen Töpfen, oder?
Wie hast du das überprüft?
Zündreihenfolge stimmt?
Das sind keine Scherzfragen!
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Ahoi!Gyula hat geschrieben:Hi!
Der Motor läuft doch auf allen Töpfen, oder?
Wie hast du das überprüft?
Zündreihenfolge stimmt?
Das sind keine Scherzfragen!
Gyula
Motor läuft seidenweich, geprüft hab ich z. B. Temperatur am Auslass jedes Zyl.
Zündreihenfolge stimmt.
Lima dreht sauber, soll in Kürze aber gegen eine stärkere getauscht werden.
Motorsilentblöcke sollten heute eintrudeln, werde ich am WE tauschen und dann berichten. Wäre ja schön, wenn es nur diese Kleinigkeit ist, aber bei meinem Glück... - die Hoffnung stirbt zuletzt!
Gruß Marc
- MadMarx
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lima kann man einfach prüfen - keilriemen abnehmen, den motor starten und testen. 1-2 minunten kann der motor ohne pumpenantrieb laufen, ohne zu überhitzen. nur fahren sollte an mit dem wagen nicht.
grüße
chris (der zum funktionstest beim zusammenbau sogar ohne kühlwasser den motor startet)
grüße
chris (der zum funktionstest beim zusammenbau sogar ohne kühlwasser den motor startet)
To boldly go where no man has gone before