Felgen-Reifen-Kombination
Moderator: TR-Freunde-Team
- tr_tom
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Felgen-Reifen-Kombination
Hallo Freunde,
wer kennt sich in dem Metier wirklich aus?
Mir ist es nicht ganz klar, welche Reifen zu welchen Felgen passen.
Beispiel mein TR-4A:
Das originale Stahlscheibenrad hat 4.5 J x 15" (heute nur als Ersatzrad mit Hankook 165/80 R 15 87T TL K 715).
Verbaut sind bei mir heute Stahlfelgen vom TR6 mit 5.5 J x 15" und Dunlop Reifen 195/65 R 15 91T TL SP 30.
Eingetragen in meinem Brief sind folgende Reifenvarianten:
165/80 R15 76T (edit)
185/70 R15 76T
195/65 HR 15 auf Felge 5.5 J x 15" ET7
(laut Reifenrechner sind die Differenzen gering)
Bei den Reifen 180 und 185 sind keine Felgenangaben vorhanden.
Würden die jetzigen Felgen auch zu den Reifen 180 und 185 passen?
Könnte man auch Felgen mit 6.0 J x 15" zu meinen 195/65er Reifen einsetzen?
Die Reifenangabe sagt doch erst mal gar nichts über die Felgenbreite aus, oder?
Irgendwie kapier ich das nicht.
Wer weiss Rat?
Gruss
Thomas
wer kennt sich in dem Metier wirklich aus?
Mir ist es nicht ganz klar, welche Reifen zu welchen Felgen passen.
Beispiel mein TR-4A:
Das originale Stahlscheibenrad hat 4.5 J x 15" (heute nur als Ersatzrad mit Hankook 165/80 R 15 87T TL K 715).
Verbaut sind bei mir heute Stahlfelgen vom TR6 mit 5.5 J x 15" und Dunlop Reifen 195/65 R 15 91T TL SP 30.
Eingetragen in meinem Brief sind folgende Reifenvarianten:
165/80 R15 76T (edit)
185/70 R15 76T
195/65 HR 15 auf Felge 5.5 J x 15" ET7
(laut Reifenrechner sind die Differenzen gering)
Bei den Reifen 180 und 185 sind keine Felgenangaben vorhanden.
Würden die jetzigen Felgen auch zu den Reifen 180 und 185 passen?
Könnte man auch Felgen mit 6.0 J x 15" zu meinen 195/65er Reifen einsetzen?
Die Reifenangabe sagt doch erst mal gar nichts über die Felgenbreite aus, oder?
Irgendwie kapier ich das nicht.
Wer weiss Rat?
Gruss
Thomas
Zuletzt geändert von tr_tom am 22.02.2011, 05:59, insgesamt 1-mal geändert.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
- TR6Chris
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Hallo,
die gleiche Fragestellung hatte ich ebenfalls mal.
Dies hatte ich mir abgespeichert:
Reifenbreite in mm mögliche Felgenbreite
135 3,5 - 4,5
145 3,5 - 5,0
155 4,0 - 5,0
165 4,0 - 5,5
175 4,5 - 6,0
185 4,5 - 6,5
195 5,0 - 7,5
205 5,0 - 8,5
215 6,0 - 8,5
225 6,0 - 9,0
235 6,5 - 9,5
245 8,0 - 9,5
255 8,5 -10,0
265 10,0-11,0
Gruß
Chris
die gleiche Fragestellung hatte ich ebenfalls mal.
Dies hatte ich mir abgespeichert:
Reifenbreite in mm mögliche Felgenbreite
135 3,5 - 4,5
145 3,5 - 5,0
155 4,0 - 5,0
165 4,0 - 5,5
175 4,5 - 6,0
185 4,5 - 6,5
195 5,0 - 7,5
205 5,0 - 8,5
215 6,0 - 8,5
225 6,0 - 9,0
235 6,5 - 9,5
245 8,0 - 9,5
255 8,5 -10,0
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Gruß
Chris
- tr_tom
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Hallo Chris,
super und danke.
Dann würden die 195/65 Reifen sowohl auf einer 5.5 J x 15 als auch 6.0 J x 15 Felge passen.
Toll!
Das wollte ich wissen.
Wie sieht es aber mit dem Eintrag in den Papieren aus?
Müssen die Felgenmaße unbedingt angegeben werden?
Gruss
Thomas
super und danke.
Dann würden die 195/65 Reifen sowohl auf einer 5.5 J x 15 als auch 6.0 J x 15 Felge passen.
Toll!
Das wollte ich wissen.
Wie sieht es aber mit dem Eintrag in den Papieren aus?
Müssen die Felgenmaße unbedingt angegeben werden?
Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
- oli_muc
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Hallo Thomas,Dann würden die 195/65 Reifen sowohl auf einer 5.5 J x 15 als auch 6.0 J x 15 Felge passen.
die 5.5x15 ist sowieso schon die schmalste Felgenbreite, welche Du mit dem 195/65R15 fahren darfst (zumindest laut ETRTO)
Die optimale Felgenbreite wäre die 6x15, darauf ist der Reifen auch ausgelegt. Mußt halt schauen, ob die noch genügend Freigang hat, aber nachdem auch genügend TRs mit 205er-Reifen rumfahren, sollte das auch klappen....
Grüße
Oliver
- tr_tom
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Hallo Oliver,oli_muc hat geschrieben:
Hallo Thomas,
die 5.5x15 ist sowieso schon die schmalste Felgenbreite, welche Du mit dem 195/65R15 fahren darfst (zumindest laut ETRTO)
Die optimale Felgenbreite wäre die 6x15, darauf ist der Reifen auch ausgelegt. Mußt halt schauen, ob die noch genügend Freigang hat, aber nachdem auch genügend TRs mit 205er-Reifen rumfahren, sollte das auch klappen....
Grüße
Oliver
wer oder was ist ETRTO?
Findet man dort etwas 'offizielles' zum Thema?
Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
- oli_muc
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Hallo Thomas,
die ETRTO ist die European Tyre and Rim Technical Organisation, so eine Art DIN-Normungsorganisation für Reifen und Felgen und allem, was dazugehört.
Die geben jedes Jahr ein "Standards Manual" heraus, in dem alle für die Automobilindustrie notwendigen Standards hinterlegt sind.
Unter anderem stehen darin auch Tabellen, mit welchen Reifengrößen ich welche Felgenmaulweiten grundsätzlich fahren darf. (Ob das dann auch vom Freigang am Fahrzeug funktioniert, können die aber nicht sagen, daß muß jeder selbst ermitteln am Fahrzeug bzw. durch Herstellerfreigabe)
Ich hab mal im Netz geschaut, ob es das irgendwo als pdf gibt, aber leider nicht gefunden. Ich kann aber die relevanten Seiten für den 195/65R15 gerne persönlich zumailen, falls Interesse besteht.
Grüße
Oliver
die ETRTO ist die European Tyre and Rim Technical Organisation, so eine Art DIN-Normungsorganisation für Reifen und Felgen und allem, was dazugehört.
Die geben jedes Jahr ein "Standards Manual" heraus, in dem alle für die Automobilindustrie notwendigen Standards hinterlegt sind.
Unter anderem stehen darin auch Tabellen, mit welchen Reifengrößen ich welche Felgenmaulweiten grundsätzlich fahren darf. (Ob das dann auch vom Freigang am Fahrzeug funktioniert, können die aber nicht sagen, daß muß jeder selbst ermitteln am Fahrzeug bzw. durch Herstellerfreigabe)
Ich hab mal im Netz geschaut, ob es das irgendwo als pdf gibt, aber leider nicht gefunden. Ich kann aber die relevanten Seiten für den 195/65R15 gerne persönlich zumailen, falls Interesse besteht.
Grüße
Oliver
- seidelswalter
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Der TR4A wurde serienmäßig nur mit 4 inch breiten Felgen ausgeliefert.
Die alternativ erhältlichen Speichenräder mit 60 Speichen hatten 4 1/2 inch Breite.
Die Fahrzeuge wurde dann mit 5.90x15", bzw. 165x15" Reifen ausgeliefert.
Für Wettbewerbszwecke gab es 5 inch breite Felgen. Man benutze dann auch 165x15" Reifen.
5.5 inch breite Felgen wurden beim TR6 eingeführt. Dort verwendete man dann 185x15 Reifen. Anfangs aber nur in den USA.
195x15" Reifen belasten die Achsteile etwa 15-20% mehr als bei 185er Reifen. Die Belastung steigt überproportional mit der Reifenbreite.
Aber das sind Dinge die bereits ausführlich diskutiert wurden.
Für mehr als 195er Reifenbreite sind auf jeden Fall breitere Felgen notwendig.
Vorher auf jeden Fall mit dem TÜV sprechen. Mittlerweile erkennen viele den H-Status ab, wenn zu breite Reifen montiert werden.
Viele Grüße
Carco
Die alternativ erhältlichen Speichenräder mit 60 Speichen hatten 4 1/2 inch Breite.
Die Fahrzeuge wurde dann mit 5.90x15", bzw. 165x15" Reifen ausgeliefert.
Für Wettbewerbszwecke gab es 5 inch breite Felgen. Man benutze dann auch 165x15" Reifen.
5.5 inch breite Felgen wurden beim TR6 eingeführt. Dort verwendete man dann 185x15 Reifen. Anfangs aber nur in den USA.
195x15" Reifen belasten die Achsteile etwa 15-20% mehr als bei 185er Reifen. Die Belastung steigt überproportional mit der Reifenbreite.
Aber das sind Dinge die bereits ausführlich diskutiert wurden.
Für mehr als 195er Reifenbreite sind auf jeden Fall breitere Felgen notwendig.
Vorher auf jeden Fall mit dem TÜV sprechen. Mittlerweile erkennen viele den H-Status ab, wenn zu breite Reifen montiert werden.
Viele Grüße
Carco
- tr_tom
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Hallo Marc,mn-nl hat geschrieben:Witzig ist schon das die Reifen-groesse der bei deinen TR4 ab Werk drauf war, 165/80 R15, nicht im Brief eingetragen ist....
Marc
du hast natürlich vollkommen recht, ich habe einen falschen Wert notiert.
Natürlich sind die 'kleinen' Reifen auch eingetragen: 165/80R15 76T
Danke für den Hinweis.
Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
- tr_tom
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Hallo Carco,Carco hat geschrieben:Der TR4A wurde serienmäßig nur mit 4 inch breiten Felgen ausgeliefert.
Die alternativ erhältlichen Speichenräder mit 60 Speichen hatten 4 1/2 inch Breite.
Die Fahrzeuge wurde dann mit 5.90x15", bzw. 165x15" Reifen ausgeliefert.
Für Wettbewerbszwecke gab es 5 inch breite Felgen. Man benutze dann auch 165x15" Reifen.
5.5 inch breite Felgen wurden beim TR6 eingeführt. Dort verwendete man dann 185x15 Reifen. Anfangs aber nur in den USA.
195x15" Reifen belasten die Achsteile etwa 15-20% mehr als bei 185er Reifen. Die Belastung steigt überproportional mit der Reifenbreite.
Aber das sind Dinge die bereits ausführlich diskutiert wurden.
Für mehr als 195er Reifenbreite sind auf jeden Fall breitere Felgen notwendig.
Vorher auf jeden Fall mit dem TÜV sprechen. Mittlerweile erkennen viele den H-Status ab, wenn zu breite Reifen montiert werden.
Viele Grüße
Carco
wenn man 6.0x15" Felgen hätte und Reifen 195/65R15 verwendet, würde es doch nicht noch breiter werden, oder?
Und wenn die Kombination 5.5x15 und 195/65 eingetragen ist, müsste doch auch die andere Felge zugelassen werden können?
Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Ein 195er Reifen wird auf einer 6 inch breiten Felge nicht unbedingt breiter, aber die Flanken werden entlastet. Das heißt der Reifen wird stabiler auf der Felge "getragen". Die Kräfte beim Bremsen, Beschleunigen und beim Kurvenfahren werden besser aufgenommen.
Grundsätzlich ist es aber so, dass breitere Felgen, wie auch Reifen in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden müssen.
Hierbei ist es wichtig dass die Einpresstiefe kurz EP mindestens der originalen entspricht, bzw. eine komplette Freigängigkeit von Reifen und Felge bei Einfederung und eingeschlagener Lenkung gegeben ist.
Die Reifen dürfen nicht ausserhalb der Karosserie stehen.
In der Vergangenheit nahmen es einige TÜV-Ingenieure nicht so genau und trugen auch solche Sachen ein.
Mittlerweile wird es aber schwerer so etwas eingetragen zu bekommen.
In den H.Kennzeichen Statuten wird von der Eintragungsmöglichkeit von bis zu zwei Größen über Serie geschrieben. Das würden beim TR4 dann 185er sein und beim TR6 205er.
Wenn der TÜV-Mann sich aber sträubt die dafür erforderlichen Felgen auf Grund des Oldtimerstatus einzutragen, dann Pech.
Also besser so etwas vorher beim TÜV-Mann seines Vertauens regeln.
Frühe europäische TR6 hatten übrigens oftmals noch 165er Reifen montiert, auf 5.5 inch breiten Felgen.
Viele Grüße
Carco
Grundsätzlich ist es aber so, dass breitere Felgen, wie auch Reifen in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden müssen.
Hierbei ist es wichtig dass die Einpresstiefe kurz EP mindestens der originalen entspricht, bzw. eine komplette Freigängigkeit von Reifen und Felge bei Einfederung und eingeschlagener Lenkung gegeben ist.
Die Reifen dürfen nicht ausserhalb der Karosserie stehen.
In der Vergangenheit nahmen es einige TÜV-Ingenieure nicht so genau und trugen auch solche Sachen ein.
Mittlerweile wird es aber schwerer so etwas eingetragen zu bekommen.
In den H.Kennzeichen Statuten wird von der Eintragungsmöglichkeit von bis zu zwei Größen über Serie geschrieben. Das würden beim TR4 dann 185er sein und beim TR6 205er.
Wenn der TÜV-Mann sich aber sträubt die dafür erforderlichen Felgen auf Grund des Oldtimerstatus einzutragen, dann Pech.
Also besser so etwas vorher beim TÜV-Mann seines Vertauens regeln.
Frühe europäische TR6 hatten übrigens oftmals noch 165er Reifen montiert, auf 5.5 inch breiten Felgen.
Viele Grüße
Carco
- tr_tom
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Hallo Carco,Carco hat geschrieben:Ein 195er Reifen wird auf einer 6 inch breiten Felge nicht unbedingt breiter, aber die Flanken werden entlastet. Das heißt der Reifen wird stabiler auf der Felge "getragen". Die Kräfte beim Bremsen, Beschleunigen und beim Kurvenfahren werden besser aufgenommen.
... In den H.Kennzeichen Statuten wird von der Eintragungsmöglichkeit von bis zu zwei Größen über Serie geschrieben. Das würden beim TR4 dann 185er sein und beim TR6 205er.
Viele Grüße
Carco
dann wäre die Kombination Felge 6.0x15" plus Reifen 185/70 R15 für den TR4 optimal. Nur leider werden diese Reifen kaum noch angeboten. Ich kenne nur den Vredestein Sprint Classic mit den "schlechten" Naßlaufeigenschaften.
Gruss
Thomas
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