Licht aus - Motor läuft weiter!

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TRiumphator250
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 25
Registriert: 19.05.2010, 23:00
Wohnort: Kriftel

Licht aus - Motor läuft weiter!

#1

Beitrag von TRiumphator250 »

Hallo Freunde,

seit einiger Zeit beobachte ich bei meinem TR250 ein einzigartiges Phänomen! Wenn ich wegen Dunkelheit oder bei Einfahrt in meine Garage das Fahrlicht anschalte, lässt sich der Motor über das Zündschloss (neu) nicht mehr abschalten. Sobald ich aber bei laufendem Motor und Zündschloss-Stellung "Aus" das Fahrlicht ausschalte, geht auch der Motor aus! Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

mtg
Benno
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#2

Beitrag von fignon83 »

Zündschloss oder Kabel Peripherie drumherum, da ist irgendwo Massekontakt. Achtung, drohender Kabelbrand. Hat bei mir genauso angefangen, neben dem Licht kamen auch Merkwürdigkeiten mit dem Radio hinzu. Verfolge mal die stromführenden Kabel vom Zündschloss aus, eines vom denen könnte der Übeltäter sein, evtl. auch schon beginnend zu verfärben
adios
Carsten
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

#3

Beitrag von gelpont19 »

Theorie I :check mal den Lichtschalter - der hat einen Dauerplus anliegen. Ob ein Kurzschluss im Lichtschalter vorliegt siehst du, wenn du die entsprechende Sicherung rausnimmst - nimm alle 3 Sicherungen raus - geht schneller. Dann müsste sich die Karre auch ohne Lichtschalter abstellen lassen... (reine Theorie ohne McMurphy`s rules!) Wenn dem nicht so ist, ist es was anderes. Wenn dem so ist - Lichtschalter untersuchen und ggf. tauschen.

Theorie II : Zündschloss falsch verdrahtet
Theorie III : falsches Zündschloss

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6081
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von tr_tom »

Hallo Benno,

Winfried hat im Prinzip recht, irgendwo kommt fehlerhaft ein Plus her, denn das Zündschloß sollte den Plus von der Zündung wegnehmen.

weitere Theorien: Plus wegen defektem Kabel oder Kabelschuh, Abisolierung defekt, Kontakte zu eng beieinander usw.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“