Bremskraftverstärker
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Bremskraftverstärker
Hallo Zusammen
Ich habe mal etwas gestöbert, aber finde keinen Beitrag, der meine Frage beantwortet. Also, da meine bessere Hälfte unseren TR4A unbedingt auch fahren will, liegt sie mir in den Ohren, dass wir einen Bremskraftverstärker einbauen sollten.
Bei Limora im Katalog kann ich keinen finden. Im TR5 Katalog von Limora ist aber einer drin. Könnte der nicht passen? Hat den schon einmal jemand in den TR4 eingebaut?
Oder gibt es eine bessere Alternative?
Gruß, Ingo
Ich habe mal etwas gestöbert, aber finde keinen Beitrag, der meine Frage beantwortet. Also, da meine bessere Hälfte unseren TR4A unbedingt auch fahren will, liegt sie mir in den Ohren, dass wir einen Bremskraftverstärker einbauen sollten.
Bei Limora im Katalog kann ich keinen finden. Im TR5 Katalog von Limora ist aber einer drin. Könnte der nicht passen? Hat den schon einmal jemand in den TR4 eingebaut?
Oder gibt es eine bessere Alternative?
Gruß, Ingo
- SteffenTR6rot
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- crislor
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Versuchs mal hier: https://www.bannemer.de/cms/index.php?p ... =299967765
Ich habe in meinem 4er den HBZ u. BKV vom TR6 verbaut. Dazu muß aber die kpl. Pedalerie incl. Kupplungsgeberzyl. mit umgebaut werden. Ist schon ne Menge Arbeit und bedingt eine Menge zusätzlicher Öffnungen im Blech.
Es gab und gibt aber HBZs die seperat verbaut werden können. Ich denke mal der Bannemer hat die auch.
Sieht dann etwa so aus:
Übrigens hatte meine Frau nie Probleme den TR ohne Bremskraftverstärker zum Stehen zu bringen. Lag wohl an der jahrelangen Enten u. Käferpraxis
Vielleicht zuerst mit besseren Bremsbelägen probieren.
Ich habe in meinem 4er den HBZ u. BKV vom TR6 verbaut. Dazu muß aber die kpl. Pedalerie incl. Kupplungsgeberzyl. mit umgebaut werden. Ist schon ne Menge Arbeit und bedingt eine Menge zusätzlicher Öffnungen im Blech.
Es gab und gibt aber HBZs die seperat verbaut werden können. Ich denke mal der Bannemer hat die auch.
Sieht dann etwa so aus:
Übrigens hatte meine Frau nie Probleme den TR ohne Bremskraftverstärker zum Stehen zu bringen. Lag wohl an der jahrelangen Enten u. Käferpraxis
Vielleicht zuerst mit besseren Bremsbelägen probieren.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
- tr_tom
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Hallo Ingo,
in meinem TR-4A ist ein Delphi Bremsservo vom Vorbesitzer eingebaut worden:
https://trtom.wordpress.com/2010/05/22/ ... ervo-unit/
Type LE 72696
Vielleicht hilft das weiter.
Gruss
Thomas
in meinem TR-4A ist ein Delphi Bremsservo vom Vorbesitzer eingebaut worden:
https://trtom.wordpress.com/2010/05/22/ ... ervo-unit/
Type LE 72696
Vielleicht hilft das weiter.
Gruss
Thomas
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- Pusztablitz
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oder das
https://www.racetorations.co.uk/catbrake.html
Dual Brake Master Cylinder Kit with balance bar. TR250, 5 and 6. Replacement for the original master cylinder. Can bias the braking effort between front and rear. This can be adjusted remotely by way of a knurled knob within reach of the driver. Comes with Aeroquip stainless steel hose and connections to twin translucent master cylinders with mounting bracket. A remote bias adjuster cable, driver operated, is available at £75.00 for add on kit. Usually only required in competition. £425.00 each
die sind so teuer das muss GUT! sein
https://www.racetorations.co.uk/catbrake.html
Dual Brake Master Cylinder Kit with balance bar. TR250, 5 and 6. Replacement for the original master cylinder. Can bias the braking effort between front and rear. This can be adjusted remotely by way of a knurled knob within reach of the driver. Comes with Aeroquip stainless steel hose and connections to twin translucent master cylinders with mounting bracket. A remote bias adjuster cable, driver operated, is available at £75.00 for add on kit. Usually only required in competition. £425.00 each
die sind so teuer das muss GUT! sein
- ganimed
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Das mit der Waagebalkenbremse ist vielleicht gar nicht so abwegig.
Chris "Mad" Marx hat sich da mal eine in seinen 4Aer gebaut, die sogar TÜV abgenommen war. Alles mit original Pedalen und soweit ich weiß ohne große Anpassungen am Auto.
Eine PN kann ja nicht schaden.
Ciao Kai
Chris "Mad" Marx hat sich da mal eine in seinen 4Aer gebaut, die sogar TÜV abgenommen war. Alles mit original Pedalen und soweit ich weiß ohne große Anpassungen am Auto.
Eine PN kann ja nicht schaden.
Ciao Kai
Bekennender Fan der Triumph Competition and British GTs
- voltri
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Hi Ingo,
einen BKV zum Nachrüsten gibt es überall. Z.B. Bastuck, Moss und in der Volvo-Szene auch.
Meiner ist von B. und anscheinend o.K. Egal woher der kommt, in jedem Fall sollte der beigelegte Unterdruckschlauch beim Einbau nicht verwendet werden. Das Material verträgt die Hitze im Motorraum nicht und versprödet sehr schnell.
Gruß
Rolf
einen BKV zum Nachrüsten gibt es überall. Z.B. Bastuck, Moss und in der Volvo-Szene auch.
Meiner ist von B. und anscheinend o.K. Egal woher der kommt, in jedem Fall sollte der beigelegte Unterdruckschlauch beim Einbau nicht verwendet werden. Das Material verträgt die Hitze im Motorraum nicht und versprödet sehr schnell.
Gruß
Rolf
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Hallo,
sicherlich ist ein Bremskraftverstärker sinnvoll, aber der TR ist nicht so schwer, dass man ihn nicht auch ohne schnell zum Stehen bringt ohne dass man einen Wadenkrampf bekommt.
Vorausgesetzt, die Bremse funktioniert einwandfrei und es sind nicht die 14€-Schrott-Bremsscheiben mit 16€-Schrott-Belägen verbaut.
So schön die Waagebalken-Variante auch ist, gibt´s übrigens auch bei isa-racing, so ist die Maßnahme doch etwas oversized...
Gruß
Robert
sicherlich ist ein Bremskraftverstärker sinnvoll, aber der TR ist nicht so schwer, dass man ihn nicht auch ohne schnell zum Stehen bringt ohne dass man einen Wadenkrampf bekommt.
Vorausgesetzt, die Bremse funktioniert einwandfrei und es sind nicht die 14€-Schrott-Bremsscheiben mit 16€-Schrott-Belägen verbaut.
So schön die Waagebalken-Variante auch ist, gibt´s übrigens auch bei isa-racing, so ist die Maßnahme doch etwas oversized...
Gruß
Robert
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An Alle
die einen BKV auf Frauenbefhl einbauen müssen,sollen wegen der Sicherheit.
Ein BKV in Verbindung mit einer EINKREISBREMSE ist keine Sicherheit,
denn wenn die Einkreisbremse ausfällt nützt der BKV überhaupt nix!!
Wenn schon umgebaut werden soll,dann aber zu SICHERHEIT und da
bei der SICHERHEIT sollte angesetzt werden.
Harald
die einen BKV auf Frauenbefhl einbauen müssen,sollen wegen der Sicherheit.
Ein BKV in Verbindung mit einer EINKREISBREMSE ist keine Sicherheit,
denn wenn die Einkreisbremse ausfällt nützt der BKV überhaupt nix!!
Wenn schon umgebaut werden soll,dann aber zu SICHERHEIT und da
bei der SICHERHEIT sollte angesetzt werden.
Harald
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He he he
Wo läuft das denn hier hin. So war das Ganze sicher nicht gemeint. Den Einwand mit dem TüV habe ich gar nicht verstanden. Der Sicherheitsgedanke ist es auch nicht gewesen und müssen muß ich schon gar nichts, denn wenn es ihr nicht gefällt, wie es ist, kann sie ja zu Fuß gehen.
Aber da ich sie sehr mag, spiele ich mit dem Gedanken ihren Wunsch entgegen zu kommen. Sie ist halt eine kleine Person von unter 50Kg. Sie findet es schwer ordentlich zu bremsen. Ich übrigens nicht und auch eine Vollbremsung mit blockierten Rädern ist überhaupt kein Problem. Technisch dürfte da also nichts im argen sein.
Ich muß aber feststellen, dass mein Hauptanliegen, nähmlich ob der BKV vom TR5 in den TR4A passt bisher nicht beantwortet wurde. Gehe also davon aus, dass es keiner weiß, weil es noch keiner probiert hat?
Gruß Ingo
Wo läuft das denn hier hin. So war das Ganze sicher nicht gemeint. Den Einwand mit dem TüV habe ich gar nicht verstanden. Der Sicherheitsgedanke ist es auch nicht gewesen und müssen muß ich schon gar nichts, denn wenn es ihr nicht gefällt, wie es ist, kann sie ja zu Fuß gehen.
Aber da ich sie sehr mag, spiele ich mit dem Gedanken ihren Wunsch entgegen zu kommen. Sie ist halt eine kleine Person von unter 50Kg. Sie findet es schwer ordentlich zu bremsen. Ich übrigens nicht und auch eine Vollbremsung mit blockierten Rädern ist überhaupt kein Problem. Technisch dürfte da also nichts im argen sein.
Ich muß aber feststellen, dass mein Hauptanliegen, nähmlich ob der BKV vom TR5 in den TR4A passt bisher nicht beantwortet wurde. Gehe also davon aus, dass es keiner weiß, weil es noch keiner probiert hat?
Gruß Ingo