Extremer Verschleiss der Verzahnung? TR4A

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Buddy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 86
Registriert: 24.07.2010, 23:00
Wohnort: Ratingen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Extremer Verschleiss der Verzahnung? TR4A

#1

Beitrag von Buddy »

Hallo Leute :) Im Zuge meiner umfangreichen Vorbereitungen für den §21 habe ich mir heute mal die Bremse vorne rechts angeguckt - viel Geräusche, null Wirkung. Problem war schnell klar, Bremse ist fest. Der eigentliche Schock aber - und die Quelle des Lärms: ich konnte nach lösen der Flügelmutter (lackierte Originalspeichenräder) das Rad ganz locker per Hand über den Adapter drehen....ratatatatata......Diese Micky-Maus-Verzahnung in der Felge scheint komplett verschlissen. Gibt es dafür eine Lösung? Ich kann für den TÜV zum Glück auf das Reserverad wechseln, hier ist das Spiel nur minimal und damit in Ordnung. Und noch ne Frage : Kann ich für die originale Felge auch die 185/70 - 15 eintragen lassen?
Buddy
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8518
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

zur verzahnung kann man nicht viel sagen.

solche sachen passieren, wenn die räder nicht korrekt angezogen werden, oder die felgen auf den radmuttern aufsitzen, oder zu wenig fett verwendet wird, die felge gewaltsam auf die verzahnung gedrückt wird.
viel kann die zähne zerstören. meine felgen habe ich nun 15 jahre gefahren und keine probleme gehabt.

grüße
chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Buddy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 86
Registriert: 24.07.2010, 23:00
Wohnort: Ratingen
Hat sich bedankt: 1 Mal

#3

Beitrag von Buddy »

Danke für die flotte Antwort. Mein Vorgänger scheint also an dieser Stelle nicht aufgepasst zu haben. Ich hatte die Befürchtung, dass dieser Verschleiss normal ist, denn die Verzahnung erscheint mir sehr filigran.

Grüsse

Ralf
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8518
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von MadMarx »

ist ein einfaches rechenexempel....kraft durch viele zähne = kleine zähne.

die verzahnung hält schon einiges aus.
falls du brauchst, ich habe schwarze speichenräder von denen ich mich ggf. trennen möchte.

grüße
chris
Antworten

Zurück zu „Räder“