Aluminium Bremstrommeln, Alfin & Co

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Aluminium Bremstrommeln, Alfin & Co

#1

Beitrag von beaver »

So, melde mich auch mal wieder zurück - aus verschiedentlichen Gründen war ein wenig Ruhe eingekehrt zu Sachen Triumph.

Es wurde ja schon oft über die (Un-)sinnigkeit von Aluminium-Bremstrommeln bei TR2-4 gesprochen und keiner von Euch war wirklich zufrieden mit der derzeitigen Repro-Qualität aus UK. Nach ein wenig Recherche habe ich nicht zuletzt initiiert durch diesen Link

https://www.gomog.com/allmorgan/datsunb ... tml#Datsun

mir mal ein paar Bremstrommeln vom Datsun 240z besorgt und i.d.Tat, die Maße sind stimmig und die Modifikationen halten sich in Grenzen.

Frage an die Gemeinde - soll ich die notwendigen Arbeiten dokumentiert hier einstellen? Besteht Interesse?
olli_k
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 239
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von olli_k »

Hallo,

ja bitte, ich habe interesse an der Beschreibung. Bei mir liegt auch noch ein Satz nagelnauer Datsun Bremstrommeln im Schrank die noch auf Bearbeitung warten. Eine Beschreibung und Erfahrungswerte würden mir helfen.

Gruß aus dem Norden
Oliver
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3

Beitrag von TR155PS »

Hallo.

Eine Doku wäre nicht schlecht. Könnte ja in's TRiki.

Hat jemand von euch auch die Repro-Alus drauf? Ich hab' das Gefühl, dass seit den Alus ein Ruckeln (Unwucht?) beim Bremsen ansteht.
Hat jemand die gleiche Erfahrung?

Schöne Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4

Beitrag von Josa »

Gibt es jetzt auch keine guten originalen Bremstrommeln für den TR6 mehr?

Bitte den Bericht zu den Daz240ern einstellen.
Sind diede Trommen bzgl. Bremsfläche und mit denen des TR6 gleich?

Grüße,
Jochen
Benutzeravatar
nobert1949
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 70
Registriert: 18.02.2009, 00:00
Wohnort: Kerpen

#5

Beitrag von nobert1949 »

hallo,
ich hätte auch Interesse an diesen Umbau!
Wo könnte man die Alubremstrommel noch NEU erwerben und zu
welchen (in Deutschland)Preis pro Satz?
Sind die Trommeln von 240/ 260 / 280er alle gleich?

Ich finde es gut wenn einer seine Erfahrungen,
die Er gemacht hat bei so einen Umbau weitergibt,
ob positiv oder negativ.

Auch wäre es von Vorteil, wenn die einzelnen Schritte erklärt würden
und dazu Zeichnungen mit den entsprechenden
Maßen der Modifikationen vorhanden wären.
Selbstversuche gehen doch meist in die Hose.
Es grüsst
Norbert
Benutzeravatar
TRsex
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 66
Registriert: 06.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Hall
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von TRsex »

TR155PS hat geschrieben:Hallo.

.....

Hat jemand von euch auch die Repro-Alus drauf? Ich hab' das Gefühl, dass seit den Alus ein Ruckeln (Unwucht?) beim Bremsen ansteht.
Hat jemand die gleiche Erfahrung? ....

Schöne Grüße,

Stefan
Hallo,

wahrscheinlich handelt es sich um die Alubremstrommeln einer gewissen Fa. aus dem Saarland. Die hatte ich auch erworben und montiert. Diese Bremstrommeln waren unrund bzw. exzentrisch gefertigt. Man spürte beim Bremsen unangenehm deutlich, wie das Bremspedal geschwindigkeitsabhängig stark vibrierte. Am Bremsenprüfstand hat es auch lustig ausgesehen, wie die Nadeln des Anzeigegerätes fast von Anschlag zu Anschlag hin und her schlugen. Ich hab die Dingenr dann zurückgeschickt und wieder ein Paar unrund gefertigte Bremstrommeln erhalten. Jetzt brems ich wieder mit orignoolen Stahltrommeln.

Gruß

Gerhard W.
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3671
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

#7

Beitrag von Gyula »

Hi!
RoyalBlue hat geschrieben: Hallo,
Diese Bremstrommeln waren unrund bzw. exzentrisch gefertigt. Man spürte beim Bremsen unangenehm deutlich, wie das Bremspedal geschwindigkeitsabhängig stark vibrierte. Am Bremsenprüfstand hat es auch lustig ausgesehen, wie die Nadeln des Anzeigegerätes fast von Anschlag zu Anschlag hin und her schlugen.
Gerhard W.
....und das ABS-System war erfunden..... ;D ;D

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8

Beitrag von TR155PS »

Hallo Gerhard.

Danke für die Info, ich hab sie auch aus L. Geanu so wie Du es geschildert hast, ist es bei mir auch.

Meint ihr, ich kann sie dennoch drauf lassen, oder muss oder sollte ich mich von denen trennen.

Schöne Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8509
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von MadMarx »

versuch doch einen dreher zu finden, der sie ausdreht.
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10

Beitrag von TR155PS »

MadMarx hat geschrieben:versuch doch einen dreher zu finden, der sie ausdreht.
... das wäre 'ne Möglichkeit, denn gefallen tun sie mir schon.
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von TR6_Java »

Warum eigentlich Alfins? Für 'nen Straßen-TR tut's allemal die normalen Trommeln mit guten Bremsbacken. Also, nicht an den Backen sparen und dann dazu Alfins-Repro's drauf machen, sondern umgekehrt.
Am besten vor dem Backenwechsel die originale Trommel leicht ausdrehen wenn das noch geht.

Die Alfin-Trommeln kamen ursprünglich von Brembo. Gab's für den 240Z UND für die TR-Modelle in korrekter Ausführung.
Gekostet haben die Trommeln damals (vor ca. 2 Jahren) unter 100 Euro, wenn ich mich recht erinnere.
Leider haben einige Händler damals die Brembo's sehr teuer angeboten (ohne Original-Karton), da die meisten Endverbraucher sicher nicht wussten, dass die von Brembo sind und günstiger zu bekommen waren.
Leider wurden diese Alfins dann von einem bekannten deutschen Händler vermutlich mit größerer Gewinnspanne nachgefertigt.
Dies dürfte dann Brembo möglicherweise dazu bewegt haben, die Herstellung der originalen und hochwertigen Brembo-Alfins aufzugeben.
Ich hatte vor ca. 1 1/2 Jahren direkt bei Brembo angefragt, ob die diese Trommeln noch anbieten. Brembo sagte mir, dass die Produktion vor kurzen gestoppt wurde und das gesamte Equipment vermutlich bereits verschrottet sei. Grund war laut Aussage von Brembo die zu geringe Nachfrage. Warum ist ja wohl klar!

Und wieder ein gutes Produkt das uns bzw. unseren TR's nicht mehr zur Verfügung steht. Ein weiteres Beispiel sind die Weber-Ansaugbrücken Beispiel TR3-4. Wenn VGS (Victor Günther in Köln) diese Brücken noch herstellt, würde ich diese dort kaufen. Die für TR6 nur von TWM.

Und so wird sich das in den nächsten Jahren schön weiter entwickeln.
Also.... Augen auf beim Teilekauf !

Michael
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12

Beitrag von sixpack »

Das mit dem Ausdrehen kann ich nur bestätigen. Im Laufe der Zeit stellt sich schleichend ein Nachlassen der Bremskraft hinten ein. Neue Backen drauf... nachgucken, einstellen usw... und man meint alles wäre ok. Nur richtig Bremsen tut der immer noch nicht. Man muß irgendwie kräftiger aufs Pedal latschen als früher.
Bei mir wars auch so. Nach dem Ausdrehen, und dann mit neuen Belägen, alles wieder ok!

Stellt sich noch die Frage, was die Alfinis wirklich bringen?? Schon im Stadtverkehr spürbar bessere Verzögerung... oder muß man die erst "Warmbremsen" bei hitziger Fahrweise...? Vielleicht mögen die Leute den Rillenlook.

Grüße...Gerhard/sixpack
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von beaver »

So, ich habe mal angefangen. Wie die meisten Themen gibt es hierzu wohl auch mehrere Meinungen. Klar, man kann alles aus dem Katalog bestellen usw. aber ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass dieses Hobby auch was mit (sinnvollem) Basteln, Tüffteln und Schrauben zu tun hat.

Habe also nun für knapp €50.- einen gebrauchten aber guten Satz Aludrums vom 240Z bekommen. Die für 240Z, 260Z und 280Z sind alle gleich und - korrekt - wurden in Lizenz und im Original von Brembo hergestellt. In der Bucht in US und UK tauchen manchmal ein paar auf - also Augen auf beim Bremstrommelkauf.

Optisch sehen Metall und Aluteil wie folgt aus:

Bild

Die Abmasse der Alutrommel ergeben sich wie folgt:

Bild


Zu bearbeiten sind nun:


1) Die Löcher für die 4 Radbolzen aufbohren auf Maß wie Originaltrommel
2) Grosses Loch in der Mitte für Radlager aufdrehen auf Maß wie Originaltrommel
3) 2 Bohrungen für Senkkopfschrauben anbringen auf Maß und Position wie Originaltrommel
4) Äusseren Bund von Innen gesehen um 2mm aufdrehen um Freilauf zu garantieren damit das sog. Backplate der Bremse nicht an der Trommel reibt.

Welche Teilenummern konnte ich im Netz finden?

Nissan Part number is 43206-E4100
Brembo part no. BNA 21031
Aimco 3529
NAPA (1972 240Z rear drum)

Neue gibt es u.a. hier:

https://www.racepages.com/parts/brake_d ... /240z.html

oder hier

https://www.autopartsdeal.com/Parts_Lis ... ssan/240z/

Welchen Vorteil haben Alutrommeln? Nun

- Alu leitet die Hitze besser
- die Trommeln wiegen weniger
- die Optik ist auch nicht übel

Aber schlussendlich ist es wie mit allem "Tunning" unserer alten Kisten - Sinn und Unsinn liegen nahe beieinander solange man nicht im Motorsportbereich fährt.

Die Dinger sind nu in der Post zum Dreher...
Zuletzt geändert von beaver am 19.08.2010, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Daibel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 30.05.2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14

Beitrag von Daibel »

Hallo Beaver,

interessiert mich sehr.
Du hast eine PN.

Gruß
Benutzeravatar
rhanssen
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 40
Registriert: 08.10.2006, 23:00

#15

Beitrag von rhanssen »

moin zusammen,


zur oben genannten Qualität möchte ich auch noch meinen
Senf dazugeben.In einem früheren Beitrag wurde hierzu schon
einmal berichtet. Trotzdem und in der Hoffnung , dass sich etwas
geändert hätte habe ich bei B in L mal angerufen und
mich nach der Qualität erkundigt.Die freundlich Dame erklärte
mir , dass diese Trommeln auch der Chef fährt und diese in
Ordnung seien.Nun gut , ich habe sie bestellt, die Dame gebeten
vorher mal in die Packung zu schauen von wg Lunker usw. Dies
versprach sie mir.Paket angekommen, war noch original versiegelt, aufgemacht, ..... Lunker ohne Ende (wäre aus technischer Sicht nicht schlimm gewesen ) aber zwischen Laufring und Aluguss umlaufend auf beiden Trommeln ein ca 15 cm langer deutlicher Luftspalt.

ärger, ärger,ärger....kann man vielleicht 2 Jahre fahren, bis Feuchtigkeit und Schmutz ihr Werk verrichtet haben und dann wieder neu ?

Ich habe die Trommeln direkt reklamiert und auf Ersatzlieferung verzichtet und mein Geld wiederbekommen. Auf den Frachtkosten ( hin und zurück )
bin ich sitzengeblieben. Immerhin 14 € für umsonst ausgegeben.

Was ist den eigentlich von den Alu Trommeln von Moss zuhalten ,
die zugebenermassen deutlich teurer sind. Auf den Bilder sehen sie jedenfals sehr hübsch aus.

Wenn die Qulität stimmt darf das auch mehr kosten. Aber da sind wir schon wieder beim Thema Preis und Qualität. Die zeitweise miese Teilequalität ist das was mich enorm stört.
Vielleicht rafft sich mal ein Teiledealer auf und bietet vielleicht mal 2 Qualitätsstufen an, etwa premium und low budget.
Ich für meinen Teil würde gerne etwas mehr ausgeben damit man nicht immer an den selben Stellen schrauben muss

viele Grüße

Ralph

sorry für die Formatierung, lässt sich leider nicht ändern
Antworten

Zurück zu „Bremsen“