J-Overdrive "rutscht"
Moderator: TR-Freunde-Team
J-Overdrive "rutscht"
Hallo zusammen.
Ein Freund hat in seinen Midget (1500 -Spitimotor) ein J-Overdrive eingebaut.
Nach dem Umbau rutscht im ersten u. zweiten Gang, zunehmend auch im dritten, die Kupplung. Die Kupplung ist neu. Ölstand i.O.
Hat jemand eine Idee, wo man ansetzen muß?
Danke u. Gruß, Hilmar
Ein Freund hat in seinen Midget (1500 -Spitimotor) ein J-Overdrive eingebaut.
Nach dem Umbau rutscht im ersten u. zweiten Gang, zunehmend auch im dritten, die Kupplung. Die Kupplung ist neu. Ölstand i.O.
Hat jemand eine Idee, wo man ansetzen muß?
Danke u. Gruß, Hilmar
- batcave
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 779
- Registriert: 11.06.2005, 23:00
- Wohnort: Oberursel
- Danksagung erhalten: 43 Mal
- Kontaktdaten:
...das könnte wohl die Kupplung zwischen Anulus (abtrieb) und Bremsringkupplung (Eingang OD) sein. die ist im 1. und zweiten "Geschlossen" (innerer Belag) und die Antriebswelle treibt direkt den Abtriebsanulus an. Da müsste es deiner Beschreibung nach rutschen.
im 3.4. wird der vordere Teil im Bremsring blockiert (äußerer Belag), und dann läuft die OD-Untersetzung.
Da muß wohl nochmal der OD raus, kann man aber reparieren (neuer Belag)
Weniger wahrscheinlich schlappe Feder.
...ist zumindest beim A-OD so, der ist m.E. aber bis auf die Hydraulik prinzipiell identisch aufgebaut.
Viel Erfolg
Achim
im 3.4. wird der vordere Teil im Bremsring blockiert (äußerer Belag), und dann läuft die OD-Untersetzung.
Da muß wohl nochmal der OD raus, kann man aber reparieren (neuer Belag)
Weniger wahrscheinlich schlappe Feder.
...ist zumindest beim A-OD so, der ist m.E. aber bis auf die Hydraulik prinzipiell identisch aufgebaut.
Viel Erfolg
Achim
- Eckhard
- TReam Team
- Beiträge: 3771
- Registriert: 13.02.2005, 00:00
- Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Das mit dem Prüfen ist so eine Sache. Franky hat sein Fiasko erlebt
Getriebe gekauft
Bei mir getestet so weit es ging. Keine Auffälligkeiten
Eingebaut und siehe da. OD springt raus. Soll heißen, der interne Öldruck bringt den E-Magneten zurück in seine Endstellung
Getriebe wieder raus und das Alte ohne OD wieder rein
Jetzt zerlegt und meiner Galerie ist das ganze Elend unter Franky`s OD zu sehen
Eckhard
Getriebe gekauft
Bei mir getestet so weit es ging. Keine Auffälligkeiten
Eingebaut und siehe da. OD springt raus. Soll heißen, der interne Öldruck bringt den E-Magneten zurück in seine Endstellung
Getriebe wieder raus und das Alte ohne OD wieder rein
Jetzt zerlegt und meiner Galerie ist das ganze Elend unter Franky`s OD zu sehen
Eckhard
Hi Hilmar,
ich würde, so wie ovi-wan schon geschrieben hat, erst mal an der Kupplung suchen.
Du schreibst, dass Ihr die Kupplung erneuert habt. Dann muss der Nehmerzylinder weiter ausfahren.
Habt Ihr die Glocke und Kupplungsbetätigung vom "alten" Getriebe genommen?
Ist der Stift mit dem "Tolleranzring" noch an seiner Stelle?
Die Hydraulik des Midget hat einen Schlauch in der Leitung. Der kann, wie Bremsschläuche, im Alter innen zuquellen.
Wenn der Fehler im Overdrive sein sollte müssen 2 Kupplungen versagen:
1 mal die Konuskupplung und zum 2. die Freilaufkupplung!
mfG
Harry
- Afshin72
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 483
- Registriert: 18.04.2005, 23:00
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
- Danksagung erhalten: 37 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo,
wenn das Durchrutschen an Overdrive liegt, dann liegt das an Freilaufkupplung, die könnte verschliessen sein und dadurch kann keine/nicht genügend Drehmoment übertragen. Beim Vorwärtsfahren liegt die Ursache hier drin. Es hat nichts mit Konuskupplung zu tun, denn die Konuskupplung im Overdrive ist nur da, um beim Rückwärtsfahren das Drehmoment auf Annulus zu übertragen, da der Freilauf in die Richtung kein Drehmoment übertragen kann. Im Overdrivebetrieb funktioniert natürlich das Ding wunderbar, denn der Freilauf wird von Annulusinnenring überholt und somit trägt er auch wieder kein Drehmoment.
Dies ist natürlich nur im Fall, wenn die Kupplungsautomat nicht verölt ist und alles andere einwandfrei arbeitet. Also bevor man den Overdrive komplett auseinander nimmt, vorher alles andere drum herum check.
Grüße,
Afshin
wenn das Durchrutschen an Overdrive liegt, dann liegt das an Freilaufkupplung, die könnte verschliessen sein und dadurch kann keine/nicht genügend Drehmoment übertragen. Beim Vorwärtsfahren liegt die Ursache hier drin. Es hat nichts mit Konuskupplung zu tun, denn die Konuskupplung im Overdrive ist nur da, um beim Rückwärtsfahren das Drehmoment auf Annulus zu übertragen, da der Freilauf in die Richtung kein Drehmoment übertragen kann. Im Overdrivebetrieb funktioniert natürlich das Ding wunderbar, denn der Freilauf wird von Annulusinnenring überholt und somit trägt er auch wieder kein Drehmoment.
Dies ist natürlich nur im Fall, wenn die Kupplungsautomat nicht verölt ist und alles andere einwandfrei arbeitet. Also bevor man den Overdrive komplett auseinander nimmt, vorher alles andere drum herum check.
Grüße,
Afshin
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4267
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 668 Mal
- Danksagung erhalten: 452 Mal
- Kontaktdaten:
zwar spät, aber habt ihr den Abstand der Schiebehülse des Ausrücklagers des OD Getriebes mit dem Original verglichen.
Da gibt es bisweilen Unterschiede.
Wenn die Hülse das falsche Maß hat, dann wird beim Anflanschen des Getriebes die Kupplung schon leicht betätigt......
Gruß
Wolfgang
Da gibt es bisweilen Unterschiede.
Wenn die Hülse das falsche Maß hat, dann wird beim Anflanschen des Getriebes die Kupplung schon leicht betätigt......
Gruß
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...