Mein Getriebe und ich ...
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Mein Getriebe und ich ...
Gehe vor zwei tagen in den Keller zu meinem Motor und denke mir, da stinkt es nach getriebeöl ...
das getriebe liegt seit etwa zwei wochen in der selben position auf meiner werkbank ...
schaue etwas genauer und finde folgendes:
das getriebeöl läuft irgendwo aus und entlang der gehäuseverstrebung bis zur verschraubung und sammelt sich darin ...
hoffe man erkennt es am bild ... dieses gelbliche zeug ...
habt ihr irgendeine idee woher das kommen könnte?
ich dachte immer die simmerringe seien undicht aber anscheinend kommt das öl woanders her ...
bernhard
das getriebe liegt seit etwa zwei wochen in der selben position auf meiner werkbank ...
schaue etwas genauer und finde folgendes:
das getriebeöl läuft irgendwo aus und entlang der gehäuseverstrebung bis zur verschraubung und sammelt sich darin ...
hoffe man erkennt es am bild ... dieses gelbliche zeug ...
habt ihr irgendeine idee woher das kommen könnte?
ich dachte immer die simmerringe seien undicht aber anscheinend kommt das öl woanders her ...
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Zuletzt geändert von darock am 06.02.2010, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
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oja, es ist feucht bis zu der verschraubung zur getriebebox ...
ich habe die schrauben kontrolliert, die sind alle fest ...
von der dichtung selbst kann es nicht kommen weil dann würde es nicht nach hinten rinnen sondern direkt hinunter ...
so hoch steht das öl im getriebe doch gar nicht, dass es bei der obersten schraube herausrinnen könnte ...
aus meiner sicht ist das plausibelste die schraube die den geschwindigkeitsgeber hält oder die flanschschraube darunter
vielleicht hatte ja schonmal jemand ein ähnliches bild?
bernhard
ich habe die schrauben kontrolliert, die sind alle fest ...
von der dichtung selbst kann es nicht kommen weil dann würde es nicht nach hinten rinnen sondern direkt hinunter ...
so hoch steht das öl im getriebe doch gar nicht, dass es bei der obersten schraube herausrinnen könnte ...
aus meiner sicht ist das plausibelste die schraube die den geschwindigkeitsgeber hält oder die flanschschraube darunter
vielleicht hatte ja schonmal jemand ein ähnliches bild?
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Kan es sein das das Oel aus der Schaltkulisse tropft? Beim Ausbau war das Getriebe bestimmt mal senkrecht oder angewinckelt, oder?
In die Kulisse sind am Ende der Schaltstangen 3 O-ringe (1 pro Stange ). Die werden Sproede und manchmal nicht gewechselt beim ueberhohlen, weil ziehmlich aufwendig.....
Schaue mal bei Buckeyetriumphs vorbei, da steht's detailliert!
Ein Getriebe baut auf betriebstemperatur etwas Druck auf, vor allem wenn das Beluftungsloch zu ist. Dan zickert's garantiert irgendwo...
Gruesse, Marc
In die Kulisse sind am Ende der Schaltstangen 3 O-ringe (1 pro Stange ). Die werden Sproede und manchmal nicht gewechselt beim ueberhohlen, weil ziehmlich aufwendig.....
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ich glaube der übeltäter ist in der tat die dichtung zwischen getriebegehäuse und dem hinteren teil ... habe mir das jetzt genau angesehen und ab etwa dem flüssigkeitsstand im getriebe ist es feucht ... unten sieht man sogar einen tropfen ...
außerdem rinnt es auch aus dem hinteren simmerring ...
das mit den drei o-ringen ist interessant ... ich weiss ganz sicher, dass wir die nicht gewechselt haben damals ... weil ich habe die schaltmechanik niemals zerlegt gehabt ...
na gut, ich werde mal alles zerlegen ... soll ich die dichtung zusätzlich mit dichtmasse einkleben? weil anscheinend hält die papierdichtung alleine nicht ...
oder überhaupt nur mit dichtmasse arbeiten ... habe damit auf jeden fall bessere erfahrungen gemacht als mit den papierdichtungen ...
bernhard
außerdem rinnt es auch aus dem hinteren simmerring ...
das mit den drei o-ringen ist interessant ... ich weiss ganz sicher, dass wir die nicht gewechselt haben damals ... weil ich habe die schaltmechanik niemals zerlegt gehabt ...
na gut, ich werde mal alles zerlegen ... soll ich die dichtung zusätzlich mit dichtmasse einkleben? weil anscheinend hält die papierdichtung alleine nicht ...
oder überhaupt nur mit dichtmasse arbeiten ... habe damit auf jeden fall bessere erfahrungen gemacht als mit den papierdichtungen ...
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Also habe mal alles zerlegt ...
die dichtung war ganz sicher undicht ... war komplett durchtränkt mit öl ... genauso wie alle gewinde der unteren schrauben voll waren mit öl ...
und hinten ist der flansch eingelaufen ... weist auch schon ausbrücke auf, da wo der simmerring läuft ... aber nachdem da genug platz ist, werde ich den simmerring einfach ein stück versetzen mit der seegeringmethode ... muss nur den flansch polieren weil er außerhalb, da wo der neue ring laufen soll einfach einwenig dreckig ist ...
nehme an der zapfwelle wird es nicht anderes aussehen, so weit bin ich noch nicht
bernhard
die dichtung war ganz sicher undicht ... war komplett durchtränkt mit öl ... genauso wie alle gewinde der unteren schrauben voll waren mit öl ...
und hinten ist der flansch eingelaufen ... weist auch schon ausbrücke auf, da wo der simmerring läuft ... aber nachdem da genug platz ist, werde ich den simmerring einfach ein stück versetzen mit der seegeringmethode ... muss nur den flansch polieren weil er außerhalb, da wo der neue ring laufen soll einfach einwenig dreckig ist ...
nehme an der zapfwelle wird es nicht anderes aussehen, so weit bin ich noch nicht
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hier mal ein paar fotos
Getriebe ohne ausgangsflansch
Ausgangsflansch mit einlaufspuren ... man sieht so einen ring mit hellgrauen punkten, das sind ausbrüche an der oberfläche ... deswegen war der simmerring auch undicht
öl und dreck/abrieb den ich am sammelpunkt im heckteil des getriebes gefunden habe ... dichtung vom heckteil war komplett mit öl durchtränkt also auch undicht ...
Sonst sieht es da drin ganz normal aus
bernhard
Getriebe ohne ausgangsflansch
Ausgangsflansch mit einlaufspuren ... man sieht so einen ring mit hellgrauen punkten, das sind ausbrüche an der oberfläche ... deswegen war der simmerring auch undicht
öl und dreck/abrieb den ich am sammelpunkt im heckteil des getriebes gefunden habe ... dichtung vom heckteil war komplett mit öl durchtränkt also auch undicht ...
Sonst sieht es da drin ganz normal aus
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die vorlegewelle incl aller lager sind fast neu ... gerade mal zwei jahre ...
aber ich werde sie mal herausziehen und ansehen ...
mir ist auch aufgefallen dass die hauptwellenkonstruktion ziemlich viel axialspiel hat ... das muss ich mir auch noch genau ansehen ...
das getriebe hat sich aber wundervoll schalten lassen und keine geräusche gemacht wie vor der überholung
bernhard
aber ich werde sie mal herausziehen und ansehen ...
mir ist auch aufgefallen dass die hauptwellenkonstruktion ziemlich viel axialspiel hat ... das muss ich mir auch noch genau ansehen ...
das getriebe hat sich aber wundervoll schalten lassen und keine geräusche gemacht wie vor der überholung
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