Bremskraftverstärker im TR3
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- marcusbagira
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Bremskraftverstärker im TR3
Hallo!
Gibt es Empfehlungen (Fotos) zum optimalen Einbauort eines Bremskraftverstärkers im TR3?
Viele Grüße
Marcus
Gibt es Empfehlungen (Fotos) zum optimalen Einbauort eines Bremskraftverstärkers im TR3?
Viele Grüße
Marcus
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Kann ich Dir leider keinen Tipp geben, Marcus. Mich würde aber brennend interessieren, wozu man so etwas in einem TR3 braucht?
Aber wenn ich recht drüber nachdenke, ist das ja 'ne tolle Sache. Und wenn ich schon dabei bin, wäre ABS, Servolenkung, elektrohydraulische Verdeckbetätigung, Seiten- und Frontairbags, ESP, Einspritzanlage, 3-Wege-Kat und Klimaanlage auch 'ne tolle Sache.
Duck und wech
Aber wenn ich recht drüber nachdenke, ist das ja 'ne tolle Sache. Und wenn ich schon dabei bin, wäre ABS, Servolenkung, elektrohydraulische Verdeckbetätigung, Seiten- und Frontairbags, ESP, Einspritzanlage, 3-Wege-Kat und Klimaanlage auch 'ne tolle Sache.
Duck und wech
- Aceca
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Hallo Marcus,
ja, die gibt es! Und der Einbau ist sogar ziemlich genau definiert. Z.B. muß das originale Servo eine bestimmte Schräglage aufweisen. Ich meine, im Haynes Werstatthandbuch wäre eine genaue Anleitung. Evtl. habe ich es auch anderswo gelesen. Wenns bis morgen Zeit hat, schau ich heute Abend mal nach. Bin jetzt im Büro, daher kann ich nur aus der Erinnerung berichten. Aber bei Interesse scanne ich morgen mal was ein!
Gruß Chris
ja, die gibt es! Und der Einbau ist sogar ziemlich genau definiert. Z.B. muß das originale Servo eine bestimmte Schräglage aufweisen. Ich meine, im Haynes Werstatthandbuch wäre eine genaue Anleitung. Evtl. habe ich es auch anderswo gelesen. Wenns bis morgen Zeit hat, schau ich heute Abend mal nach. Bin jetzt im Büro, daher kann ich nur aus der Erinnerung berichten. Aber bei Interesse scanne ich morgen mal was ein!
Gruß Chris
- marcusbagira
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Hallo Chris!
Wäre schön wenn Du es scannen würdest. Wenn ich es richtig sehe gibt es eigentlich nur zwei Stellen im Motorraum wo Platz ist.
Bei LHD wäre das im Bereich Benzinpumpe/Verteiler und auf der anderen Seite neben dem Regler der Lichtmaschine.
@Holger: Du hast natürlich recht, Dein verchromter Luftfilterkasten ist da schon sinnvoller wie ein Bremskraftverstärker
Viele Grüße
Marcus
Wäre schön wenn Du es scannen würdest. Wenn ich es richtig sehe gibt es eigentlich nur zwei Stellen im Motorraum wo Platz ist.
Bei LHD wäre das im Bereich Benzinpumpe/Verteiler und auf der anderen Seite neben dem Regler der Lichtmaschine.
@Holger: Du hast natürlich recht, Dein verchromter Luftfilterkasten ist da schon sinnvoller wie ein Bremskraftverstärker
Viele Grüße
Marcus
- Aceca
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So ist es, marcus!
Ich glaube sogar, dass das Servo immer links im Motorraum sitzt - egal ob lhd oder rhd. Aber das werden wir sehen, wenn ich meine Literatur gewälzt habe.
Hast Du evtl. noch Bilder von Deinem 3er? Meiner ist ja gerade in der Aufbauphase und da schaut man halt gern nach rechts und links
Stimmt die Infokarte eigentlich bei Dir?? Falls ja, grüß mir mein geliebtes Vancouver!!!
P.S.: der Holger meint ja nur: wer später bremst, ist länger schnell
Ich glaube sogar, dass das Servo immer links im Motorraum sitzt - egal ob lhd oder rhd. Aber das werden wir sehen, wenn ich meine Literatur gewälzt habe.
Hast Du evtl. noch Bilder von Deinem 3er? Meiner ist ja gerade in der Aufbauphase und da schaut man halt gern nach rechts und links
Stimmt die Infokarte eigentlich bei Dir?? Falls ja, grüß mir mein geliebtes Vancouver!!!
P.S.: der Holger meint ja nur: wer später bremst, ist länger schnell
- Aceca
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Ach ja - ist die Verchromerei erledigt?
Der Robert war bei Fa. RIGABO in Bocholt. Die sind gut, wenn man weiß, was man hinbringen kann. Stoßstangen z.B. kriegen die nicht gut hin, da sie nur quer polieren können. Das sieht nachher immer wellig aus. Solche Sachen gebe ich lieber zu Lemmenschrom in Maastricht. Ist zwar weit weg, aber es lohnt sich. Herr Lemmens hat mal zwei Teile, die offensichtlich aus Druckguß waren, versehentlich in seinem Bad aufgelöst. Natürlich ausgerechnet die Aufstellhebelchen der hinteren Fenster meiner AC Aceca! Ich habe dann ein Muster besorgt und er hat sie auf seine Kosten nachfertigen lassen! So gut, dass sie vom Muster nicht zu unterscheiden waren!!
Der Robert war bei Fa. RIGABO in Bocholt. Die sind gut, wenn man weiß, was man hinbringen kann. Stoßstangen z.B. kriegen die nicht gut hin, da sie nur quer polieren können. Das sieht nachher immer wellig aus. Solche Sachen gebe ich lieber zu Lemmenschrom in Maastricht. Ist zwar weit weg, aber es lohnt sich. Herr Lemmens hat mal zwei Teile, die offensichtlich aus Druckguß waren, versehentlich in seinem Bad aufgelöst. Natürlich ausgerechnet die Aufstellhebelchen der hinteren Fenster meiner AC Aceca! Ich habe dann ein Muster besorgt und er hat sie auf seine Kosten nachfertigen lassen! So gut, dass sie vom Muster nicht zu unterscheiden waren!!
- gelpont19
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... is zwar kein 3er - aber auch 1 kreis + nachgerüstet :
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... sc&start=0
win
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win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- marcusbagira
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Hi Chris,
mein TR3 ist auch noch halb zerlegt, letzte Woche Mittwoch war "Hochzeit". Um die frisch Lackierten Kotflügel und die Frontmaske nicht zu gefährden, würde ich gerne vor der Montage der Blechteile den Bremskraftverstärker einbauen. Damit dann später auch alles passt und die Motorhaube auch noch zu geht, hatte ich die Frage nach Fotos zum Einbauort eingestellt.
Die zu verchromenden Teile habe ich jetzt an einem Bekannten weiter gegeben, der hat jemand "an der Hand". Bis die Teile fertig sind wird es aber noch etwas dauern.
Ich würde mich sehr freuen wenn Du die Bilder scannst, das würde mir sehr helfen!
Viele Grüße
Marcus
mein TR3 ist auch noch halb zerlegt, letzte Woche Mittwoch war "Hochzeit". Um die frisch Lackierten Kotflügel und die Frontmaske nicht zu gefährden, würde ich gerne vor der Montage der Blechteile den Bremskraftverstärker einbauen. Damit dann später auch alles passt und die Motorhaube auch noch zu geht, hatte ich die Frage nach Fotos zum Einbauort eingestellt.
Die zu verchromenden Teile habe ich jetzt an einem Bekannten weiter gegeben, der hat jemand "an der Hand". Bis die Teile fertig sind wird es aber noch etwas dauern.
Ich würde mich sehr freuen wenn Du die Bilder scannst, das würde mir sehr helfen!
Viele Grüße
Marcus
- HansG
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Hi Win,gelpont19 hat geschrieben:... is zwar kein 3er - aber auch 1 kreis + nachgerüstet :
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... sc&start=0
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wenn Du erräts in wessen Garage wir meinen BKV eingebaut haben..........
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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Moin Marcus,
also ich habe gestern noch etwas für Dich in meiner Literatur geblättert. Tatsache ist wohl, dass es ein Bremsservo erst beim TR 4 A als Wunschzubehör gab - insofern gibts natürlich auch keinen "originalen" Einbauplatz beim TR 3. Dennoch habe ich zwei Bilder gefunden, auf beiden sitzt das Servo wie vermutet links.
Ich persönlich würde wohl eher rechts einen Platz suchen (in der Nähe des Reglers), weil dort a) bei einem Linkslenker mehr Platz ist und b) die Unterdruckverbindung nicht quer durch den Motorraum verlaufen müßte!
Nachteil wäre evtl. die Temperatur des Krümmers. Die von mir gestern erinnerten 10° Schräglage sind aber wohl nur zur Erleichterung der Entlüftung erforderlich.
Jetzt aber meine Frage: wie bekomme ich meine gescannten Bilder hierher? Bitte um idiotensichere Anleitung
Chris
also ich habe gestern noch etwas für Dich in meiner Literatur geblättert. Tatsache ist wohl, dass es ein Bremsservo erst beim TR 4 A als Wunschzubehör gab - insofern gibts natürlich auch keinen "originalen" Einbauplatz beim TR 3. Dennoch habe ich zwei Bilder gefunden, auf beiden sitzt das Servo wie vermutet links.
Ich persönlich würde wohl eher rechts einen Platz suchen (in der Nähe des Reglers), weil dort a) bei einem Linkslenker mehr Platz ist und b) die Unterdruckverbindung nicht quer durch den Motorraum verlaufen müßte!
Nachteil wäre evtl. die Temperatur des Krümmers. Die von mir gestern erinnerten 10° Schräglage sind aber wohl nur zur Erleichterung der Entlüftung erforderlich.
Jetzt aber meine Frage: wie bekomme ich meine gescannten Bilder hierher? Bitte um idiotensichere Anleitung
Chris
- marcusbagira
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Hi Chris,
ich habe gestern abend mal das Internet durchsucht aber auch nur 2-3 (schlechte) Fotos gefunden auf denen man erahnen konnte das der Bremskraftverstärker auf der linken Seite eingebaut wurde. Dadurch wird aber die Benzinpumpe zugebaut und die sollte nach möglichkeit leicht zugänglich bleiben (habe ich von anderen TR-Freunden gehört ). Auf der rechten Seite ist bei meinem LHD reichlich Platz, nur wenn ich mich an die vorgeschriebenen 25-45% Neigung halte passt der BKV nicht unter die Haube. Ich müßte ihn nahezu waagerecht montieren....
Hier auch noch ein Link mit der Anleitung zum einstellen von Fotos:
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... einf%FCgen
@Holger: und der verchromte Halter der Scheibenwischermotors??? !
Viele Grüße
Marcus
ich habe gestern abend mal das Internet durchsucht aber auch nur 2-3 (schlechte) Fotos gefunden auf denen man erahnen konnte das der Bremskraftverstärker auf der linken Seite eingebaut wurde. Dadurch wird aber die Benzinpumpe zugebaut und die sollte nach möglichkeit leicht zugänglich bleiben (habe ich von anderen TR-Freunden gehört ). Auf der rechten Seite ist bei meinem LHD reichlich Platz, nur wenn ich mich an die vorgeschriebenen 25-45% Neigung halte passt der BKV nicht unter die Haube. Ich müßte ihn nahezu waagerecht montieren....
Hier auch noch ein Link mit der Anleitung zum einstellen von Fotos:
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... einf%FCgen
@Holger: und der verchromte Halter der Scheibenwischermotors??? !
Viele Grüße
Marcus