Kupplung ok? passendes Ausrücklager?
Moderator: TR-Freunde-Team
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4682
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Kupplung ok? passendes Ausrücklager?
Ich habe mal ein paar fotos von meiner kupplung gemacht
die reibscheibe sieht eigentlich ok aus, dürfte nicht alt sein
aber die druckplatte sieht an den fingern nicht mehr so toll aus
anscheinend war das ausrücklager zu groß ... jetzt weiss ich auch, warum meine kupplung so schwer zu treten war ...
auf der kupplung steht Laycock Sheffield ...
wisst ihr welches das passende ausrücklager dafür wäre? habe verschiedene im internet gefunden ...
wir haben vor 1.5 jahren als das getriebe revidiert wurde ein neues aurücklager verbaut und das ist schon wieder kaputt ... normal ist das nicht ...
Bernhard
die reibscheibe sieht eigentlich ok aus, dürfte nicht alt sein
aber die druckplatte sieht an den fingern nicht mehr so toll aus
anscheinend war das ausrücklager zu groß ... jetzt weiss ich auch, warum meine kupplung so schwer zu treten war ...
auf der kupplung steht Laycock Sheffield ...
wisst ihr welches das passende ausrücklager dafür wäre? habe verschiedene im internet gefunden ...
wir haben vor 1.5 jahren als das getriebe revidiert wurde ein neues aurücklager verbaut und das ist schon wieder kaputt ... normal ist das nicht ...
Bernhard
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4682
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
freut mich, dass es nicht irgendein billigteil ist, sondern gut ...
die stelle wo das ausrücklager über die finger läuft ist sichtbar eingelaufen ...
ich habe mal einen fiat repariert wo genau aus diesem grund die finger gebrochen waren ... kupplungsschaden ... deswegen bin ich da bisschen vorsichtig
bei rimmer gab es die kupplung anscheinend mal aber jetzt wird nur noch auf die borg&beck verwiesen ...
und auf irgendein verstärktes ausrücklager ... denke aber, das ist genau das, welches die letzten 1.5 jahre verbaut war ... also zu groß ... und trotz "verstärkt" schon kaputt ...
bernhard
die stelle wo das ausrücklager über die finger läuft ist sichtbar eingelaufen ...
ich habe mal einen fiat repariert wo genau aus diesem grund die finger gebrochen waren ... kupplungsschaden ... deswegen bin ich da bisschen vorsichtig
bei rimmer gab es die kupplung anscheinend mal aber jetzt wird nur noch auf die borg&beck verwiesen ...
und auf irgendein verstärktes ausrücklager ... denke aber, das ist genau das, welches die letzten 1.5 jahre verbaut war ... also zu groß ... und trotz "verstärkt" schon kaputt ...
bernhard
- mn-nl
- Spezialist
- Beiträge: 3914
- Registriert: 28.05.2006, 23:00
- Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Bernhard,
Ich glaube nicht das die Finger so stark eingelaufen sind....die sind am Ende etwas angewinkelt, ist sogar auf dein Bild zu sehen. Schaue mal von die andere Seite in Glocke!
Ansonnsten, falls ersetzen noetig ist, lieber einen Set von LUK besorgen. Geht vor Ort beim normalen Autoteilenfritzi, die Bestellnummer steht in irgendeiner Bericht von Winfried (motor auf, ~zu, ~doch wieder auf, wasweissich )
Marc
Ich glaube nicht das die Finger so stark eingelaufen sind....die sind am Ende etwas angewinkelt, ist sogar auf dein Bild zu sehen. Schaue mal von die andere Seite in Glocke!
Ansonnsten, falls ersetzen noetig ist, lieber einen Set von LUK besorgen. Geht vor Ort beim normalen Autoteilenfritzi, die Bestellnummer steht in irgendeiner Bericht von Winfried (motor auf, ~zu, ~doch wieder auf, wasweissich )
Marc
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 345 Mal
...Sachs... wie vom Guru empfohlen ... Danke Ralf....
...aber der TR-Freund S-Typ 34 oder so... der hat nen Laycock Automaten zu verkaufen... also - guten Preis machen, sonst is nich... der Sachs soll aber nen geringeren Pedaldruck erfordern...besser für die Anlaufscheiben, wenn ich das richtig verstanden habe.
win
...aber der TR-Freund S-Typ 34 oder so... der hat nen Laycock Automaten zu verkaufen... also - guten Preis machen, sonst is nich... der Sachs soll aber nen geringeren Pedaldruck erfordern...besser für die Anlaufscheiben, wenn ich das richtig verstanden habe.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4682
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
wenn man die stelle ansieht wo das ausrücklager aufgelegen ist sieht man ganz deutlich dass dort material fehlt ... schätze etwa ein halber mm ...
weiss nicht zufällig jemand welches ausrücklager zu der kupplung passt?
ein komplettes set will ich auch nicht unbedingt kaufen ... außer es geht nicht anders ...
bernhard
weiss nicht zufällig jemand welches ausrücklager zu der kupplung passt?
ein komplettes set will ich auch nicht unbedingt kaufen ... außer es geht nicht anders ...
bernhard
- mbrommer
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 894
- Registriert: 14.08.2008, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hi Bernhard,
schau einmal in dieses Dokument - dort siehst Du einen Größenvergleich Koyo/Green/RHP/Gunst...
https://www.buckeyetriumphs.org/technic ... Clutch.htm
Hope that helps !
LG, Martin
schau einmal in dieses Dokument - dort siehst Du einen Größenvergleich Koyo/Green/RHP/Gunst...
https://www.buckeyetriumphs.org/technic ... Clutch.htm
Hope that helps !
LG, Martin
- Wiel
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 472
- Registriert: 18.08.2004, 23:00
- Wohnort: Velden
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Hallo Bernard, ich habe letz ein sachs ausrucklager von ein Deutz -Fahr eingebaut mit die Sachs nummer 1863 840 000.
Darfuer muss die fuhrungsbuchse 2 mm abgedreht werden.
Das lager ist verstarkt und hat dieses jahr 10000 km dienst getan.
Die form ist vorne flach und den pedaldruck ist leicht umdas das den angreifpunt anders liegt dan bei den orginal lager.
Bilder kan ich dich schicken.
grusse wiel
Darfuer muss die fuhrungsbuchse 2 mm abgedreht werden.
Das lager ist verstarkt und hat dieses jahr 10000 km dienst getan.
Die form ist vorne flach und den pedaldruck ist leicht umdas das den angreifpunt anders liegt dan bei den orginal lager.
Bilder kan ich dich schicken.
grusse wiel
- Eckhard
- TReam Team
- Beiträge: 3771
- Registriert: 13.02.2005, 00:00
- Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Nach dem Schneeschippen habe ich heute mal mein altes Drucklager geöffnet. Dies wurde erneuert und macht schon wieder Geräusche. Das Alte das ich jetzt offen habe war ruhig obwohl eine ganze Menge Dreck zu sehen ist
Mich "freut" besonders dass ich das Getriebe rausnehmen muss um dieses Mistding zu ersetzen. Das Frühjahr naht !!!
In meiner Galerie ist das alte Lager zu sehen
Eckhard
Mich "freut" besonders dass ich das Getriebe rausnehmen muss um dieses Mistding zu ersetzen. Das Frühjahr naht !!!
In meiner Galerie ist das alte Lager zu sehen
Eckhard
- HoffmannJ68
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 697
- Registriert: 04.02.2005, 00:00
- Wohnort: Unna
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Schon interessant: Bei Bernahrds Kupplung sind die Einlaufspuren genau wie bei Win und mir auf einem deutlich größeren Durchmesser als die Kupplungszähne.
Auch in dem genannten Artikel auf 'Buckeyetriumphs' das gleiche Bild. Bisher hatte ich das so verstanden dass das Ausrücklager bei uns etwas zu groß gewesen sei und optimalerweise auf den Zähnen anliegen müßte.
Gibt es denn überhaupt Durchmesserunterschiede bei den Ausrücklagern?
Gruß
Jürgen
Auch in dem genannten Artikel auf 'Buckeyetriumphs' das gleiche Bild. Bisher hatte ich das so verstanden dass das Ausrücklager bei uns etwas zu groß gewesen sei und optimalerweise auf den Zähnen anliegen müßte.
Gibt es denn überhaupt Durchmesserunterschiede bei den Ausrücklagern?
Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
- HoffmannJ68
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 697
- Registriert: 04.02.2005, 00:00
- Wohnort: Unna
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 48 Mal