Hilfe beim Scheibenwischermotor

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TR4Driver
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 36
Registriert: 12.12.2007, 00:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hilfe beim Scheibenwischermotor

#1

Beitrag von TR4Driver »

Hallo liebes Forum,

ich hab richtig große Probleme mit meinem Wischermotor. Ich habe vor ca. 1,5 Jahren einen TR4a gekauft. Der Scheibenwischer hat nicht funktioniert, da der Vorbesitzer meinte er wüßte nicht wie er anzuschliessen ist.

Jetzt hab ich mich dran versucht, und bin am verzweifeln. Am Scheibenwischerschalter sind 3 Kabel: Masse, 1. Wisch-Stufe, 2. Wisch-Stufe! Die Kabel von der 1. und 2. Wischstufe gehen direkt an den Motor. Am Motor ist noch ein grünes Kabel (Zündungsplus wenn mich nicht alles täuscht). Dann geht nocheinmal Masse aufs Gehäuse vom Wischermotor. Nun zu meiner Frage. Eins der 3 in den Motor gehenden Kabel verzweigt sich nochmal, und kommt am hinteren Ende nocheinmal aus dem Motor.

Wo gehört dieses Kabel hin? Oder hab ich ihn komplett verkehrt angeschlossen? Wenn ich bei eingeschalteter Zündung den Wischerschalter betätige, fliegt mir immer die Sicherung raus.

Auf der "Konsole" ihn die der Wischermotor gesteckt wird sind nocheinmal ein oder zwei Anschlüsse. Was hat es damit auf sich.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiter helft, denn bei dem Wetter brauche ich unbedingt einen Scheibenwischer!

Hier mal ein Bild (hoffe es klappt)

https://www.facebook.com/photo.php?pid= ... 1299682789

Danke und Gruss aus Hamburg

Andi
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Willi49 »

Hallo Andi, das Kabel geht außen auf den runden Deckel vom Getriebe, das ist für den Rücklauf in Nullstellung der Wischer. Auf der Innenseite ist der Schleifring ( Kontakt) .
Wenn Du keinen Erflog hast kannst Du nächste Woche mal her kommen habe die gleiche Karre. Werden wir schon hin bekommen.
Grüße Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
TR4Driver
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 36
Registriert: 12.12.2007, 00:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von TR4Driver »

Hallo Willi.

Danke für die prompte Hilfe.
Hat schon alles mehr oder weniger gut funktioniert.
Angeschlossen - alles lief. Armaturenbrett wieder zusammengebaut, probiert - schön am Schmoren gewesen 8O

Der Übeltäter war die Nullstellung vom Wischermotor. Der Motor hat es bei trockener Scheibe nicht geschafft den Wischerarm runterzuziehen. Daher der hohe Stromverbrauch und das Schmoren.

Heute wollte ich den Boliden starten.....wieder am Schmoren. Diesmal ist ein Kontakt vom Zündschloss auf Masse vom Wischerschalter gekommen. Also neues Massekabel gezogen, alles schick verlegt, nun gehts wieder.

Hab dennoch eine Frage:

Das Massekabel vom Wischerschalter hab ich abgezwickt bevor es im Kabelbaum verschwindet. Jetzt würde ich gerne das Gegenstück welches an der Karosserie angeschraubt ist entfernen (damit keine offene Masse im Kabelbaum rumschwirrt). Weiss jemand wo das Gegenstück ist?

Danke

Andi

P.S.: Willi, wo in HH lebst du?
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Willi49 »

@ Andi
Zu Deiner letzten Frage: Da wo es am schönsten ist----------
Vier und Marschlande.
Deine Frage zu der Maße habe ich nicht verstanden. :giveup
Der Rücklauf bei trockener Scheibe funktioniert bei mir auch nicht richtig,
soll aber normal sein, ich fahre darum nur bei Regen ;D
Grüße Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
TR4Driver
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 36
Registriert: 12.12.2007, 00:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von TR4Driver »

Hallo Willi.

Also das mit dem Masse-Kabel gestaltet sich wie folgt. Beim Drehen des Schlüssels im Zündschloss, ist das Zündschloss mit einem Kontakt auf dem "plus" lag an das Massekabel vom Scheibenwischerschalter gekommen. Beim darauffolgenen Schmorvorgang hat es das Massekabel des Scheibenwischermotors komplett abisoliert.

Dann habe ich ein neues Massekabel verlegt und an den Scheibenwischerschalter geklemmt.

Das Alte verschmorte Massekabel würde ich jedoch gerne abklemmen. Da es im ummantelten Kabelbaum verschwindet, hab ich keinen Plan wo es "rauskommt" und an der Karosse verschraubt ist.

Hoffe das war verständlicher.

Gruß

Andi aus Eimsbüttel.
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1112
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

#6

Beitrag von POW40 »

Hm,

an meinem TR3 gibt es zwar nur einen Speed, aber dennoch sollte die Logik ja grundsätzlich gleich sein. Masse gibt es beim TR3 direkt über den Sockel/Fuss des Scheibenwischermotors (zumindest wird es dort verschraubt). Die beiden schwarz/grünen Kabel vom Motor(wenn ich micht recht erinnere) laufen zunächst in die Ummantelung, das eine dann weiter direkt zum Schalter, das andere läuft in einer Schlaufe in der Ummantelung wieder zurück, um dann mit der Öse an Scheibenwischerfuss verschraubt zu werden.

Ist schon einwenig her, aber Du kannst meine "Schlaufen-Erinnerung" ja einfach mit einem Multimeter testen.

Bester Gruss
Oliver Wagner
Benutzeravatar
Tom
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 116
Registriert: 10.01.2005, 00:00
Wohnort: Freinsheim
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Kruze Zwischenfrage zum Anschluss

#7

Beitrag von Tom »

Hallo @ All,


Ich habe gerade ein ähnliches Problem. :giveup


Ich sondiere gerade mal alles was sich um das Thema Wischer geht, von der Mechanik bis zur Elektrik, denn meine 2. Stufe tut nicht und Motor läuft auch nicht so toll. Ich hab den Verdacht dass drinen alles ein wenig verdreckt ist. Mit den Anschlüssen hat es mein Vorbesitzer wohl auch nicht so genau genommen. Ich habe wie beschrieben 3 Kabel, die zum Wischermotor führen.

Grün = Zündung Plus kommt vom Sicherungskasten, Rot-Grün und Braun-Grün, die zum Wischerschalter führen. Am Motor gibt es 3 Klemmen. Die sind wie folgt beschrieben 1, 2 und E, der mit einer Schraube direkt mit dem Gehäuse verbunden ist.

Wie sollten denn die Kabel angeschlossen sein?

Danke für die Unterstützung!

Gruß Tom
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“