Bremskolben
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Bremskolben
hallo Freunde
da ich auf silikon bremsflüssigkeit umstellen, hab ich nun meine Bremskolben ausgepresst, um die neuen dichtringe und manschetten einzusetzten. zwei der bremskolben sehen aus wie neu ( hochglanzplierte kolbenoberfläche ohne riefen und korrosionsspuren), zwei weisen korrosionsspuren auf; also raus damit und neue rein.
nun habe ich ein paar fragen:
1. soll ich nur die beiden korrodierten kolben tauschen oder alle vier; geht weniger um den preis (die gesamte rest hat genug gekostet), aber warum unbeschädigte teile wegwerfen..???)
2. mein fahrzeug ist bj. jan 70, die bremssättel haben aber nur eine nut, somit nur einen dichtring. es müssten also tauschsättel vom späten tr sein, da laut katalog die frühen sättel zwei nuten haben. liege ich da richtig?
3. wo kommen die großen preisunterschiede bei den einzelnen lieferanten her? b aus l. verlangt für die einfache ausführung neun euro, andere gut das doppelte. kriegen die das zeug nicht aus derselben produktion?
4. bei b und bcp habe ich keine edelstahlkolben gefunden.
@ tr-java: habt ihr die edelstahlkolben im programm?
5. herrn müller (girling.de) habe ich vor ein paar tagen angeschrieben, aber noch nichts gehört. der hat die teile doch sicher auch? wie sind eure erfahrungen mit herrn müller bezüglich lieferung und preisen?
grüssle von den fildern
wolfgang
da ich auf silikon bremsflüssigkeit umstellen, hab ich nun meine Bremskolben ausgepresst, um die neuen dichtringe und manschetten einzusetzten. zwei der bremskolben sehen aus wie neu ( hochglanzplierte kolbenoberfläche ohne riefen und korrosionsspuren), zwei weisen korrosionsspuren auf; also raus damit und neue rein.
nun habe ich ein paar fragen:
1. soll ich nur die beiden korrodierten kolben tauschen oder alle vier; geht weniger um den preis (die gesamte rest hat genug gekostet), aber warum unbeschädigte teile wegwerfen..???)
2. mein fahrzeug ist bj. jan 70, die bremssättel haben aber nur eine nut, somit nur einen dichtring. es müssten also tauschsättel vom späten tr sein, da laut katalog die frühen sättel zwei nuten haben. liege ich da richtig?
3. wo kommen die großen preisunterschiede bei den einzelnen lieferanten her? b aus l. verlangt für die einfache ausführung neun euro, andere gut das doppelte. kriegen die das zeug nicht aus derselben produktion?
4. bei b und bcp habe ich keine edelstahlkolben gefunden.
@ tr-java: habt ihr die edelstahlkolben im programm?
5. herrn müller (girling.de) habe ich vor ein paar tagen angeschrieben, aber noch nichts gehört. der hat die teile doch sicher auch? wie sind eure erfahrungen mit herrn müller bezüglich lieferung und preisen?
grüssle von den fildern
wolfgang
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Hm,
- Silikon 5.0 ist für TR nicht zugelassen.
- Silikon hat eine andere Farbe
Bei einem Unfall bist du dann immer in Teilschuld da im eigentlichen Sinne die Betriebserlaubnis erloschen ist.
dumme frage:
wenn die ges bremsanlage erneuert wurde, warum darf keine silikon-flüssigkeit benutzt werden???
gruß
rintintin
- Silikon 5.0 ist für TR nicht zugelassen.
- Silikon hat eine andere Farbe
Bei einem Unfall bist du dann immer in Teilschuld da im eigentlichen Sinne die Betriebserlaubnis erloschen ist.
dumme frage:
wenn die ges bremsanlage erneuert wurde, warum darf keine silikon-flüssigkeit benutzt werden???
![Sad :(](./images/smilies/traurig.gif)
gruß
rintintin
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Hallo Leute
Bremszangen: Dieälteren haben eine breite Nut für den Dichtring
und eine kleine schmale Nut zur Aufnahme der Staubmanschette.
Der Kolben hat auch eine kleine Nut, in Die die Staubmanschette
rein schlupft.
Bei den Späteren wird die Staubmanschette mit einem Radialspannring
gehltenund der Kolben hat einen Absatz über den die Manschette
montiert wird.
Die Bohrngen für die Halte Sifte bei Alt =dicker.Neuer=dünner!
Achtung!! Befestigungsschrauben für Bremszange ist der Durchmesser auch gröser und kleiner.
SILIKON-BREMSFLÜßIGKEIT verbindet sich nicht mit Wasser,
das hat zurm Nachteil das Kondenswasser bleibt in den Bremszylingern
und bildet Rostnester.
Grüsse harald
Bremszangen: Dieälteren haben eine breite Nut für den Dichtring
und eine kleine schmale Nut zur Aufnahme der Staubmanschette.
Der Kolben hat auch eine kleine Nut, in Die die Staubmanschette
rein schlupft.
Bei den Späteren wird die Staubmanschette mit einem Radialspannring
gehltenund der Kolben hat einen Absatz über den die Manschette
montiert wird.
Die Bohrngen für die Halte Sifte bei Alt =dicker.Neuer=dünner!
Achtung!! Befestigungsschrauben für Bremszange ist der Durchmesser auch gröser und kleiner.
SILIKON-BREMSFLÜßIGKEIT verbindet sich nicht mit Wasser,
das hat zurm Nachteil das Kondenswasser bleibt in den Bremszylingern
und bildet Rostnester.
Grüsse harald
- Pusztablitz
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Lieber Pusztablitz,
du bist hier ja der große Schecker was man darf und was nicht.
Ich gehe mal davon aus, das dein TR nur bei dir in der Garage bleibt.
Denn deine EBC Greenstuff Bremsbeläge haben so viel ich weiß keine KBA Nr., somit ist deine Betriebserlaubnis hinfällig !
Dann hoffe ich auch das du deine weiteren Modifizierungen an deinem Fahrwerk auch schön brav beim TÜV angibst ,wie z.B. die Alubremstrommeln,nicht zu vergessen die SU Vergaser, auch eine bauartliche Veränderung. Wie du siehst, auch du hast deine Probleme..........nur noch nicht erkannt. Aber du bist ein ganz Braver und läßt das alles eintragen,falls du mal auf die Straße willst.
Sorry aber das war schon lange mal fällig.
Ralf
du bist hier ja der große Schecker was man darf und was nicht.
Ich gehe mal davon aus, das dein TR nur bei dir in der Garage bleibt.
Denn deine EBC Greenstuff Bremsbeläge haben so viel ich weiß keine KBA Nr., somit ist deine Betriebserlaubnis hinfällig !
Dann hoffe ich auch das du deine weiteren Modifizierungen an deinem Fahrwerk auch schön brav beim TÜV angibst ,wie z.B. die Alubremstrommeln,nicht zu vergessen die SU Vergaser, auch eine bauartliche Veränderung. Wie du siehst, auch du hast deine Probleme..........nur noch nicht erkannt. Aber du bist ein ganz Braver und läßt das alles eintragen,falls du mal auf die Straße willst.
Sorry aber das war schon lange mal fällig.
Ralf
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Silikonbremsflüssigkeit ist/ war für Harley und Buell vorgeschrieben
https://www.louis.de/_40c14142ac2df25c9 ... r=10038242
Mit zwei Rädern ok, mit vier nicht? komisch![Confused :?](./images/smilies/gruebel.gif)
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Mit zwei Rädern ok, mit vier nicht? komisch
![Confused :?](./images/smilies/gruebel.gif)
Zuletzt geändert von HansG am 22.07.2009, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
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Punkt 1: Das würde ich mir noch mal gut überlegen! Du brauchst bei einem Unfall nicht einmal Schuld sein und hast trotzdem keinen Versicherungsschutz!rintintin hat geschrieben:ey
kein streß hier
wollte keine lawine lostreten
gut zu wissen das dot 5 keine zulassung hat
werde ich aber doch verwenden![]()
ma ganz ehrlich, die leute die richtig schrauben, haben doch hier und da ne klitzekleine leiche im keller![]()
alles cool
rintintin
Punkt 2: Wie kommst Du darauf, dass Schrauber klitzekleine Leichen im Keller haben?
Grüße
Heinz
"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Heinz
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- rintintin
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Punkt 1: Das würde ich mir noch mal gut überlegen! Du brauchst bei einem Unfall nicht einmal Schuld sein und hast trotzdem keinen Versicherungsschutz!
Punkt 2: Wie kommst Du darauf, dass Schrauber klitzekleine Leichen im Keller haben?[/quote]
zu 1
ok. ich habe ja noch zeit, kann noch drüber brüten.
zu 2
mit klitzekleine Leichen meine ich genau die schon angesprochenen "veränderungen" am tr die man im laufe der restauration als sinnvoll erachtet, und nicht vom tüv absegnen lässt. -- h-kennzeichen --
Punkt 2: Wie kommst Du darauf, dass Schrauber klitzekleine Leichen im Keller haben?[/quote]
zu 1
ok. ich habe ja noch zeit, kann noch drüber brüten.
zu 2
mit klitzekleine Leichen meine ich genau die schon angesprochenen "veränderungen" am tr die man im laufe der restauration als sinnvoll erachtet, und nicht vom tüv absegnen lässt. -- h-kennzeichen --