Hallo TR-Freunde,
hier mal wieder eine kurze Frage zu dem Zylinderkopf meines TR6 PI. Auf der Stirnseite sind zwei Stehbolzen, der obere von den beiden dichtet eine Durchgangsbohrung zum Kühlkreislauf ab, macht das der untere auch?
Ich habe bei mir Stirnplatte und Stirndeckel neu gemacht und abgedichtet. Den oberen Stehbolzen musste ich ersetzen. Ich habe ihn mit Dichtmittel eingesetzt. Den unteren habe ich dummerweise nicht angerührt. Nun stelle ich fest, dass ich Kühlflüssigkeit verlieren, in Höhe des unteren Stehbolzen im Kopf, es sieht aus als ob dass zwischen Kopf und Stirnplatte herausläuft, kann das sein?? Die Wasserpumpe ist definitiv dicht.
Danke für eure Tipps.
Gruß Sven
KÜHLUNG ZYLINDRERKOPF / STEHBOLZEN STIRNSEITE
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Hallo,
ja ich meine die beiden Stehbolzen wo der Stirndeckel / Steuerkettendeckel befestigt wird. Der sonstige Kühlkreislauf ist wie gesagt dicht, auch alle Schläuche an der Wasserpumpe! as Wasser kommt wirklich aus dem oberen Bereich des Motorstirndeckels. Der eine Froststopfen, der noch zur Hälfte zu erkennen ist, ist auch dicht.
Gruß Sven
ja ich meine die beiden Stehbolzen wo der Stirndeckel / Steuerkettendeckel befestigt wird. Der sonstige Kühlkreislauf ist wie gesagt dicht, auch alle Schläuche an der Wasserpumpe! as Wasser kommt wirklich aus dem oberen Bereich des Motorstirndeckels. Der eine Froststopfen, der noch zur Hälfte zu erkennen ist, ist auch dicht.
![giveup :giveup](./images/smilies/ergeben.gif)
Gruß Sven
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Hallo Eckhard,
vielen Dank für deine schnelle Antwort und deine Recherche. Ich habe mir das jetzt noch einmal genau angeschaut und muss feststellen, dass ich voll auf dem Holzweg war, denn der Stirndeckel wird ja überhaupt nicht am Zylinderkopf verschraubt.
Hier kommt ein zweiter Beschreibungsversuch. Wenn man auf den Stirndeckel schaut, sind oben links zwei Stehbolzen im Motorblock für die Befestigung. Wenn ich den oberen herausdrehe läuft Kühlwasser heraus, nun meine Frage. Der Stehbolzen darunter, befindet sich der auch in einer Durchgangsbohrung zum Kühlkreislauf? Ich glaube von dort kommt meine Undichtigkeit.
Vielen Dank und Grüße aus der Hauptstadt
Sven
vielen Dank für deine schnelle Antwort und deine Recherche. Ich habe mir das jetzt noch einmal genau angeschaut und muss feststellen, dass ich voll auf dem Holzweg war, denn der Stirndeckel wird ja überhaupt nicht am Zylinderkopf verschraubt.
![kopfklatsch :kopfklatsch](./images/smilies/kopfpatsch.gif)
Hier kommt ein zweiter Beschreibungsversuch. Wenn man auf den Stirndeckel schaut, sind oben links zwei Stehbolzen im Motorblock für die Befestigung. Wenn ich den oberen herausdrehe läuft Kühlwasser heraus, nun meine Frage. Der Stehbolzen darunter, befindet sich der auch in einer Durchgangsbohrung zum Kühlkreislauf? Ich glaube von dort kommt meine Undichtigkeit.
Vielen Dank und Grüße aus der Hauptstadt
Sven