Nach der Winterpause

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Nach der Winterpause

#1

Beitrag von gelpont19 »

Freun.de

...nachdem ich nun den ersten Mazdasitz eingepasst habe, dachte ich den TR mal bewegen zu müssen.

In Kurzform :
Springt mit Choke sofort an - hängt gut am Gas - fahre 30 m Karre geht aus.
Beim erneuten Starten - orgel ca. 5 min. (zwischendurch immer mal "kleine" Zündungen) springt er an mit nur ein oder zwei Zyl. droht auszugehen - geht aus.
Zündung, Verteiler, Kabel kontrolliert - alles takko.
Verdacht auf verstopften Filter - Schlauch nach Filter vor Pumpe gezogen - Benzin kommt sprudelnd, wie aus nem Wasserhahn.
Wieder gestartet - Karre läuft absolut rund - ca. 5 KM gefahren, volle Leistung , biege ab auf nen Feldweg - Karre hustet - geht aus.
Nach diesmal nur 1 min. orgeln geht Karre wieder an - läuft rund, als wäre nix gewesen.
Was kann das sein - Leute - seh mich schon wieder am Haken hängen :(

Der Tank war leider nur 3/4 voll - kann das Wasser sein, das sich am Tankboden gesammelt hat und jetzt zum Vergaser unterwegs ist ?
Hab jetzt mal nen Kanister von der Tanke reingeschmissen. Standgas im Herbst noch klar rund - jetzt unregelmässig bis zum Stillstand.
Zündung würde ich eigentlich ausschliessen, da der Wiel mir die hervorragend im Herbst eingestellt hatte (alle Teile neu) - auch die ZS.

Euere Mutmassungen und Statements wie immer willkommen...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#2

Beitrag von Uriah »

Hi win,

auch wenn die ZS neu ist könnte sie 'ne Macke haben ( Kurzschluss bei Erwärmung). Wenn Du die alte ZS noch hast, dann tausch sie doch versuchsweise einmal aus. Dasselbe dann auch mit dem Kondensator probieren.

Ansonsten: Schwimmerkammerdeckel der beiden Vergaser (SUs ?) abschrauben und schauen ob da alles funzt.

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,

ein Zündkabel aus dem Fundus - in der Mitte trennen und den Neonteil einer defekten Energiesparlampe dazwischen löten - ist ein hilfreicher Zündstrom-Indikator,

Gruss
Alois
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

#4

Beitrag von gelpont19 »

@ Uwe - die ZS is schon evakuiert - und erwärmt sich nicht durch den Motor :
https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/ ... 1-4698.jpg

Versager sind die Strombergs....die Membranen haben wir auch im Herbst kontrolliert...aufmachen ?

@ Alois - halte die Zündkabel immer gen Masse - zündet !

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 59427 Unna-Massen
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#5

Beitrag von kawedo »

Hmmm Win,
ich würde den Tank komplett füllen und vielleicht einen Schuss Zweitakt-Öl beimischen. :genau:
Somit hätten sich die Problempunkte schwappender Treibstoff und Wasser im Tank erledigt.

3/4 nach Tankuhr "Schätzeisen" kann sehr wenig sein :genau:

CharlyW

Vielleicht schüttelt sich dein Engländer auch nur wegen dem japanischen Sitz :) :) :laughing:
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von mn-nl »

Ziehe mal eine der erste 3 Kerzen, und einer aus die hintere 3, nachdem das Auto ausgegangen ist. Ich vermute eine ist Nass vom Benzin, der Motor sauft ab.

Und das bedeutet das Schwimmerkammernadelventil haengt. Ist was Uwe auch angedacht hat :D

Beim wiederbeleben nicht orgeln sondern 'Pedal to the metal' halten und durchstarten in diesen Fall.

Marc
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

#7

Beitrag von gelpont19 »

O.K. Marc - wenn dem so ist... was tun ?
Das sind die Dinger, die ich mit der schwarzen Schraube rausziehe - oder ?

...sind in Öl gebadet... leichtgängig....

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von mn-nl »

Hi Win,

Leider nicht - unten am jeweiligen Vergasser ist der Schwimmerkammer. Da drin ist der Schwimmer der, in Benzin gebadet, hoch schwimmt und so die Benzinzufuhr reguliert.

Schau dir mal die WC-spuehlung an: selbes Prinzip.

Der Stillstand der letzten Winter kann dazu fuehren das entweder die Ventile im Schwimmerkammer ihre bewegungsfreiheit einbuessen durch ablagerunge. Oder, ist mir auch passiert, einer der Schwimmerkammerkoerper wird undicht, schwimmt nicht mehr und der Motor kriegt benzin ohne ende.

Es gibt die moeglichkeit, im ersten Fall, einfach die Benzinleitung ab zu nehmen und Vergasserreiniger durch die Zufuehr ein zu spritzen. Dan wieder Leitung drauf und manchmal reicht das.

Gruesse, Marc

(oder wir legen alle voll daneben und es ist eine andere Englische Tuecke ;D )
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

#9

Beitrag von gelpont19 »

Hi Marc,

da wir im letzten Herbst beim Wiel die ganze Prozedur, die Du beschrieben hast, erledigt haben, gehe ich eigentlich davon aus, dass Nadeln und Membranen in Ordnung sind. Bin danach ca. 400 KM gefahren.

Aber das mit dem Vergaserreiniger werd ich mal probieren. Trau mich an die Vergaser noch nicht so ran....Hab das pdf vom Arno Förster nochmal durchgelesen... is schon viel Mechanik !!
Aber die Rep. Sätze kann ich ja schon mal bestellen - Wo am besten ?

Trotzdem Danke für die Tipps.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von mn-nl »

Hi Win,

Steht das .pdf von Arno im Triki?
Nehme mal an das es uber die HS6 geht....

Ich schaue ueber's WE mal was du ungefaehr brauchst (was ich bestellen wuerde :D ). Kriegst eine Bericht!

Marc
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 59427 Unna-Massen
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#11

Beitrag von kawedo »

Win
warst du schon an der Tankstelle?

CharlyW
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von mn-nl »

Da stand irgendwas von 'ein Kanister von der Tanke reingeschmissen' also ist die Tanke zum TR6 gekommen ;D

Marc
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Win,

denke, dass der Marc mit seinem Verdacht auf undichte Schwimmerventile gar nicht so sehr daneben liegt,
da recht unter Umständen schon ein Fusel,
wie sieht den das Kerzenbild aus?
versuchsweise ein etwas längerer Spritschlauch, wenn er dann unrund läuft, mit einer Crimpzange mal die Spritzufuhr abklemmen,

Gruss
Alois
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

#14

Beitrag von gelpont19 »

Leute - was soll ich sagen - der Vergaser ist für mich noch ne heilige Kuh, der ich nicht so direkt an die Euter greifen will, bevor ich verstehe, was ich tue.
Der Tipp vom Marc mit dem Vergaserreiniger hat einiges bewirkt. Die Filterdose ab und kräftig gesprüht. (Die Karre sprang übrigends in der Sekunde an...!!!) Danach Lauf runder und leicht erhöhte Drehzahl auf 900 U/min. werd morgen mal ne kleine Ausfahrt wagen.

@ Charly - Tanke 6 KM entfernt - mit Angst im Nacken ne Weltreise.

Dicke Eier euch allen und ein Halleluja auf dieses Forum... is schon toll, was man hier rausholt...

win ( mit langen Ohren)
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

#15

Beitrag von skorpion »

Hallo,
hast Du schon mal an Deine Spritpumpe gedacht?
Hast Du eine elektrische oder die originale mechanische?
Evtl. hat die Membrane bei der mechanischen einen Schuß und fördert deshalb nicht genug.

Gruß
skorpion
Antworten

Zurück zu „Vergaser“