Welche Zündspule?

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

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HansG
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Welche Zündspule?

#1

Beitrag von HansG »

Hallo,
meine Zündspule ist schon wer weiss wie alt und ich möchte sie ersetzen.
Es gibt grob
- Lucas Standard
- Lucas Sportscoil
- Hochleistungszündspule z.B. Ignitor
Was bringt eine leistungsfähigere (auch teurere) Spule messbares im normalen Strassenbetrieb?
Danke!
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
olli_k
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#2

Beitrag von olli_k »

ich hab die rote von bosch eingebaut, mit vorwiderstand, kann allerdings nichts im vergleich zur originalen lucas spule sagen, hab sie nie gefahren, da diese von anfang an kaputt war.

gruß
oliver
Gyula
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#3

Beitrag von Gyula »

Hallo HansG!

Jede Zündspule, auch die Serienzündspule bringt ein Vielfaches an Energie, als das Fahrzeug für die Zündung benötigt.

Dies trifft allerdings nur bei niedrigen Drehzahlen zu. Bei zunehmender Drehzahl hat die Spule immer weniger Zeit sich "auf zu laden". Daher kann es sein, dass die Zündenergie bei höheren Drehzahlen (über 5000 rpm bei unseren TR) nicht mehr ausreicht. Das bedeutet nicht, dass die Zündung nicht Zündet, sondern, der Funke ist zu klein, die Dauer zu kurz. Das Gemisch wird nicht ordentlich gezündet. Das Ergebnis ist, dass sich die Flammfrontgeschwindigkeit nur langsam aufbaut.

Wichtiger als eine neue Zündspule ist, dass der Schließwinkel nicht zu klein ist und dass der U-Kontakt in tadellosem Zustand ist. Kontaktprellen durch verschlissene Kontakte und wakeliger Grundplatte im Verteiler sind wesentlich schädlicher. Auch eine zu heisse Zündspule, die am Motorblock befestigt ist, wirkt sich bei höheren Drehzahlen negativ aus. Ein defekter Kondesnsator ist natürlich auch für schwachen Funken bei höheren Drehzahlen verantwortlich.

Wenn die Z-Spule nicht defekt ist, dann sorge für einen 1A Zusand der Anlage und dein TR läuft super.

Ein Upgrade auf eine stärkere Z-Spule würde ich dann empfehlen, wenn auf elektronische Zündung umgebaut wird und auch die höheren Drehzahlen gewünscht sind. Da kriegst du einen super Leerlauf und jede Menge Funken.

Dass die Vergaser 1A sein müssen ist wohl klar...


Gyula
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#4

Beitrag von MadMarx »

bei einer erhöhten verdichtung benötigt man ebenfalls mehr zündspannung.

ich habe den verdacht, daß meine blaue BOSCH nicht ausreichend ist. ich habe noch eine rote BOSCH mit vorwiderstand im regal....die kömmt dieses jahr zum einsatz.
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#5

Beitrag von TR6Chris »

Hallo,

ich habe die Lucas Sportcoil Gold im Einsatz.

Die funzt echt super. :klatsch:

Gruß
Chris
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Pioniergeister
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#6

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,

als Zündenergie-Indikator eignet sich eine ausgediente Energiesparlampe recht gut,
die Anschlüsse des Leuchtkörper paarweise verbinden und in ein aufgetrenntes Zündkabel einschleifen,
gut isoliert auf einen Magneten aufgesetzt hat man ein universelles Zündungs-Prüfgerät,
es zeigt also den Strom an, je mehr Zündenergie desto heller,

Gruß
Alois
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#7

Beitrag von Gyula »

Hi!


@ Alois: Nicht schlecht, diese Idee..... :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gyula
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#8

Beitrag von HansG »

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten,

eine Petronix Ignitor ist bereits montiert, hätte ich vielleicht vorher sagen sollen. Die Vergaser wurden letztes Jahr komplett überholt und der Motor wird gerade revidiert, am Ende sollte alles im bestmöglichen Zustand sein und ich bestelle mir die Lucas Sportscoil.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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#9

Beitrag von MadMarx »

meine blaue BOSCH hat bisher prima funktioniert......nur kommt sie solangsam an ihre grenze.
Gyula
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#10

Beitrag von Gyula »

Hi Chris!

Wie stellst du das fest, dass du mit der blauen Bosch an die Grenzen kommst, wie zeigt sich das?

Gyula
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#11

Beitrag von MadMarx »

ganz einfach:

um einen 0,5mm langen zündfunken bei ca. 15-16 bar zu erzeugen benötige ich ca. 22-23kV. meine kerzen sind auf 0,7mm eingestellt, daher benötige ich mehr zündspannung.

die blaue BOSCH liefert 20kV, bei 6000 rpm eventuell nur noch 16kV.

mit anderen worten, das gemisch wird mitunter nicht mehr zuverlässig angezündet.

die rote BOSCH spule liefert 30kV? oder 35kV?. das sollte ausreichend reserven bieten.

gruß
chris
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#12

Beitrag von Josa »

Hallo Chris,

um eine hohe Z-Spg. zu bekommen, muss die Z-Spule den entsprechen Primärstrom ziehen können, d.h. der Unterbrecher muss 1A Kontakte haben und darf nicht prellen. Beides ist bei Drehzahlen uber 4000U/min (beim 6-Zylinder) nicht mehr gewährleistet.
Frühere Hochleistungsmotoren (>4Zyl.) hatten deshalb Verteiler mit 2 Unterbrechern.
Die rote Zündspule wird die nach wenigen hundert Kilometern die Kontakte soweit verschleißen/abbrennen, dass die Hochspannung gemindert ist und - fast noch wichtiger - zu kurz ansteht.

Die beste Lösung ist daher eine Transistorzündung - liefert genug Energie auch bei hoher Drehzahl und Kompression. Je besser und schneller die Ausbreitung der Flammfront in den Zyl. erfolgt, desto effektiver nutzt der Motor die Energie des Sprits. Zusätzlich hat man einen super Leerlauf und ein spontaneres ansprechen. Seit ich meine elektr. Zündanlage fahre, brauche ich ca. 0,5L weniger Sprit.

Auch noch wichtig bei roten Hochleistungszündspulen für Unterbrecherbetrieb: bei stehender Maschine darf die Zündung nur sehr kurz (weinige Minuten) eingeschaltet bleiben, sonst brennt die Primärwicklung der Z-Spule trotz Vorwiderstand durch. (diese Erfahrung hatte ich selbst mal gemacht...)

Gruß
Jochen
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#13

Beitrag von mn-nl »

Hat vielleicht jemand die Teile-nummern der Blaue und Rote Bosch Zuendspuelle?

Es steht bei mir ein Umbau in diesen bereich in der Planung....

Gruesse, Marc
Gyula
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#14

Beitrag von Gyula »

Hi!

@ Marc: ...jetzt tritt endlich mal ordentlich in die Pedale! ;D

Das Frühjahr naht, ähm, ist schon da!

:hm: Trotzdem musst du in die Spec. der 123 nachsehen wie niederohmig die Zündspule sein darf!

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#15

Beitrag von Josa »

@Mark

Rote Z-Spule von Bosch, Teile# 0221 119 030 KW 12V
nur mit Vorwiderstand betreiben 1,8 Ohm Bosch # 0227 900 001


Gruß
Jochen
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