Welche Zündspule?
Moderator: TR-Freunde-Team
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Welche Zündspule?
Hallo,
meine Zündspule ist schon wer weiss wie alt und ich möchte sie ersetzen.
Es gibt grob
- Lucas Standard
- Lucas Sportscoil
- Hochleistungszündspule z.B. Ignitor
Was bringt eine leistungsfähigere (auch teurere) Spule messbares im normalen Strassenbetrieb?
Danke!
meine Zündspule ist schon wer weiss wie alt und ich möchte sie ersetzen.
Es gibt grob
- Lucas Standard
- Lucas Sportscoil
- Hochleistungszündspule z.B. Ignitor
Was bringt eine leistungsfähigere (auch teurere) Spule messbares im normalen Strassenbetrieb?
Danke!
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
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Hallo HansG!
Jede Zündspule, auch die Serienzündspule bringt ein Vielfaches an Energie, als das Fahrzeug für die Zündung benötigt.
Dies trifft allerdings nur bei niedrigen Drehzahlen zu. Bei zunehmender Drehzahl hat die Spule immer weniger Zeit sich "auf zu laden". Daher kann es sein, dass die Zündenergie bei höheren Drehzahlen (über 5000 rpm bei unseren TR) nicht mehr ausreicht. Das bedeutet nicht, dass die Zündung nicht Zündet, sondern, der Funke ist zu klein, die Dauer zu kurz. Das Gemisch wird nicht ordentlich gezündet. Das Ergebnis ist, dass sich die Flammfrontgeschwindigkeit nur langsam aufbaut.
Wichtiger als eine neue Zündspule ist, dass der Schließwinkel nicht zu klein ist und dass der U-Kontakt in tadellosem Zustand ist. Kontaktprellen durch verschlissene Kontakte und wakeliger Grundplatte im Verteiler sind wesentlich schädlicher. Auch eine zu heisse Zündspule, die am Motorblock befestigt ist, wirkt sich bei höheren Drehzahlen negativ aus. Ein defekter Kondesnsator ist natürlich auch für schwachen Funken bei höheren Drehzahlen verantwortlich.
Wenn die Z-Spule nicht defekt ist, dann sorge für einen 1A Zusand der Anlage und dein TR läuft super.
Ein Upgrade auf eine stärkere Z-Spule würde ich dann empfehlen, wenn auf elektronische Zündung umgebaut wird und auch die höheren Drehzahlen gewünscht sind. Da kriegst du einen super Leerlauf und jede Menge Funken.
Dass die Vergaser 1A sein müssen ist wohl klar...
Gyula
Jede Zündspule, auch die Serienzündspule bringt ein Vielfaches an Energie, als das Fahrzeug für die Zündung benötigt.
Dies trifft allerdings nur bei niedrigen Drehzahlen zu. Bei zunehmender Drehzahl hat die Spule immer weniger Zeit sich "auf zu laden". Daher kann es sein, dass die Zündenergie bei höheren Drehzahlen (über 5000 rpm bei unseren TR) nicht mehr ausreicht. Das bedeutet nicht, dass die Zündung nicht Zündet, sondern, der Funke ist zu klein, die Dauer zu kurz. Das Gemisch wird nicht ordentlich gezündet. Das Ergebnis ist, dass sich die Flammfrontgeschwindigkeit nur langsam aufbaut.
Wichtiger als eine neue Zündspule ist, dass der Schließwinkel nicht zu klein ist und dass der U-Kontakt in tadellosem Zustand ist. Kontaktprellen durch verschlissene Kontakte und wakeliger Grundplatte im Verteiler sind wesentlich schädlicher. Auch eine zu heisse Zündspule, die am Motorblock befestigt ist, wirkt sich bei höheren Drehzahlen negativ aus. Ein defekter Kondesnsator ist natürlich auch für schwachen Funken bei höheren Drehzahlen verantwortlich.
Wenn die Z-Spule nicht defekt ist, dann sorge für einen 1A Zusand der Anlage und dein TR läuft super.
Ein Upgrade auf eine stärkere Z-Spule würde ich dann empfehlen, wenn auf elektronische Zündung umgebaut wird und auch die höheren Drehzahlen gewünscht sind. Da kriegst du einen super Leerlauf und jede Menge Funken.
Dass die Vergaser 1A sein müssen ist wohl klar...
Gyula
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Hallo,
als Zündenergie-Indikator eignet sich eine ausgediente Energiesparlampe recht gut,
die Anschlüsse des Leuchtkörper paarweise verbinden und in ein aufgetrenntes Zündkabel einschleifen,
gut isoliert auf einen Magneten aufgesetzt hat man ein universelles Zündungs-Prüfgerät,
es zeigt also den Strom an, je mehr Zündenergie desto heller,
Gruß
Alois
als Zündenergie-Indikator eignet sich eine ausgediente Energiesparlampe recht gut,
die Anschlüsse des Leuchtkörper paarweise verbinden und in ein aufgetrenntes Zündkabel einschleifen,
gut isoliert auf einen Magneten aufgesetzt hat man ein universelles Zündungs-Prüfgerät,
es zeigt also den Strom an, je mehr Zündenergie desto heller,
Gruß
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Hallo und vielen Dank für Eure Antworten,
eine Petronix Ignitor ist bereits montiert, hätte ich vielleicht vorher sagen sollen. Die Vergaser wurden letztes Jahr komplett überholt und der Motor wird gerade revidiert, am Ende sollte alles im bestmöglichen Zustand sein und ich bestelle mir die Lucas Sportscoil.
eine Petronix Ignitor ist bereits montiert, hätte ich vielleicht vorher sagen sollen. Die Vergaser wurden letztes Jahr komplett überholt und der Motor wird gerade revidiert, am Ende sollte alles im bestmöglichen Zustand sein und ich bestelle mir die Lucas Sportscoil.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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ganz einfach:
um einen 0,5mm langen zündfunken bei ca. 15-16 bar zu erzeugen benötige ich ca. 22-23kV. meine kerzen sind auf 0,7mm eingestellt, daher benötige ich mehr zündspannung.
die blaue BOSCH liefert 20kV, bei 6000 rpm eventuell nur noch 16kV.
mit anderen worten, das gemisch wird mitunter nicht mehr zuverlässig angezündet.
die rote BOSCH spule liefert 30kV? oder 35kV?. das sollte ausreichend reserven bieten.
gruß
chris
um einen 0,5mm langen zündfunken bei ca. 15-16 bar zu erzeugen benötige ich ca. 22-23kV. meine kerzen sind auf 0,7mm eingestellt, daher benötige ich mehr zündspannung.
die blaue BOSCH liefert 20kV, bei 6000 rpm eventuell nur noch 16kV.
mit anderen worten, das gemisch wird mitunter nicht mehr zuverlässig angezündet.
die rote BOSCH spule liefert 30kV? oder 35kV?. das sollte ausreichend reserven bieten.
gruß
chris
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Hallo Chris,
um eine hohe Z-Spg. zu bekommen, muss die Z-Spule den entsprechen Primärstrom ziehen können, d.h. der Unterbrecher muss 1A Kontakte haben und darf nicht prellen. Beides ist bei Drehzahlen uber 4000U/min (beim 6-Zylinder) nicht mehr gewährleistet.
Frühere Hochleistungsmotoren (>4Zyl.) hatten deshalb Verteiler mit 2 Unterbrechern.
Die rote Zündspule wird die nach wenigen hundert Kilometern die Kontakte soweit verschleißen/abbrennen, dass die Hochspannung gemindert ist und - fast noch wichtiger - zu kurz ansteht.
Die beste Lösung ist daher eine Transistorzündung - liefert genug Energie auch bei hoher Drehzahl und Kompression. Je besser und schneller die Ausbreitung der Flammfront in den Zyl. erfolgt, desto effektiver nutzt der Motor die Energie des Sprits. Zusätzlich hat man einen super Leerlauf und ein spontaneres ansprechen. Seit ich meine elektr. Zündanlage fahre, brauche ich ca. 0,5L weniger Sprit.
Auch noch wichtig bei roten Hochleistungszündspulen für Unterbrecherbetrieb: bei stehender Maschine darf die Zündung nur sehr kurz (weinige Minuten) eingeschaltet bleiben, sonst brennt die Primärwicklung der Z-Spule trotz Vorwiderstand durch. (diese Erfahrung hatte ich selbst mal gemacht...)
Gruß
Jochen
um eine hohe Z-Spg. zu bekommen, muss die Z-Spule den entsprechen Primärstrom ziehen können, d.h. der Unterbrecher muss 1A Kontakte haben und darf nicht prellen. Beides ist bei Drehzahlen uber 4000U/min (beim 6-Zylinder) nicht mehr gewährleistet.
Frühere Hochleistungsmotoren (>4Zyl.) hatten deshalb Verteiler mit 2 Unterbrechern.
Die rote Zündspule wird die nach wenigen hundert Kilometern die Kontakte soweit verschleißen/abbrennen, dass die Hochspannung gemindert ist und - fast noch wichtiger - zu kurz ansteht.
Die beste Lösung ist daher eine Transistorzündung - liefert genug Energie auch bei hoher Drehzahl und Kompression. Je besser und schneller die Ausbreitung der Flammfront in den Zyl. erfolgt, desto effektiver nutzt der Motor die Energie des Sprits. Zusätzlich hat man einen super Leerlauf und ein spontaneres ansprechen. Seit ich meine elektr. Zündanlage fahre, brauche ich ca. 0,5L weniger Sprit.
Auch noch wichtig bei roten Hochleistungszündspulen für Unterbrecherbetrieb: bei stehender Maschine darf die Zündung nur sehr kurz (weinige Minuten) eingeschaltet bleiben, sonst brennt die Primärwicklung der Z-Spule trotz Vorwiderstand durch. (diese Erfahrung hatte ich selbst mal gemacht...)
Gruß
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Hi!
@ Marc: ...jetzt tritt endlich mal ordentlich in die Pedale!
Das Frühjahr naht, ähm, ist schon da!
Trotzdem musst du in die Spec. der 123 nachsehen wie niederohmig die Zündspule sein darf!
Gyula
@ Marc: ...jetzt tritt endlich mal ordentlich in die Pedale!
Das Frühjahr naht, ähm, ist schon da!
Trotzdem musst du in die Spec. der 123 nachsehen wie niederohmig die Zündspule sein darf!
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
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