Montage Karosserie auf Rahmen

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

Montage Karosserie auf Rahmen

#1

Beitrag von marcusbagira »

Hallo

Bin gerade mit den Spaltmaßen der Türen zur A und B Säule nach der Retsaurierung beschäftigt. Die Spaltmaße waren vor dem Karosserie abheben schon nicht besonders toll (abgesenktes Heck). Die Karosse wurde zwischen A und B Säule vor dem Abheben versteift und auf einen Holzrahmen montiert.
Meine Frage: Wo kommen welche und wieviele Beilagen zwischen Karosserie und Rahmen. Im Moss Katalog kann man das zwar erkennen, das stimmt aber nicht mit dem überein was bei mir vorher drunter war. Außerdem waren nach der Montage nach Moss zwei Alu und Gummi Beilagen übrig :? .
Hat vielleicht jemand noch andere Quellen, Fotos, ... ?


Vielen Dank und Grüße

Marcus
Benutzeravatar
RustyRed
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 46
Registriert: 30.01.2005, 00:00
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von RustyRed »

Hallo Marcus, ich habe die Karosserie (3er) zuerst mit den vorgesehenen Unterlagscheiben, Alus und Gummi, unterlegt. Danach die Türen angebaut und alles so gut wie möglich auf ebener Fläche in der Garage gerichtet, d.h. nach Bedarf unterlegt. Die Rahmen und auch die Karosserie sind ja je nach Laufleistung und Beanspruchung nicht mehr ganz taufrisch. Ein gutes Auge eines Karosseriebauers, bei mir wars ein Lackierprofi, ist sicherlich bei der Montage sehr hilfreich.
Wenn ich das nochmal mache, dann würde ich auch die Hauben auflegen, bzw. montieren, dann hast Du es später einfacher.
Grüße
Ingo

PS: Wenn Du Dir schon die Mühe machst, hast Du sicherlich den Rahmen auf evtl. Bängs kontrolliert??
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von marcusbagira »

Hab vergessen dabei zu schreiben das ich einen TR6 habe. Für mich wäre es wichtig zu wissen wo welche und wieviel dazwischen kommen.

Außerdem habe ich festegestellt das die Motorhaube nicht richtig zu geht :boese: , der 1. SU Vergaser (keine 3 Fach) stößt gegen die Motorhaubenverstrebung :? .

Bin nach 1 Jahr Restaurierung an dem Punkt wo es nicht mehr witzig ist. Nix passt !!! Gut das ich gerade keine 5 Liter Sprit zu Hand habe ....
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von mn-nl »

Hallo Marcus,

Also SU Vergasser fahre ich auch und bis jetzt hab ich noch keine Beulen in die Haube entdecken koennen. Es gibt uebrigens SU HS6 die etwas weniger hoch sind. Ich habe aber noch nie gehoert mann wuerde die fuer den TR6 brauchen?

Im uebrigen: meine Restaurierung hat 4 jahre genommen....hat sich aber voll gelohnt :D !

Gruesse,

Marc
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von sixpack »

@ marcusbagira ...

Es wäre zu dem Versteifen der Karosse nicht unwichtig gewesen sich die Gummi/Metallplatten-Abstandshalter (Auflagen Karosse/Rahmen) zu kennzeichnen. Ich hatte mir die Teile zusammengebunden mit Isolierband und gekennzeichnet. Die neuen habe ich dann danach wieder zusammengestellt und montiert.

Kannst du das in etwa mit Fotos, die du vielleicht hast, von deiner Karosse/Rahmen kontrollieren wie das aussah vor dem abheben? Vor allem im Heckbereich sind die 6er doch recht unterschiedlich in der Höhe ab Werk montiert. Soll heißen: Mit verschieden hohen Plättchen/Gummis unterlegt.
Als Richtwert kann man die seitliche Sicke in den Flügeln/Türen nehmen. Wenn die von hinten seitlich der Länge nach betrachtet schön gleichmäßig verläuft stimmt die Ausrichting. Voraussetzung dafür ist aber dass die senkrechten Türspalten parallel sind. :D
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von marcusbagira »

Hallo noch mal!

@ sixpack: Du hast natürlich recht, aufschreiben wäre besser gewesen. Ich weiß genau das ich beim zerlegen in den Moss Katalog geschaut habe und weil es dort zu erkennen war nicht aufzkizziert habe. Die Lage der Gummistreifen zwischen Rahmen und Karosse, die nicht im Katalog war, habe ich mir nämlich aufgemalt !

Vorne hab ich es jetzt nach meinen Fotos unterlegt. Hinten habe ich keine verwertbaren Fotos gefunden und soweit unterlegt bis die Spaltmaße halbwegs parallel sind. Durch das Anheben der Front past jetzt auch ganz knapp der Vergaser. Den Motor hab ich versucht etwas abzusenken, war aber schon am Anschlag unten. Da muß ich wohl noch einen konisches Zwischenstück (Vergaser zur A-Brücke) basteln.
Sitz bei Euch auch der Vergaserdom genau in der Flucht der Haubenverstrebung ?

Hab heute noch mal 4 Stunden alle Teile ausgerichtet. Ist jetzt so wie auf den Fotos vor dem Zerlegen. Nicht perfekt aber akzeptabel (Englisch).

Viele Grüße

Marcus
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“