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zündspule ??
Moderator: TR-Freunde-Team
zündspule ??
hallo, bin heute mit meinen tr6 150 m gefahren ,feierabend, lief auch nur auf 4 -5 zylinder.gestern noch alles super. kontakte machen schön auf ,zündkerzen geputzt . strom auf zündspule nur bei den zündkerzen kein funken zu sehen ?? warum so plötzlich ,zündspule kaputt ??
fränz
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Moin,
zum testen einfach mal den mittleren Anschluss aus der Verteilerkappe ziehen und so mit ca. 5mm Abstand mit einer isolierten (!!!) Zange gegen Masse halten. Wenn da ein Funke ist, ist es der Verteilerfinger. Einen Verteilerfinger sollte man immer dabei haben.
Es kann natürlich auch die Zündspule sein. Wenn beim Test wie beschrieben kein Funke da ist und 12V an der Zündspule anliegen, sollte mal zum Test die ZS gewechselt werden.
Und dann ist da noch eine dünne Leitung von der Unterbrecherplatte gegen Masse. Wenn die ab ist, kann es auch zu Störungen führen.
So, ich glaube das wars.
Viele Grüße aus Ahrenburg
Peter
zum testen einfach mal den mittleren Anschluss aus der Verteilerkappe ziehen und so mit ca. 5mm Abstand mit einer isolierten (!!!) Zange gegen Masse halten. Wenn da ein Funke ist, ist es der Verteilerfinger. Einen Verteilerfinger sollte man immer dabei haben.
Es kann natürlich auch die Zündspule sein. Wenn beim Test wie beschrieben kein Funke da ist und 12V an der Zündspule anliegen, sollte mal zum Test die ZS gewechselt werden.
Und dann ist da noch eine dünne Leitung von der Unterbrecherplatte gegen Masse. Wenn die ab ist, kann es auch zu Störungen führen.
So, ich glaube das wars.
Viele Grüße aus Ahrenburg
Peter
zündspule
moien
verteiler finger ok ,verteiler und zündkerzenkabel neu, kontakte funktionieren richtig,da wird ja immer die masse zur zündspule unterbrochen, hab mit kontrolllampe getestet. hab dann in tiefschwarzer garage getestet : niergendwo ein funke der vom verteilerkopf kommen soll ?? müsste also zündspule sein ,wollt nur nicht sofort ne neue kaufen und nachhher istnicht das der fehler.
fränz
verteiler finger ok ,verteiler und zündkerzenkabel neu, kontakte funktionieren richtig,da wird ja immer die masse zur zündspule unterbrochen, hab mit kontrolllampe getestet. hab dann in tiefschwarzer garage getestet : niergendwo ein funke der vom verteilerkopf kommen soll ?? müsste also zündspule sein ,wollt nur nicht sofort ne neue kaufen und nachhher istnicht das der fehler.
fränz
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Moin,
vielleicht habee ich mich nicht deutlich ausgedrückt. Kabel von der Zündspule zum Verteiler aus dem Verteiler ziehen und gegen Masse mit Abstand halten. Wenn da kein Funke ist und der Unterbrecher/Kondensator ok ist bleibt eigentlich nur die Zündspule. Der Verteiler ist dann bis auf den U-Kontakt ausser Funktion (Zündkabel, V-Finger/Kappe).
Gruß aus Ahrensburg
Peter
vielleicht habee ich mich nicht deutlich ausgedrückt. Kabel von der Zündspule zum Verteiler aus dem Verteiler ziehen und gegen Masse mit Abstand halten. Wenn da kein Funke ist und der Unterbrecher/Kondensator ok ist bleibt eigentlich nur die Zündspule. Der Verteiler ist dann bis auf den U-Kontakt ausser Funktion (Zündkabel, V-Finger/Kappe).
Gruß aus Ahrensburg
Peter
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Re: zündspule ??
Hallo,Schengen hat geschrieben:hallo, bin heute mit meinen tr6 150 m gefahren ,feierabend, lief auch nur auf 4 -5 zylinder.gestern noch alles super. kontakte machen schön auf ,zündkerzen geputzt . strom auf zündspule nur bei den zündkerzen kein funken zu sehen ?? warum so plötzlich ,zündspule kaputt ??fränz
die Zündspule geht gerne Mal durch Überhitzung kaputt, sie bekommt einen Windungsschluß, dies passiert gerne wenn die Zündung über einen längeren Zeitraum eingeschaltet ist und der Zündkontakt geschlossen ist.
Bei Arbeiten mit eingeschalteter Zündung und stehendem Motor sollte daran gedacht werden, es hilft wenn man in dieser Zeit den Stecker (Kl.1) an der Spule oder am Verteiler abzieht.
Grüße nach Schengen, habe gerade die Tage an der Aral (Peugeot) in der Nähe getankt ....
Gruß
Thomas
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Re: zündspule
Hi!Schengen hat geschrieben:werde mal den kondensator wechseln ,wenn dann nix die zühndspule ,werd heut abend bescheid sagen ob er wieder läuft,danke für tipps
fränz ,gruß aus schengen
Wäre die Zündspule defekt, so hätte der Test am Unterbrecherkontakt mit der Prüflampe einen Kurzschluß trotz offenem Kontakt angezeigt.
Ein Kondensator, der seine Kapazität verloren hat, würde wiederum einen erhöhten Kontaktabbrand zur Folge haben - ein Zündfunke wäre aber vorhanden.
Prüfe bitte das, was Peter (Rentner 2011) geschrieben hat:
Kabel von der Mitte des Verteilers abziehen und mit ein paar mm Abstand gegen Masse halten. Nun Starten - es müssen Funken kommen, wenn nicht, dann ist die ZS sehr verdächtig.
Wenn ja, dann Kappe oder Finger.......
.....vorausgesetzt, dass bei offenem Kontakt die Prüflampe nicht leuchtet (Spulenseite gegen Plus).
Gyula
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Re: zündspule
... das muss nicht zwingend so sein, Windungsschluß heißt noch lange nicht Kurzschluß, es ändern sich die Widerstandsverhältnisse, es ist auch abhängig davon in welcher Wicklung ein Schluß vorliegen könnte.Gyula hat geschrieben:
Wäre die Zündspule defekt, so hätte der Test am Unterbrecherkontakt mit der Prüflampe einen Kurzschluß trotz offenem Kontakt angezeigt.
Wenn ein Kurzschluß gemäß Deiner Vorstellung anliegen würde, so würde man diesen sehen (Rauch Feuer) und riechen (Brand).
Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von 962c am 15.10.2014, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: zündspule
Hi!962c hat geschrieben:... das muss nicht zwingend so sein, Windungsschluß heißt noch lange nicht Kurzschluß, es ändern sich die Widerstandsverhältnisse, es ist auch abhängig davon in welcher Wicklung ein Schluß vorliegen könnte.Gyula hat geschrieben:
Wäre die Zündspule defekt, so hätte der Test am Unterbrecherkontakt mit der Prüflampe einen Kurzschluß trotz offenem Kontakt angezeigt.
Wenn ein Kurzschluß gemäß Deiner Vorstellung anliegen würde, so würde man diesen sehen (Rauch Feuer) und riechen (Brand).
Gruß
Thomas
Sorry, habe mich verschrieben!
Es muss natürlich heißen:
Wäre der Kondensator defekt,........
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Kondensator kann auch Totalausfall verursachen
Hi Gyula,
"Ein Kondensator, der seine Kapazität verloren hat, würde wiederum einen erhöhten Kontaktabbrand zur Folge haben - ein Zündfunke wäre aber vorhanden. " --> das war auch mein Kenntnisstand bis ich mich von meinem TR4 vor ein paar Wochen eines Besseren belehren musste. Hatte Ersatzzündspule verbaut, Ergebnis: immer noch kein Zündfunke. Erst nach Austausch des Kondensators war dieser wieder vorhanden!
Gruß Peter
"Ein Kondensator, der seine Kapazität verloren hat, würde wiederum einen erhöhten Kontaktabbrand zur Folge haben - ein Zündfunke wäre aber vorhanden. " --> das war auch mein Kenntnisstand bis ich mich von meinem TR4 vor ein paar Wochen eines Besseren belehren musste. Hatte Ersatzzündspule verbaut, Ergebnis: immer noch kein Zündfunke. Erst nach Austausch des Kondensators war dieser wieder vorhanden!
Gruß Peter