Hallo,
meine Hupe geht nicht mehr.
habe das Lenkrad demontiert und der Widerstand zwischen Schleifring un Lenksäule ist unendlich.
Den Schleifring kan ich auch drehen.
Wie soll das richtig sein und muss ich jetz die Lenksäule und Lenksäulenrohr demontiere?
Danke für eure Hilfe
Grüsse
Patrick
Schleifring Hupe lose
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Den Schleifring sollte man nicht drehen können. Er ist mit den 4 umgebogenen Blechlaschen festgeklemmt: Nr. 12
https://www.limora.com/media/catalog/ca ... 8/7874.gif
Was meinst Du genau mit "unendlicher Widerstand"?
Grüße...gerhard/sixpack![Very Happy :D](./images/smilies/grins.gif)
https://www.limora.com/media/catalog/ca ... 8/7874.gif
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- roulli
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Hallo Helge und Gerhard,
Das Verbindungskabel über die Hardyscheibe habe ich jetzt nicht explizit kontrolliert, hab ich aber solide in Erinnerung
Mit unendlichem Widerstand meine ich, dass es keine elektrische Verbindung zwischen Schleifring und der Lenksàule gibt.
Wenn der Schleifring sich dreht ist womöglich das angecrimpte Kabel ab.
Ich weis gar nicht richtig, wie die Masse vom Hupenknopf zum Relais läuft...Ist es so:
Hupenknopf-Kontakt über federbelastete Kohle zum Schleifring, von da über Kabel zum Relais auf 86 oder 85?
Dann die andere Seite vom Hupenknopf, über den seitlichen Clip auf die Lenkradnabe, von da über die Feinverzahnung in die Lenksäule, über das Überbrückungskabel an der Hardyscheibe, durchs Lenkgetriebe aufs Fahrgestell.
Wenn das so richtig ist, dann ist auch normal, dass die Widerstaandsmessung zwischen Schleifring und Lenksäule einen unendlichen Widerstand ergibt. Ich müsste zwischen Schleifring und Relais-Masseeingang messen.
Was ich auch nicht verstehe, die Laschen sind nach innen gebogen - ich bekomme den Schleifring nicht zu mir hin rausgezogen. Aber der Schleifring lässt sich ein paar mm nach vorne bewegen und dreht sich wie oben beschrieben. Er scheint kein Gegenlager zu haben.![Confused :?](./images/smilies/gruebel.gif)
Das Verbindungskabel über die Hardyscheibe habe ich jetzt nicht explizit kontrolliert, hab ich aber solide in Erinnerung
Mit unendlichem Widerstand meine ich, dass es keine elektrische Verbindung zwischen Schleifring und der Lenksàule gibt.
Wenn der Schleifring sich dreht ist womöglich das angecrimpte Kabel ab.
Ich weis gar nicht richtig, wie die Masse vom Hupenknopf zum Relais läuft...Ist es so:
Hupenknopf-Kontakt über federbelastete Kohle zum Schleifring, von da über Kabel zum Relais auf 86 oder 85?
Dann die andere Seite vom Hupenknopf, über den seitlichen Clip auf die Lenkradnabe, von da über die Feinverzahnung in die Lenksäule, über das Überbrückungskabel an der Hardyscheibe, durchs Lenkgetriebe aufs Fahrgestell.
Wenn das so richtig ist, dann ist auch normal, dass die Widerstaandsmessung zwischen Schleifring und Lenksäule einen unendlichen Widerstand ergibt. Ich müsste zwischen Schleifring und Relais-Masseeingang messen.
Was ich auch nicht verstehe, die Laschen sind nach innen gebogen - ich bekomme den Schleifring nicht zu mir hin rausgezogen. Aber der Schleifring lässt sich ein paar mm nach vorne bewegen und dreht sich wie oben beschrieben. Er scheint kein Gegenlager zu haben.
![Confused :?](./images/smilies/gruebel.gif)