Getriebeschaden - Öl-Schleuderscheibe *behoben*
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Getriebeschaden - Öl-Schleuderscheibe *behoben*
Tja ... eigentlich wollte ich nur das Ausrücklager und Getriebeöl wechseln sowie einem kleinen Geräusch auf die Spuren kommen ...
gefunden habe ich ....
Das Teil lag ganz unten, neben noch mehr Spänen.
Hier noch einmal etwas entfaltet
Das Getriebe hatte massives Axialspiel am 2. und 3. Gang, was auch das leichte Scheren verursachte was manchmal auftrat. Das Gangrad vom zweiten Gang steht dabei am Rückwärtsgang an was es nur kann weil es zu weit nach hinten kommt.
Tja und was ist das Teil? Ich habe keine Ahnung ... es fehlt nämlich sonst irgendwie nichts ... meiner Meinung nach stammen die Späne und das Teil aus dem Overdrive.
Das Getriebe hat Messing Laufbuchsen, nicht Stahl wie die späteren TR6 (mein anderes Getriebe auch) es hatten.
Wenigstens sieht das Vorgelege aus wie geleckt.
hätte echt gute Lust ein Mazda 5 Gang Getriebe einzubauen ... Das Originalgetriebe ist ja wohl der größte Haufen Mist den die Menschheit je gesehen hat
Bernhard
gefunden habe ich ....
Das Teil lag ganz unten, neben noch mehr Spänen.
Hier noch einmal etwas entfaltet
Das Getriebe hatte massives Axialspiel am 2. und 3. Gang, was auch das leichte Scheren verursachte was manchmal auftrat. Das Gangrad vom zweiten Gang steht dabei am Rückwärtsgang an was es nur kann weil es zu weit nach hinten kommt.
Tja und was ist das Teil? Ich habe keine Ahnung ... es fehlt nämlich sonst irgendwie nichts ... meiner Meinung nach stammen die Späne und das Teil aus dem Overdrive.
Das Getriebe hat Messing Laufbuchsen, nicht Stahl wie die späteren TR6 (mein anderes Getriebe auch) es hatten.
Wenigstens sieht das Vorgelege aus wie geleckt.
hätte echt gute Lust ein Mazda 5 Gang Getriebe einzubauen ... Das Originalgetriebe ist ja wohl der größte Haufen Mist den die Menschheit je gesehen hat
Bernhard
Zuletzt geändert von darock am 27.04.2013, 07:53, insgesamt 2-mal geändert.
- gelpont19
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Mensch Bernhard - nimm es wie ein junger Mann - zerleg es, stell Fotos ein und es wird ein paar Experten hier geben, die dir sagen, was zu tun is.
Wenn es kein OD Getriebe is - ich hab noch eins hier stehen, was ich dir günstig überlassen könnte...
Die Saison hat angefangen - also komm in die Hufe, sonst verpasste noch das D-Treffen...
win
P.S. sieht aus, wie das Tamagotchi von meiner Tochter, als sie noch jünger war....
Wenn es kein OD Getriebe is - ich hab noch eins hier stehen, was ich dir günstig überlassen könnte...
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Hi Bernhard, kannst du nochmal ein Bild machen von dem Teil und
zum Größenvergleich einen Streichholz daneben legen?
Eigentlich sind unsere Getriebe und besonders auch das Overdrive
sehr robust. Mit einer Ausnahme wie jeder weiss: die Vorgelegewelle, genauer gesagt,
die Nadellager auf denen sie läuft. Die sind etwas klein und anfällig
bei mit Abrieb belastetem Getriebeoel. Darum macht es Sinn eine Ablaßschraube mit Magnetstift einzubauen und regelmäßig, je nach
km-Leistung alle 2 bis 3 Jahre, das Getriebeoel (GL4) zu wechseln.
Man muß bedenken, die Getriebe sind 40 - 60 Jahre alt. Und
in vielen Fällen wurde - wenn überhaupt - hin und wieder mal etwas Öl
nachgekippt. Irgendwann sollte dann aber auch mal, nach so langer Zeit,
das Getriebe von Grund auf überholt werden. Dabei müssen defekte
oder zu stark verschlissene Teile ausgewechselt und die Spiele,
genau nach Vorgabe aus dem Werkstatthandbuch, neu eingestellt
werden.
Wie schon gesagt: Eigentlich ein eher zuverlässiges Bauteil im
Auto, wenn es einmal richtig eingestellt ist und hin und wieder eben das Ol gewechselt wird. Wir sollten froh sein, daß es für unsere TR`s diese
damals schon sehr fortschrittliche Overdrive - Technik gibt. Nicht
ungewöhnlich waren zu der Zeit ja auch Autos mit 3-Gang Getriebe.
Ich fahre schon seit mehr als 30 Jahren unterschiedliche TR`s immer mit
A - Overdrive und würde auf keinen Fall darauf verzichten wollen.
Gruß Dieter
zum Größenvergleich einen Streichholz daneben legen?
Eigentlich sind unsere Getriebe und besonders auch das Overdrive
sehr robust. Mit einer Ausnahme wie jeder weiss: die Vorgelegewelle, genauer gesagt,
die Nadellager auf denen sie läuft. Die sind etwas klein und anfällig
bei mit Abrieb belastetem Getriebeoel. Darum macht es Sinn eine Ablaßschraube mit Magnetstift einzubauen und regelmäßig, je nach
km-Leistung alle 2 bis 3 Jahre, das Getriebeoel (GL4) zu wechseln.
Man muß bedenken, die Getriebe sind 40 - 60 Jahre alt. Und
in vielen Fällen wurde - wenn überhaupt - hin und wieder mal etwas Öl
nachgekippt. Irgendwann sollte dann aber auch mal, nach so langer Zeit,
das Getriebe von Grund auf überholt werden. Dabei müssen defekte
oder zu stark verschlissene Teile ausgewechselt und die Spiele,
genau nach Vorgabe aus dem Werkstatthandbuch, neu eingestellt
werden.
Wie schon gesagt: Eigentlich ein eher zuverlässiges Bauteil im
Auto, wenn es einmal richtig eingestellt ist und hin und wieder eben das Ol gewechselt wird. Wir sollten froh sein, daß es für unsere TR`s diese
damals schon sehr fortschrittliche Overdrive - Technik gibt. Nicht
ungewöhnlich waren zu der Zeit ja auch Autos mit 3-Gang Getriebe.
Ich fahre schon seit mehr als 30 Jahren unterschiedliche TR`s immer mit
A - Overdrive und würde auf keinen Fall darauf verzichten wollen.
Gruß Dieter
Zuletzt geändert von seidelvc69 am 11.03.2013, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Das Rätsel um das Fragment ist gelöst ...
es ist die Öl Schleuderscheibe die normal vor dem Zahnrad auf der Eingangswelle sitzt.
Im Overdrive sind noch viel mehr Späne. Die Ölwanne vom OD ist voll damit.
Das Getriebe selbst ist vollkommen ok. Juhu!
Alles sauber machen, neue Lager und wieder zusammenbauen ...
Bleibt noch die Frage, wie zum Henker sich die Schleuderscheibe so verabschieden kann um sich dann in Teilen im ganzen Getriebe zu verteilen.
Bernhard
es ist die Öl Schleuderscheibe die normal vor dem Zahnrad auf der Eingangswelle sitzt.
Im Overdrive sind noch viel mehr Späne. Die Ölwanne vom OD ist voll damit.
Das Getriebe selbst ist vollkommen ok. Juhu!
Alles sauber machen, neue Lager und wieder zusammenbauen ...
Bleibt noch die Frage, wie zum Henker sich die Schleuderscheibe so verabschieden kann um sich dann in Teilen im ganzen Getriebe zu verteilen.
Bernhard
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Hi, für dieses Schleuderblech ist extra ein Absatz an die Eingangswelle
gedreht worden. Wenn es richtig d.h. mittig auf die Eingangswelle
eingesetzt ist, liegt es ringsherum genau am Absatz an. Ist es nicht
mittig eingebaut, kann es mit dem Rand zwischen Zahnrad-
Eingangswelle und dem großen Zahnrad der Vorgelegewelle geraten
und im Extremfall zerrissen werden.
Ich fürchte das Gleiche würde auch bei einem Mazda - Getriebe
passieren wenn man es nicht richtig zusammenbaut.
Gruß Dieter
gedreht worden. Wenn es richtig d.h. mittig auf die Eingangswelle
eingesetzt ist, liegt es ringsherum genau am Absatz an. Ist es nicht
mittig eingebaut, kann es mit dem Rand zwischen Zahnrad-
Eingangswelle und dem großen Zahnrad der Vorgelegewelle geraten
und im Extremfall zerrissen werden.
Ich fürchte das Gleiche würde auch bei einem Mazda - Getriebe
passieren wenn man es nicht richtig zusammenbaut.
Gruß Dieter
Zuletzt geändert von seidelvc69 am 12.03.2013, 00:52, insgesamt 3-mal geändert.
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.
Hallo Bernhard,
ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine mich erinnern zu können dass diese Schleuderscheibe nicht plan, sondern leicht geschüsselt ist und man sie deshalb auch seitenverkehrt einbauen kann. Achte bitte mal drauf.
Gruß aus dem Süden der Republik
Charly
ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine mich erinnern zu können dass diese Schleuderscheibe nicht plan, sondern leicht geschüsselt ist und man sie deshalb auch seitenverkehrt einbauen kann. Achte bitte mal drauf.
Gruß aus dem Süden der Republik
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- darock
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Habe jetzt die Schleuderscheibe meines non-OD Getriebes begutachtet und auch an dieser deutliche Verschleissspuren gefunden!
Sowohl innen, wo sie am Zahnrad anliegt, als auch außen wo sie am Außenring des Hauptlagers schleift!
Wenn ihr euer Getriebe revidiert müsst ihr das unbedingt genau begutachten!
Habe angefangen die Teile zu säubern und für den Wiedereinbau vorzubereiten.
Gehäuse gereinigt (war voller Abrieb)
Vorgelege und Zapfwelle. Zapfwelle + Partnerzahnrad habe ich von meinem non-OD Getriebe genommen, da das Zahnradpaar das eigentlich in dem Getriebe war Schaden genommen hat durch das zerfräsen der Ölschleuderscheibe.
morgen geht es weiter mit der Hautwelle ... alles wird zerlegt und mit Bremsenreiniger gereinigt. Es müssen alle Späne weg. Will das Getriebe nahezu klinisch rein zusammenbauen ...
Bernhard
Sowohl innen, wo sie am Zahnrad anliegt, als auch außen wo sie am Außenring des Hauptlagers schleift!
Wenn ihr euer Getriebe revidiert müsst ihr das unbedingt genau begutachten!
Habe angefangen die Teile zu säubern und für den Wiedereinbau vorzubereiten.
Gehäuse gereinigt (war voller Abrieb)
Vorgelege und Zapfwelle. Zapfwelle + Partnerzahnrad habe ich von meinem non-OD Getriebe genommen, da das Zahnradpaar das eigentlich in dem Getriebe war Schaden genommen hat durch das zerfräsen der Ölschleuderscheibe.
morgen geht es weiter mit der Hautwelle ... alles wird zerlegt und mit Bremsenreiniger gereinigt. Es müssen alle Späne weg. Will das Getriebe nahezu klinisch rein zusammenbauen ...
Bernhard
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Weiter geht's ...
Putzen ...
Zusammensetzen ...
Der Sägering des Grauens (ehrlich, ich hasse ihn)
Dann mal alles "unten" rein in das Gehäuse
Und rein damit in die Presse (passt auf 2mm)
Unten auf ein Zahnrad aufgelegt, damit keine unnötig höhe Kraft auf das Lager kommt beim einpressen der Hauptwelle in das hintere Hauptlager
Von oben mit Hilfe der Rückwärtsgangwelle meines anderen Getriebes "fest gedrückt"
fertig ...
Jetzt noch warten auf die fehlenden Teile (Ölschleuderscheibe und Overdrive) und dann kann das Getriebe komplettiert werden.
Bernhard
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Der Sägering des Grauens (ehrlich, ich hasse ihn)
Dann mal alles "unten" rein in das Gehäuse
Und rein damit in die Presse (passt auf 2mm)
Unten auf ein Zahnrad aufgelegt, damit keine unnötig höhe Kraft auf das Lager kommt beim einpressen der Hauptwelle in das hintere Hauptlager
Von oben mit Hilfe der Rückwärtsgangwelle meines anderen Getriebes "fest gedrückt"
fertig ...
Jetzt noch warten auf die fehlenden Teile (Ölschleuderscheibe und Overdrive) und dann kann das Getriebe komplettiert werden.
Bernhard