Bremskraftverstärker

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#16

Beitrag von fignon83 »

Deine Frage kann ich auch nicht beantworten, das Bedürfnis Deiner Frau nach einem BKV kann ich verstehen, es bremst sich ahlt leichter. Und ich muss jetzt immer einen BKV haben, nicht, weil ich nicht richtig hingelangt hab, sondern weil ich mich richtig hingelegt habe (man beachte bitte den feinen Unterschied), und zwar mit meiner Ducati. Und dummerweise nicht auf der Rennstrecke sondern auf der Landstrasse, und da gibt es so schön scharfe Leitplankenpfosten, da bleibt so manches dran hängen.
Adios
Carsten
Ingo_Mark
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 144
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Wohnort: Lensterstrand
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von Ingo_Mark »

fignon83

Das verstehe ich gut. der TR ist auch für mich eine Verwirklichung eines Jugendtraums. Die letzten 25 Jahre habe ich mich fast ausschließlich mit 2 Rädern beschäftigt. Zur Zeit habe ich noch 4 Stück davon. Vor allem meine CBR1135XX.

Das hört sich nach einem Alptraum an, den Du da erlebt hast und ich vermute, dass die sonst möglichen Kraftaufwendungen nicht mehr gegeben sind. Dann kann auch der TüV Auflagen zur weiteren Nutzung eines KFZ auferlegen. Hoffe mir bleibt so etwas erspart. Naja, ich werde auch älter und die möglichen 300km/h meiner Honda nutze ich inzwischen immer seltener.

Was den TR angeht, wünschte ich mir selbst ehr einen Servo für die Kupplung. Die finde ich sogar etwas schwer. Aber das kann hier auch einen technischen Grund haben. Habe ich noch nicht geprüft.

Gruß, Ingo
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3319
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

#18

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Ingo habe wohl mal wieder ins Fett getreten.
Das mit dem 5/6er Hauptbremszylinder mit BKV kann man machen,
die Umbauarbeiten sind folgend:
1.alle Teile die man für den Umbau braucht besorgen
kompl. 5er od.6er Pedalwerk mit dem Haltegestell,BKV,HBZ und KBZ
und das Zweikrieswarnventil besorgen.
2.Pedalwerg,Haupt- und Kupplungsgeberzylinder ausbauen
3.Haltegestell in 4er Fußraum einpassen und anschrauben
Durchführungslöcher für BKV u.KMZ an der Spritzwand bohren
oben die Langlöcher und die Befstigungslöcher verschließen(zuschweißen)
nachdem alles wieder mit Farbe rostgeschützt ist
das Pedalwerk BKVmit HBZ einbauen dann noch den KMZ einbauen
Gabelstücke mit Bolzen und Splint an die Pedale.
Bremsleitungen für Bremse und Kupplung kaufen oder selbst anfertigen
verlegen, befestigen und Bremse und Kupplung entlüften
der Hesse würde dann noch sagen sooo jetz binn isch FERDISCH
Harald
PS hoffentlich werde ich nieeeee Technikvorstand!!!
Nachtrag:
Unterdruckleitung vom Ansaugkrümmer zum BKV mit Rückschlsagventil verlegen und anschließen sonst nix mehr Bremskraft.
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von voltri »

@ all:

ein BKV ist eine feine Sache. Nicht nur für Mädchen.:D

@ Harald:

ohne das Ding zerlegt zu haben, ich bin immer davon ausgegangen, das Rückschlagventil sei in den BKV integriert. Weder im TR habe ich eins verbaut, noch ist im Volvo eins zugerüstet. Ohne dieses Ventil kann der BKV doch gar nicht einwandfrei funktionieren, oder?
:?:

Rolf
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3319
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

#20

Beitrag von S-TYP34 »

Rolf
Gut aufgepasst 1 setzen

bei den meisten BKV ist das Ventil im Schlauchanschluß drinn,
es gibt aber auch Anschlußstücke ohne Ventil dann muß so ein Rückschlagventil in den Schlauch mit eingebaut sein.
Es wurde von mir nur zur Sicherheit genannt.
und wieder untern Tisch
harald
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von voltri »

... ein blindes Huhn findet manchmal doch ein Korn...

:)

Rolf
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2691
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#22

Beitrag von crislor »

Ingo_Mark hat geschrieben:

Ich muß aber feststellen, dass mein Hauptanliegen, nähmlich ob der BKV vom TR5 in den TR4A passt bisher nicht beantwortet wurde. Gehe also davon aus, dass es keiner weiß, weil es noch keiner probiert hat?

Gruß Ingo
Kann ich jetzt so nicht stehen lassen. Habe doch von meinem Umbau berichtet. Ging aber davon aus, dass 5/6 gleich sind.
Harald hat das ganze natürlich bis zur Stückliste beschrieben. ;D
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#23

Beitrag von HansG »

Hallo Ingo,
habe ich auch im TR 4 A nachgerüstet, Bericht ist hier
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... pic&t=4349
Ist ein Enkreis BKV, wie er auch werkseitig als Zubehör zu ordern war, also kein Umbau auf 2-Kreis (TR5-TR6)
Einbauanleitung liegt bei, bin mit der Qualität von Powertune zufrieden, bisher auch mit dem Unterdruckschlauch, zusätzlilches Rückschlagventil im Schlauch habe ich nur vorsichtshalber nachgerüstet, im BKV ist schon eins drin.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#24

Beitrag von Pusztablitz »

Kupplung ..??
"Was den TR angeht, wünschte ich mir selbst ehr einen Servo für die Kupplung. Die finde ich sogar etwas schwer. Aber das kann hier auch einen technischen Grund haben. Habe ich noch nicht geprüft.
"
was denn dann damit

https://www.goodparts.com/shop/index.php?productID=390


und die Frage an alle .. hat das wer schon verbaut ?

Gute Nacht !
Ingo_Mark
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 144
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Wohnort: Lensterstrand
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von Ingo_Mark »

So, jetzt läuft es so wie ich mir das gedacht habe.

Also erster Aha Effekt: TR5 Bremse ist eine Zweikreisbremse. Klar dass das dann mit mehr Aufwand verbunden ist. Danke Harald, jetzt hast Du dich aber richtig ins Zeug gelegt.

Somit ist also ein Zubehör die sinvollste Alternative. Beispiele dafür gibt es ja hier genug.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß, Ingo
Ingo_Mark
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 144
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Wohnort: Lensterstrand
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von Ingo_Mark »

Ach so

Chrislor

Ich wollte dich nicht übergehen. Es stimmt, Du hattest deinen Umbau beschrieben. Jedoch hatte ich den TR5 technisch ehr zum TR4 gezählt, als zum TR6. Das kommt aber durch die völlige Unkenntniß der technischen Unterschiede der einzelnen Baureihen. Wenn ich alles wüßte bräuchte ich hier ja auch nicht mehr fragen.

So hatte ich deinen Bericht innerlich als nicht relevant abgehakt.
Da dann noch der letze Satz kam:

Übrigens hatte meine Frau nie Probleme den TR ohne Bremskraftverstärker zum Stehen zu bringen. Lag wohl an der jahrelangen Enten u. Käferpraxis

Vielleicht zuerst mit besseren Bremsbelägen probieren.



War dieser Kommentar komplett in einer Schublade abgelegt worden.

Sorry dafür.

Aber das interessiert mich besonder. Auch wenn es vom eigentlichen Thema, welches ich als beantwortet erachte, abweicht.

Vielleicht bin ich ein gebrantes Kind und reagiere manchmal inzwischen etwas empfindlich, aber es ärgert mich sehr, wenn man eine Frage stellt, die eigentlich klar umschrieben ist, und man bekommt Antworten, die in eine völlig andere Richtung gehen. Nicht falsch verstehen. In diesem Forum bin ich ehr positiv überrascht, dass es nicht so ausgeprägt ist.

In Motorradforen habe ich auf Fragen wie:

Mit welchen Bausatz kann ich die Maschine ...... hinten etwas tiefer legen.

Antworten wie: Tiefer legen? Son Quatsch. Leg doch höher ist doch viel geiler.

bekommen. Mit Endlosdiskussionen über Bausätze zum höher setzen.

Sowas nervt. Hunderte von Antworten und keiner beantwortet die Frage aber es finden sich lauter blöde Kommentare. Wie gesagt, hier geht das eigentlich sehr gut. Will mich bemühen nicht mehr empfindlich zu sein.

Also Danke noch mal an alle, die geholfen haben.

Mit sehr freundlichen Grüßen

Ingo
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8509
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von MadMarx »

Ingo_Mark hat geschrieben:.....

Mit welchen Bausatz kann ich die Maschine ...... hinten etwas tiefer legen.

Antworten wie: Tiefer legen? Son Quatsch. Leg doch höher ist doch viel geiler......
hängt wahrscheinlich mit dem alter der teilnehmer zusammen....die biker sind meist zwischen 18-30 jahre alt.....da schreibt man eben etwas jugendlich am thema vorbei. 8O
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von voltri »

Ingo,
na klar, manchmal geht es hier chaotisch zu und man muß sich die Kerninformation zusammenbasteln.
Nur, hier werden Infos überhaupt weitergegeben. Woanders erntest Du eisigen Schweigen.

Nimm das vor allen Dingen nicht perönlich und lasse Dich auch nicht daran hindern, weiterhin nachzufragen.

Wenn Du nachrüsten willst, Harald hat das Vorgehen sehr schön beschrieben.
Wenn Du dazu Bilder ansehen möchtest , schaue in meine Galerie. Und wenn Du darüber hinaus ganz spezielle Fragen hast, schreibe mir 'ne E-Mail.

Gruß

Rolf
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2691
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#29

Beitrag von crislor »

Hallo Ingo,

das mit der Bremse und meiner Frau sollte eigentlich spaßig gemeint sein - ist wohl nicht so rübergekommen.
Das mit den Bremsbelägen durchaus ernst. Es gibt horrende Unterschiede - also ist das der erste Angriffspunkt. Robert hat das ja schon geschrieben.

Ich hatte die Gelegenheit mit unserem "MADMARX" 2 Runden Nordschleife zu fahren. Gut, er hatte Semislicks drauf, aber bis auf den Waagebalken und EBC-Beläge war die Bremse Serie. Das Ergebniss umwerfend.

Ich hatte nach Problemen mit klemmenden Bremskolben bei frisch überholten Originalzangen die Schnauze voll und baute Willwood 4-Kolben-Zangen und innenbelüftete Scheiben ein. Die Willwood ist aber eher für den Renngebrauch und verzichtet deshalb auf richtige Dichtungen. Für mich hieß das 2-3 mal in Jahr die Bremszangen reinigen. Braucht kein Mensch für die Straße. Dann ergab es sich, daß der Boss von MOVIT persönlich, uns für die TRs eine Bremse angepasst hat. Jetzt ist eine 4-Kolbenanlage (nicht verschraubt sonder aus einem Guss) samt passender innenbelüfteter Scheiben montiert. Die Bremswirkung ist im Normalfall wie die Serie - also man überschlägt sich nicht gleich - wenn aber Bremsleistung gefordert wird beisst sie richtig zu. Und nach einem Tag auf der Rennstrecke oder nach einer Alpentour, wenn um dich herum nur quietschende, pfeifende und stinkende Autos rollen, dann lacht die MOVIT herzlich ;D Fading - was ist das ?

Den Umbau auf die TR6-Anlage habe ich rein aus Sicherheitsgründen vorgenommen. Es ist eine elende Arbeit - aber was tut man nicht alles für eine Zweikreisanlage. Das ich mir diese Arbeit hätte sparen können "erfuhr" ich bei einem Fahrsicherheitstraining, das Inge Williams von der IG aus, des öfteren im Hunsrück organisiert. Bei einer Vollbremsübung auf der Gleitbahn platzte mir der rechte "Aeroquip" Bremsschlauch an der Verpressung. Es ging garnichts mehr.
Mit einem mulmigen Gefühl und hochgerissener Handbremse versuchte ich den Wagen irgendwie unter Kontrolle zu bringen bevor er von der Gleitbahn kommt. Die ganze Zeit über schoss mir der Gedanke an einen Überschlag durch den Kopf. Hatten wir doch im Vorfeld mit den Instruktoren darüber gesprochen, im Notfall solange auf der Bremse zu bleiben bis der Wagen steht. Da sich in diesem Zustand keine Seitenführungskräfte aufbauen können sei das am ungefährlichsten.
Nun - ich hatte im Moment aber keine feststehenden Räder und was passiert jetzt wenn ich quer von der Gleitbahn auf den griffigen Belag komme ? Irgendwie habe ich es dann geschafft, dass wir mit einem heftigen Ruck davon kamen.....
Bei der Untersuchung der Bremse stellte sich heraus, dass die ganze Bremsflüssigkeit zum geplatzen Schlauch rausgedrückt wurde. Weder vorne link noch hinten hatte ich Bremsdruck. Also wo war jetzt die vermeintliche Sicherheit der Zweikreisanlage ?
Mein nächster Umbau wird jetzt ein Waagebalken ( ja Robert ich weiss - erst der Motor ) sein, damit habe ich ein echtes Zweikreissystem und die Bremsbalance lässt sich perfekt einstellen. Gerade in Hinsicht auf die Beisser an der Vorderachse verspreche ich mir davon sehr viel.
Also Ingo - es ist nicht ganz so einfach hier Hilfestellung zu leisten. In jedem Fall gilt es zu überlegen, ob man sich den Aufwand des Umbaus antun will oder ob man erst mal in kleinen Schritten mit den "günstigen Teilen" wie Scheiben und Belägen anfängt - wie gesagt das bringt schon einiges. Der Unterschied zwischen den Systemen ohne oder mit BKV hatte ich mir auch größer vorgestellt. Man darf das nicht mit den modernen Autos vergleichen. Porsche ist ja bekannt für seine guten Bremsen - steige ich aber von unserem Volvo C30 in den Porsche (auch schon 20 Jahre alt) denke ich immer, das kann nicht wahr sein, dass der Porsche so miese Bremsen hat. Wahrscheinlich kommt mir das aber nur so vor. Selbst Kleinwagen hauen ja heute zumindest bei den ersten kleinen Bremsungen wahnsinnig rein. Wie sie das nach ein paar Vollbremsungen tun möchte ich nicht ausprobieren und der Porsche bremst halt auch nach extremen Belastungen noch, genau wie der TR mit der NOVIT.
Viel Spaß bei der Lösungsfindung :D
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8509
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von MadMarx »

bei mir ist das ganz einfach.....ich trete auf das mittlere pedal und dann wird das auto langsamer.
To boldly go where no man has gone before
Antworten

Zurück zu „Bremsen“