Die mit dem dunklen Gummiring stammt nach aus "Heuten-Zeiten" und die helle ist von G+S aus Landau. Diese hellen habe ich jetzt seit über 10 Jahren schon verbaut. Das Material stammt von BASF - über die Zusammensetzung schweigt man sich naturgemäß aus. Aber die funktionieren prächtig. Der Umbau auf die ebenfalls angebotene Nadellagerlösung habe ich verworfen.
Im Gegensatz zu selbsgedrehten und eingepreßten Buchsen nehmen die elastischen Außenringe Vibrationen vom Lenkrad und werden wie bei der Serie in den Haltelöchern der Lenksäule fixiert.
Da ich beruflich auch mit Gleitlagerherstellern zu tun habe, wurde das Thema natürlich auch schon mit denen besprochen und ich wollte da schon mal rangehen. Wenn ich mir aber die gerade laufende Geschichte mit Chris und seinen Simmerringen betrachte vergeht mir die Lust an sowas. Vielleicht mach ich das nur mal so für mich
![Surprised :o](./images/smilies/aeh.gif)
Teurer als bei den bekannten Zulieferern wird es wohl auch noch werden - weil halt Made in Germany- und da kneift der "gemeine" TRler doch zu gerne
Übrigens ist die Schaltwegsverkürzung jetzt auch fertig
![Twisted Evil ;D](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
![Bild](https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/36-10464.jpg)
![giveup :giveup](./images/smilies/ergeben.gif)