Knackendes Geräusch
Moderator: TR-Freunde-Team
Hallo,
kleine Ergänzung, die Bremse brauchst Du nicht abzubauen (Bremstrommel muss natürlich schon runter ) um die Wellen herauszunehmen. Am Flansch sind (glaube ich zwei) Bohrungen durch die eine Nuss passt um den Flansch von der Aufhängung zu lösen. Ev. Nuss an den Rückholfedern der Bremsbacken ein wenig vorbeifummeln.
Beim Wiederanschrauben das Flansches an den Alulenker das geringe Anzugsmoment unbedingt beachten (sonst reissen wohlmöglich die Stehbolzen aus dem Alu) und natürlich neue selbstsichernde Muttern verwenden.
Viele Grüsse und viel Erfolg beim Schrauben,
René
kleine Ergänzung, die Bremse brauchst Du nicht abzubauen (Bremstrommel muss natürlich schon runter ) um die Wellen herauszunehmen. Am Flansch sind (glaube ich zwei) Bohrungen durch die eine Nuss passt um den Flansch von der Aufhängung zu lösen. Ev. Nuss an den Rückholfedern der Bremsbacken ein wenig vorbeifummeln.
Beim Wiederanschrauben das Flansches an den Alulenker das geringe Anzugsmoment unbedingt beachten (sonst reissen wohlmöglich die Stehbolzen aus dem Alu) und natürlich neue selbstsichernde Muttern verwenden.
Viele Grüsse und viel Erfolg beim Schrauben,
René
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@ Carsten...
normalerweise brauchst Du für die Bremstrommel keinen Abzieher. Wenn die beiden kleinen Schlitzschrauben rausgedreht sind sollte die B-Trommel lose genug sein. Die Handbremse sollte selbsterklärend vorher gelöst sein, dann vielleicht, wenns wirklich klemmt, die Einstellschrauben zum Bremsen einstellen einige Raststellungen lösen. Das kann vor allem nötig sein wenn die Bremsbacken schon die Trommel ausgeschliffen haben. Dann bleiben die einfach in der eingelaufenen "Bremsspur" der Trommel hängen. Seitliche Hammerschläge links-rechts gegen die Trommel helfen aber ein wenig sie zu lösen.
Grüße...Gerhard/sixpack
normalerweise brauchst Du für die Bremstrommel keinen Abzieher. Wenn die beiden kleinen Schlitzschrauben rausgedreht sind sollte die B-Trommel lose genug sein. Die Handbremse sollte selbsterklärend vorher gelöst sein, dann vielleicht, wenns wirklich klemmt, die Einstellschrauben zum Bremsen einstellen einige Raststellungen lösen. Das kann vor allem nötig sein wenn die Bremsbacken schon die Trommel ausgeschliffen haben. Dann bleiben die einfach in der eingelaufenen "Bremsspur" der Trommel hängen. Seitliche Hammerschläge links-rechts gegen die Trommel helfen aber ein wenig sie zu lösen.
Grüße...Gerhard/sixpack
Hallo Carsten,
nein für die Trommel brauchst du keinen Abzieher, die zwei Senkschrauben halten die Trommel wenn die Räder ab sind, da die bei dir, wie ich gelesen habe schon fehlen, kannst Du die Trommel einfach runterziehen. Später wird die Bremstrommel vom Rad gehalten, von daher ist es auch nicht tragisch, wenn die Senkschrauben fehlen.
Das Einzige was Du noch machen solltest, ist die Vierkantschraube des Bremsbackenverstellers auf der Rückseite, mehrere Umdrehungen lösen, da die an der Trommel anliegenden Backen in der Regel das Abziehen der Trommel behindern. Später Bremse wieder einstellen indem Du die Vierkantschraube soweit hineindrehst bis sich das wieder angebaute Rad nicht mehr drehen lässt und dann wieder zwei Umdrehungen lösen.
Gruss,
René
nein für die Trommel brauchst du keinen Abzieher, die zwei Senkschrauben halten die Trommel wenn die Räder ab sind, da die bei dir, wie ich gelesen habe schon fehlen, kannst Du die Trommel einfach runterziehen. Später wird die Bremstrommel vom Rad gehalten, von daher ist es auch nicht tragisch, wenn die Senkschrauben fehlen.
Das Einzige was Du noch machen solltest, ist die Vierkantschraube des Bremsbackenverstellers auf der Rückseite, mehrere Umdrehungen lösen, da die an der Trommel anliegenden Backen in der Regel das Abziehen der Trommel behindern. Später Bremse wieder einstellen indem Du die Vierkantschraube soweit hineindrehst bis sich das wieder angebaute Rad nicht mehr drehen lässt und dann wieder zwei Umdrehungen lösen.
Gruss,
René
Will ja nicht nerven, aber bin heute wieder lange gefahren und bin mir ziemlich sicher, dass das "Klong" nur beim Bremsen nach längerem Stillstand (nach Abkühlen) kommt. Nicht beim Anfahren oder bei Lastwechseln. Gilt immer noch der Verdacht der Steckachsenverzahnung, welche neu gefettet werden müsste? Würde nur ungern unnötig rumschrauben.
Adios
Carsten
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Du schreibst am Anfang, dass das Geräusch vermutlich von vorne kommt. Dann kann es die Steckachse ja kaum sein. Wenn es tatsächliich von vorne kommt, prüf mal das Lagerspiel der Quer- und Längsträger mit einem Brecheisen und sprüh ordentlich Silikonöl auf die Gelenke und Lagergummis, vielleicht hilft das. Bremsscheiben vorher abdecken.
Gruß, Marc
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Hi Carsten,
Parkst du immer mit gezogene Handbremse, oder stellst du das Auto immer im Gang ab (wie ich - hatte mal eine Karre mit so gut wie keine Handbremse, die Gewohnheit ist nach 20+ Jahre immer noch da ).
Und wenn ja, fahrst du vor dem Parken die letzte Metern vorwaerts?
Ich habe mal eine kleine einfache Probe:
1. Parke mal ohne gezogene Handbremse, im Gang. Die Idee ist das jetzt die Bremsschuhe nicht am Trommel anliegen beim Kuehlen, sich deswegen nicht verklemmen;
2. Fahre mal die letzte Meter rueckwaertst, danach abstellen nach Gewohnheit. Die Idee: Der vordere Bremsschuh (in Fahrtrichtung) zieht sich selbst fest, die hintere wird nur angedrueckt durch die Bremshydraulik. Rueckwaerts fahrend ist das genau umgekehrt. Mal sehen ob es jetzt auch knackst
Beide Versuche bitte unabhaengig probieren
(und lasse die Antriebswellen derweile, ist eh eine Sch.....arbeit )
Gruesse, Marc
Parkst du immer mit gezogene Handbremse, oder stellst du das Auto immer im Gang ab (wie ich - hatte mal eine Karre mit so gut wie keine Handbremse, die Gewohnheit ist nach 20+ Jahre immer noch da ).
Und wenn ja, fahrst du vor dem Parken die letzte Metern vorwaerts?
Ich habe mal eine kleine einfache Probe:
1. Parke mal ohne gezogene Handbremse, im Gang. Die Idee ist das jetzt die Bremsschuhe nicht am Trommel anliegen beim Kuehlen, sich deswegen nicht verklemmen;
2. Fahre mal die letzte Meter rueckwaertst, danach abstellen nach Gewohnheit. Die Idee: Der vordere Bremsschuh (in Fahrtrichtung) zieht sich selbst fest, die hintere wird nur angedrueckt durch die Bremshydraulik. Rueckwaerts fahrend ist das genau umgekehrt. Mal sehen ob es jetzt auch knackst
Beide Versuche bitte unabhaengig probieren
(und lasse die Antriebswellen derweile, ist eh eine Sch.....arbeit )
Gruesse, Marc
Hi Marc,
das ist mal ein logischer Ansatz, genauso werde ich es erst mal machen. Danke! Mit der Handbremse halte ich es beim Parken genau wie Du, allerdings setze ich sie seit meinem Malheur häufiger beim Anfahren am Berg ein, das Spiel mit Gas/Kupplung/Bremse ist nicht mehr so geschmeidig bei mir. Vielleicht ist dann daher der Verschleiss höher und es kommt zu den von Dir beschriebenen Phänomen.
Adios
Carsten
das ist mal ein logischer Ansatz, genauso werde ich es erst mal machen. Danke! Mit der Handbremse halte ich es beim Parken genau wie Du, allerdings setze ich sie seit meinem Malheur häufiger beim Anfahren am Berg ein, das Spiel mit Gas/Kupplung/Bremse ist nicht mehr so geschmeidig bei mir. Vielleicht ist dann daher der Verschleiss höher und es kommt zu den von Dir beschriebenen Phänomen.
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Re: Knackendes Geräusch
... und ich dachte, es geht um o. g. Problem!gandald2003 hat geschrieben:Hallo,
ich habe nur beim leichten Bremsen ein leichtes knackendes Geräusch. Ich vermute das es von vorn kommt. Wer kann mir da weiterhelfen.
gruss gandald
Gruß, Marc
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