Knackendes Geräusch

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#16

Beitrag von fignon83 »

Aha, jetzt weiss ich was Du meinst. mach ich mal kommendes Wochenende. Braucht es da ein Spezialfett?
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von mn-nl »

Das ist schon ein bisschen Arbeit :sweat:

Du kannst die Gummituele loesen, dan der halbe Welle sammt Lagereinheit an die Radseite herausschieben. Dazu aber musstest du Rad und Bremsanlage entfernen, dan die 6 Muttern loesen.

Ich nehme Molykote als Fett, andere haben bestimmt noch bessere Tips :heilig:

Marc
Benutzeravatar
Rene
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 37
Registriert: 29.12.2009, 00:00
Wohnort: Lohmar
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Rene »

Hallo,
kleine Ergänzung, die Bremse brauchst Du nicht abzubauen (Bremstrommel muss natürlich schon runter :D ) um die Wellen herauszunehmen. Am Flansch sind (glaube ich zwei) Bohrungen durch die eine Nuss passt um den Flansch von der Aufhängung zu lösen. Ev. Nuss an den Rückholfedern der Bremsbacken ein wenig vorbeifummeln.

Beim Wiederanschrauben das Flansches an den Alulenker das geringe Anzugsmoment unbedingt beachten (sonst reissen wohlmöglich die Stehbolzen aus dem Alu) und natürlich neue selbstsichernde Muttern verwenden.

Viele Grüsse und viel Erfolg beim Schrauben,

René
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#19

Beitrag von fignon83 »

alles klar, danke. Ich denke mal, dass ich für die Bremstrommel einen Abzieher benötige?
Adios
Carsten
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#20

Beitrag von sixpack »

@ Carsten...

normalerweise brauchst Du für die Bremstrommel keinen Abzieher. Wenn die beiden kleinen Schlitzschrauben rausgedreht sind sollte die B-Trommel lose genug sein. Die Handbremse sollte selbsterklärend vorher gelöst sein, dann vielleicht, wenns wirklich klemmt, die Einstellschrauben zum Bremsen einstellen einige Raststellungen lösen. Das kann vor allem nötig sein wenn die Bremsbacken schon die Trommel ausgeschliffen haben. Dann bleiben die einfach in der eingelaufenen "Bremsspur" der Trommel hängen. Seitliche Hammerschläge links-rechts gegen die Trommel helfen aber ein wenig sie zu lösen.

Grüße...Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
Rene
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 37
Registriert: 29.12.2009, 00:00
Wohnort: Lohmar
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von Rene »

Hallo Carsten,
nein für die Trommel brauchst du keinen Abzieher, die zwei Senkschrauben halten die Trommel wenn die Räder ab sind, da die bei dir, wie ich gelesen habe schon fehlen, kannst Du die Trommel einfach runterziehen. Später wird die Bremstrommel vom Rad gehalten, von daher ist es auch nicht tragisch, wenn die Senkschrauben fehlen.
Das Einzige was Du noch machen solltest, ist die Vierkantschraube des Bremsbackenverstellers auf der Rückseite, mehrere Umdrehungen lösen, da die an der Trommel anliegenden Backen in der Regel das Abziehen der Trommel behindern. Später Bremse wieder einstellen indem Du die Vierkantschraube soweit hineindrehst bis sich das wieder angebaute Rad nicht mehr drehen lässt und dann wieder zwei Umdrehungen lösen.

Gruss,
René
Benutzeravatar
Rene
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 37
Registriert: 29.12.2009, 00:00
Wohnort: Lohmar
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von Rene »

Gerhard war schneller! :D
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#23

Beitrag von fignon83 »

Will ja nicht nerven, aber bin heute wieder lange gefahren und bin mir ziemlich sicher, dass das "Klong" nur beim Bremsen nach längerem Stillstand (nach Abkühlen) kommt. Nicht beim Anfahren oder bei Lastwechseln. Gilt immer noch der Verdacht der Steckachsenverzahnung, welche neu gefettet werden müsste? Würde nur ungern unnötig rumschrauben.
Adios
Carsten
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#24

Beitrag von pi_power »

Du schreibst am Anfang, dass das Geräusch vermutlich von vorne kommt. Dann kann es die Steckachse ja kaum sein. Wenn es tatsächliich von vorne kommt, prüf mal das Lagerspiel der Quer- und Längsträger mit einem Brecheisen und sprüh ordentlich Silikonöl auf die Gelenke und Lagergummis, vielleicht hilft das. Bremsscheiben vorher abdecken.

Gruß, Marc
Hauptsache Frisur hält!
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#25

Beitrag von fignon83 »

Sorry, kleine Verwechselung. Ich bin nicht der Thread-opener, ich habe mich erst später eingeklinkt, und bei mir ist das Geräusch hinten.
Adios
Carsten
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von mn-nl »

Hi Carsten,

Parkst du immer mit gezogene Handbremse, oder stellst du das Auto immer im Gang ab (wie ich - hatte mal eine Karre mit so gut wie keine Handbremse, die Gewohnheit ist nach 20+ Jahre immer noch da ;D ).

Und wenn ja, fahrst du vor dem Parken die letzte Metern vorwaerts?

Ich habe mal eine kleine einfache Probe:

1. Parke mal ohne gezogene Handbremse, im Gang. Die Idee ist das jetzt die Bremsschuhe nicht am Trommel anliegen beim Kuehlen, sich deswegen nicht verklemmen;

2. Fahre mal die letzte Meter rueckwaertst, danach abstellen nach Gewohnheit. Die Idee: Der vordere Bremsschuh (in Fahrtrichtung) zieht sich selbst fest, die hintere wird nur angedrueckt durch die Bremshydraulik. Rueckwaerts fahrend ist das genau umgekehrt. Mal sehen ob es jetzt auch knackst :genau:

Beide Versuche bitte unabhaengig probieren :!:

(und lasse die Antriebswellen derweile, ist eh eine Sch.....arbeit :heilig: )

Gruesse, Marc
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#27

Beitrag von fignon83 »

Hi Marc,
das ist mal ein logischer Ansatz, genauso werde ich es erst mal machen. Danke! Mit der Handbremse halte ich es beim Parken genau wie Du, allerdings setze ich sie seit meinem Malheur häufiger beim Anfahren am Berg ein, das Spiel mit Gas/Kupplung/Bremse ist nicht mehr so geschmeidig bei mir. Vielleicht ist dann daher der Verschleiss höher und es kommt zu den von Dir beschriebenen Phänomen.
Adios
Carsten
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Knackendes Geräusch

#28

Beitrag von pi_power »

gandald2003 hat geschrieben:Hallo,

ich habe nur beim leichten Bremsen ein leichtes knackendes Geräusch. Ich vermute das es von vorn kommt. Wer kann mir da weiterhelfen.

gruss gandald
... und ich dachte, es geht um o. g. Problem!

Gruß, Marc
Hauptsache Frisur hält!
Antworten

Zurück zu „Bremsen“