Bremsen entlüften

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Peep
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 94
Registriert: 05.01.2009, 00:00
Wohnort: Bruchköbel
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von Peep »

@all:

Habe heute fast den ganzen Nachmittag damit verbracht, die Sche...bremsen zu entlüften :hm: :hm: :hm:

Aber irgendwie hat das nicht hingenhauen und ich habe das Gefühl, jetzt ist mehr Luft in den Leitungen als vorher.

War vormittags bei Louis und habe mir den empfohlenen Bremsenentlüfter besorgt. Dann gleich im Anschluß ans Auto, den Entlüfter angeschlossen, vorher noch Flüssigkeit aufgefüllt und dann losgepumpt. Zuerst kam nur Bremsflüssigkeit, dann einzelnen Perlen und dann immer mehr Luftblasen. Das ging dann auch die ganze Zeit so weiter. Habe ich zu schnell gepumpt, muß man bevor man loslegt noch irgendwas machen? Habe das Gefühl dass sich das System von irgendwo Luft zieht.

Muß zu meiner Schande gestehen, daß einmal aus Unachtsamkeit der Flüssigkeitsbehälter leergelaufen ist: schnorchel, schnorchel...

Aber das mit den Blasen hat auch nach 15-20 mal durchpumpen nicht aufgehört; sah fast so aus, als hätte ich Schampus in den Schläuchen!
Bin jetzt schier am verzweifeln. Was ist da schiefgelaufen???
Habt Ihr Tipps? :giveup :giveup :giveup :giveup :giveup
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#17

Beitrag von Willi »

Hallo Peter,

ich glaube erst an die "Luft in der Bremse", wenn der PWDA anspricht. Oder er ist defekt. Bei nennenswerter Luftmenge in einem Bremskreis müßte der PWDA ansprechen, weil auf der einen Seite des Schalters der volle Bremsdruck angreift, während auf der anderen Seite noch Luft komprimiert wird. :genau: Nur bei etwa gleicher Luftmenge in beiden Bremskreisen würde der PWDA theoretisch nicht ansprechen. Das ist aber sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlich hat der TÜV Püfer aus einem schwammigen Gefühl am Pedal auf Luft in der Bremse geschlossen. Das kann aber eine Reihe anderer Ursachen haben (z.B. alte, nachgebende Bremsschläuche).

Aber zum Entlüften: wenn man davon ausgeht, dass die Bremse funktioniert hat, also kein Leck o.ä. vorhanden ist (ich gehe mal davon aus, dass der PWDA nicht angesprochen hat) bleibt als Eintrittsort für die Luft eigentlich nur die Entlüftungsschraube.
1. Hast Du die Entlüftungsschraube zu weit aufgedreht?
2. Sitzt der Schlauch luftdicht auf dem Entlüftungsnippel?

:? Zwar ist an dem Louis- Gerät ein Rückschlagventil, aber vor dem Rückschlagventil muß alles dicht sein, sonst funktioniert es nicht richtig.

Aus Deinen Bemerkungen entnehme ich, dass Du ein Anfänger bist was das Schrauben zumindest am TR angeht. Das ist nicht schlimm; wir haben alle mal angefangen. Aber vielleicht ist die Bremse nicht die richtige Baugruppe, um Erfahrungen zu sammeln. Wenn sich das Problem nicht relativ einfach lösen lässt würde ich Dir empfehlen, eine Werkstatt aufzusuchen.

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Peep
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 94
Registriert: 05.01.2009, 00:00
Wohnort: Bruchköbel
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Peep »

Willi hat geschrieben:Hallo Peter,

Aus Deinen Bemerkungen entnehme ich, dass Du ein Anfänger bist was das Schrauben zumindest am TR angeht. Das ist nicht schlimm; wir haben alle mal angefangen. Aber vielleicht ist die Bremse nicht die richtige Baugruppe, um Erfahrungen zu sammeln. Wenn sich das Problem nicht relativ einfach lösen lässt würde ich Dir empfehlen, eine Werkstatt aufzusuchen.

Gruß
Willi
Hallo Willi,

ja, das hatte ich befürchtet, das ich jetzt wie ein Frischling dastehe!
Nee, eigentlich bin ich mechanikermäßig ganz gut drauf; dachte ich wenigstens, bis ich mich an diese Bremsen gemacht hatte. Ich weiß, das Bremsen ein sensibles Thema sind und das man hier nicht rumpfuschen darf. Gerade deshalb wurmt es mich jetzt so granatenmäßig, das ich jetzt hier wie der Looser dastehe.

Auf jeden Fall danke für Deine Hinweise, werde mich morgen noch mal in Ruhe dem Thema widmen.

Das Komische an der Sache ist, wenn ich mit dem Pumpen anfange, ist der Schlauch noch voller Flüssigkeit ohne Blasen. Pumpe ich dann aber weiter, kommen auf einmal erst Perlchen und dann richtig fette Luftblasen. 8O 8O 8O

Grüße, Peter
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von voltri »

ovi-wan hat geschrieben:schraube zu weit aufgedreht so das sie luft zieht?

harry
Es ist ohne weiteres möglich, daß bei zu weit geöffneter Verschraubung über die Gewinde Luft eingesogen wird. Dann dürfte aber auch beim Pumpen Bremsflüssigkeit austreten.
Wenn ich mich recht erinnere, reicht so ca. eine halbe Umdrehung völlig aus.
Rolf
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von Willi49 »

Hallo Peter,
bleib mal locker, wird schon klappen. Natürlich wirst Du eine Menge Luft im System haben wenn Du einmal das Nachfüllen vegessen hast. Ist der Apparat auch richtig zusammengebaut alle anderen Ventile zu? Lieber noch mal die Anleitung in Ruhe durchlesen. Was die Anderen geschrieben haben stimmt natürlich auch. Also mach keinen Stockfehler ( Puck im Maul ).
Wünsche Dir Erfolg. Es hat bei uns ja auch geklappt.
V.G.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#21

Beitrag von gelpont19 »

Peter - das ist mir auch schon passiert...

...wenn Du mit sowas anfängst - erst mal Ruhe bewahren ! Bremsen is schon irgendwie wichtig :)

Wenn Du weitermachst - und am Anfang kommt Flüssigkeit und erst dann Blasen, liegt es daran, dass sich die Luftblasen in deiner Arbeitspause am höchsten Punkt der Anlage sammeln. Luft steigt nach oben - wenn sie kann.Durch die Pumparbeit wird die Luft regelmässiger im ganzen System verteilt und es entstehen kleiner Bläschen - wie Du beschrieben hast.

Weiteres Vorgehen : Die Seite mit der du weitermachen willst, hochstellen.
Aber richtig hoch, so dass sich die Bläschen möglichst vor dem RBZ sammeln. Der schlauch sollte immer in einem Glas hängen und zwar unter dem Flüssigkeitsspiegel, sonst Gefahr von rückwärtigem Lufteinziehen über den Entlüftungsnippel. Dann nur Viertelumdrehung öffnen - wie hier schon erwähnt.

Leider kenn ich dieses Hilfsgerät nicht und kann da keine Stellung zu nehmen. Hab sowas nie gebraucht.

--- und wenn´s gar nicht klappt, wie Willi schon schrieb - besser Werkstatt aufsuchen !!! Zum Anfangen gibt´s andere Alternativen.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Peep
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 94
Registriert: 05.01.2009, 00:00
Wohnort: Bruchköbel
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von Peep »

Also, ich war jetzt nochmal an den Bremsen dran und viel verändert hat sichs nicht. Bin mittlerweile der Meinung, dass durch das Louis-Teil, bei dem ja gesaugt wird, sich Luft über den geöffnten Gewindegang einschleicht.

Die Menge an Bremsflüssigkeit, die hintenrausgesaugt wurde, hat auch beim Flüssigkeitsbehälter vorne gefehlt. Wenn man Luft in den Leitungen hat und saugt die raus, müßte man ja vorne mehr einfüllen müssen als man an den Bremsen rausbekommt, oder??? :? :? :?

Vom Gefühl am Bremspedal hat sich so gut wie nichts geändert, zumindest was man so im Stand beurteilen kann. Denn bei dem Wetter eine Probefahrt zu machen, da hatte ich dann doch keine Lust.

Wenn das Wetter sich dann mal wieder bessern sollte, werde ich das Ganze mal "Live" testen.
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von voltri »

Peep hat geschrieben:Also, ich war jetzt nochmal an den Bremsen dran und viel verändert hat sichs nicht. Bin mittlerweile der Meinung, dass durch das Louis-Teil, bei dem ja gesaugt wird, sich Luft über den geöffnten Gewindegang einschleicht.
Peter, da wird nichts gesaugt. Durch das Pumpen mit dem Pedal wird die Bremsflüssigkeit idealerweise zusammen mit der Luft herausgepreßt. Das Ventil im Behälter verhindert, daß beim Zurückkommen des Pedals Luft in das System zurückgesaugt wird. Das funktioniert bei meinen Anlagen sehr zuverlässig.
Wie schon beschrieben, der HBZ darf beim Pumpen keine Luft ansaugen. Also immer auf gut gefüllten Vorratsbehälter achten. Sonst mußt du von vorne beginnen. Die an weitesten vom HBZ entferne Leitung zu erst und und dann weiter bis zur kürzesten. Halte das Pedal danach fünf Minuten fest gedrückt und fühle, was passiert. Luft im Bremssytem erzeugt einen "federnden" Pedaldruck, weil Luft sich komprimieren läßt.
Schwammiger oder nachlassender Druck kann ganz andere Ursachen haben!!!! Ich würde dir empfehlen, die Bremsanlage entweder inspizieren zu lassen oder aber dir jemanden Fachkundigen zu suchen, der es gemeinsam mit dir macht.
Rolf
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#24

Beitrag von Uriah »

Hi,

ich glaube Ihr redet teilweise aneinander vorbei. Mit dem "Louisteil" wir die Bremsflüssigkeit abgesaugt OHNE das Bremspedal zu betätigen.

Das Bremspedal wir nur bei der Methode mit "Schlauch in Marmeladenglas" betätigt.

Das Gerät von Louis muß natürlich dicht an den Nippel angeschlossen werden, sonst wird Nebenluft angesaugt.

Grüsse Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
TR4play
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 186
Registriert: 30.07.2008, 23:00
Wohnort: Ontario

Bremsen entlueften TR6

#25

Beitrag von TR4play »

wie schon erwaehnt, darauf achten, dass Bremsfluessigkeit in beiden Kammern des HBZ ist. Auch wuerde ich Entluefter-Nippel rausnehmen und am Gewinde des Nippels 2-3 Umdrehungen Teflon tape winkeln.
Cheers
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#26

Beitrag von Eckhard »

Die Entlüftung erfolgt bei mir mit Hilfe einer Vakuumpumpe, eines Glases mit Deckel und zwei Anschlüssen
An einem Anschluss wird die V-Pumpe, am Anderen der Schlauch der zum Nippel führt angeschlossen
Das Entlüften geht schnell und einfach. Man braucht keine 2te Person. Kein pumpen notwendig

Es wird logischerweise ein wenig Luft die am Gewinde des Nippels vorbeiströmt mit eingezogen. Das spielt aber keine Rolle. Man sieht kleine Bläschen im Schlauch obwohl das System längst keine Luft mehr enthält. Das bezieht sich auf die im Moment zu entlüftente Leitung

Natürlich muss darauf geachtet werden dass der Behälter nicht geleert wird
Mit dieser Methode geht das Entlüften sehr schnell. Vorteil ist unter Anderem dass die Membrane und die Manschetten im HBZ geschont
werden

So wird bei mir schon seit vielen Jahren gearbeitet

Als Vakuumpumpe eignet sich unter Anderem die VP von einem Mercedes mit Zentralverriegelung

Eckhard
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von voltri »

Uriah hat geschrieben:Hi,

ich glaube Ihr redet teilweise aneinander vorbei. Mit dem "Louisteil" wir die Bremsflüssigkeit abgesaugt OHNE das Bremspedal zu betätigen.
Hat in der Tat zwei im Angebot. Wußte ich gar nicht. Sorry. Ich benutze 10003470.
Sehe gerade im neuen Katalog, daß er jetzt auch ein einzelnes Rückschlag-Ventil für 6,95 anbietet. Dazu benötigt man dann wirklich nur noch einen Schlauch und ein Marmeladenglas.

Rolf
Benutzeravatar
Peep
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 94
Registriert: 05.01.2009, 00:00
Wohnort: Bruchköbel
Kontaktdaten:

Re: Bremsen entlueften TR6

#28

Beitrag von Peep »

TR4play hat geschrieben:wie schon erwaehnt, darauf achten, dass Bremsfluessigkeit in beiden Kammern des HBZ ist. Auch wuerde ich Entluefter-Nippel rausnehmen und am Gewinde des Nippels 2-3 Umdrehungen Teflon tape winkeln.
Cheers
Das mit dem Teflon-Tape ist eine gute Idee; das werde ich bei Gelegenheit noch machen! :klatsch:
Benutzeravatar
TR4play
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 186
Registriert: 30.07.2008, 23:00
Wohnort: Ontario

Bremsen entlueften

#29

Beitrag von TR4play »

bei den meisten MB Modellen sitzt diese VP rechts unter der hinteren Sitzbank. Hab mir so was aehnliches aus einer kleinen Gartenspritze gebaut
und bisher hat das Entlueften recht gut geklappt an meinen Fahrzeugen. Auch brauch ich keinen um Hilfe zu fragen.
Benutzeravatar
Peep
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 94
Registriert: 05.01.2009, 00:00
Wohnort: Bruchköbel
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von Peep »

@tr4play:

danke nochmal für den Tipp mit dem Teflontape; habe das heute ausprobiert.
Und siehe da: nix mehr mit Prosecco in den Leitungen!!! :!: :!: :!:

Hat wunderbar geklappt, jetzt zieht sich keine Luft mehr durchs Gewinde.

Grüße, Peter
Antworten

Zurück zu „Bremsen“