Water Wetter....???
Moderator: TR-Freunde-Team
- Herbie80
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Water Wetter....???
Nabend zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit dem Produkt Water Wetter?! Habe meinem 6ér letztes Jahr einen E-Lüfter (Revotec) spendiert. Jedoch wurde der Motor heute etwas zu warm, sprich er geht immer über 90°
Daher meine Frage ob dieses Produkt etwas bringt?!
Danke vorab
Grüße aus dem sonnigen Spanien, ääähh ich meine Lüneburg
Carsten
hat jemand Erfahrungen mit dem Produkt Water Wetter?! Habe meinem 6ér letztes Jahr einen E-Lüfter (Revotec) spendiert. Jedoch wurde der Motor heute etwas zu warm, sprich er geht immer über 90°
Daher meine Frage ob dieses Produkt etwas bringt?!
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- oli_muc
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Re: Water Wetter....???
Hallo Carsten,Herbie80 hat geschrieben: Daher meine Frage ob dieses Produkt etwas bringt?!
Carsten
zumindest dem Hersteller bringt es was, ist immerhin viermal so teuer, wie normaler Marken-Kühlerfrostschutz.
Aber im Ernst, die Frage, die ich mir bei solchen Wundermitteln immer stelle: Wenn das Zeugs wirklich so gut ist, warum wird das nicht flächendeckend eingesetzt?
Wenn ich mir anschaue, mit welchem Aufwand aktuell in der Automobilindustrie um jedes Gramm CO2 gekämpft wird, dann wäre doch solch ein Mittel, mit dem ich meinen schweren Motorkühler aus teurem Kupfer deutlich kleiner machen könnte, doch echt ein Segen in Richtung Leichtbau und Kostenreduktion.
Vielleicht ist es bei Dir ja so wie im anderen Thread hier:
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... highlight=
Also ich habe letztes Jahr in meinen Kühler ein neues Hochleistungsnetz einlöten lassen und hatte jetzt neulich bei 30°C und einer Dreiviertelstunde stop&go keinerlei Probleme mit der Motortemperatur und das nur mit dem Lüfterrad auf der Kurbelwelle.
Soweit nur meine persönliche Meinung dazu, probiert habe ich das Zeugs nie...
Viele Grüße
Oliver
P.S.: Ich habe jetzt eher das Problem, daß mir der Motor bei kalten Temperaturen eher zu kühl läuft und ich mit dem Gedanken spiele einen anderen Thermostaten einzubauen....(irgendwo im Forum hab ich mal drüber was gelesen, mal gucken, ob das mit der Suchfunktion hinhaut.... )
- DietmarA
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Hmmm.
Ist aber doch eigentlich auch so zu erwarten. Ohne mechanischen Lüfter gibt es nur Fahrtwindkühlung. Also entscheidet bei langsamer Fahrt der elektrische Schalter für den Revotec über Start und Stop des Revotec. Also pendelt bei den gestrigen Temperaturen dessen Ein- und Ausschalttemperatur über die Temp im Kühlkreislauf.
Ist aber doch eigentlich auch so zu erwarten. Ohne mechanischen Lüfter gibt es nur Fahrtwindkühlung. Also entscheidet bei langsamer Fahrt der elektrische Schalter für den Revotec über Start und Stop des Revotec. Also pendelt bei den gestrigen Temperaturen dessen Ein- und Ausschalttemperatur über die Temp im Kühlkreislauf.
- Herbie80
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Moin Dietmar,
das ist wohl schon richitg. Jedoch schaltet der E-Lüfter automatisch ein, sobald die Temp. von ca. 80°90° erreicht ist. Und er läuft auch während der Fahrt
Daher bin ich halt am überlegen, was man evtl. noch verbessern kann. Denn ohne den E-Lüfter, nur mit dem "mech.-Lüfter" wurde er immer viel zu heiß :boese:
Daher ja auch die Entscheidung zu dem Revotec Lüfter.....
Oder sollte man den Kühler evtl. erneuern????
das ist wohl schon richitg. Jedoch schaltet der E-Lüfter automatisch ein, sobald die Temp. von ca. 80°90° erreicht ist. Und er läuft auch während der Fahrt
Daher bin ich halt am überlegen, was man evtl. noch verbessern kann. Denn ohne den E-Lüfter, nur mit dem "mech.-Lüfter" wurde er immer viel zu heiß :boese:
Daher ja auch die Entscheidung zu dem Revotec Lüfter.....
Oder sollte man den Kühler evtl. erneuern????
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- wie
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Re: Water Wetter....???
Carsten,Herbie80 hat geschrieben:Nabend zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit dem Produkt Water Wetter?! Habe meinem 6ér letztes Jahr einen E-Lüfter (Revotec) spendiert. Jedoch wurde der Motor heute etwas zu warm, sprich er geht immer über 90°
Daher meine Frage ob dieses Produkt etwas bringt?!
wenn du dir das Sicherheitsdatenblatt des Wundermittels anschaust, beantwortet sich die Frage schon fast von selbst:
https://www.redlineoil.com/content/file ... 206-11.PDF
Was so blumig mit "Isopropylalkoholether" umschrieben wird, ist nicht anderes als Di- und Tripropylenglykol. Im Vergleich zu dem in "normalen" Frostschutz verwendeten Etylenglykol kommen Propylenglykole eigentlich nur für höhere Temperaturbereiche zum Einsatz (oder bei Lebensmittelkontakt), also keine Ahnung wo hier der Vorteil sein soll. Die gepriesenen Benetzungseigenschaften werden über den Anteil Silikonöl erreicht, der gleichzeitig als Entschäumer wirkt, darum "eliminates bubbels".
Wenn aber normaler Kühlerfrostschutz schäumt, hat man wohl eher was falsch gemacht, als dass man zu dem Wundermittel greifen muss.
Gruß
Achim
- batcave
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..Normalerweise hat der Motor keine thermischen Probleme
Nach Deiner Beschreibung würde ich mal das "neue" Thermostat prüfen ob funktioniert und richtiges modell, ist kein grosser aufwand und Deine Partnerin freut sich, dass Du auch mal am Herd stehst....
Topf & Wasser & Thermometer und einfach schauen ob und wie weit aufgeht, oder einfach ein anderes nehmen, kost nicht viel, und bitte nur Markenware!
Viel Erfolg
Achim
Nach Deiner Beschreibung würde ich mal das "neue" Thermostat prüfen ob funktioniert und richtiges modell, ist kein grosser aufwand und Deine Partnerin freut sich, dass Du auch mal am Herd stehst....
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Achim
- batcave
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..die Temp Anzeige ist im Besten Sinne des Wortes ein Schätzeisen.
Solange der rote Bereich nicht erreicht wird ist normalerweise alles Ok. Veränderungen schnelle Fahrt/ Stop and go sind normal.
Wo sitzt eigentlich der Thermoschalter für den E-Lüfter? im Kühlerzulauf ist das Wasser logischerweise immer ziemlich heiß, vielleicht einfach mal Richtung Kühlerauslass repositionieren (weiß in Ermangelung eines E- Lüfters aber nicht, was da die Einbauvorschrift sagt....
Viel Erfolg
Achim
Solange der rote Bereich nicht erreicht wird ist normalerweise alles Ok. Veränderungen schnelle Fahrt/ Stop and go sind normal.
Wo sitzt eigentlich der Thermoschalter für den E-Lüfter? im Kühlerzulauf ist das Wasser logischerweise immer ziemlich heiß, vielleicht einfach mal Richtung Kühlerauslass repositionieren (weiß in Ermangelung eines E- Lüfters aber nicht, was da die Einbauvorschrift sagt....
Viel Erfolg
Achim
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Hallo Carsten,
zeigt Dir die Anzeige auch bei gemütlicher Überlandfahrt "halb rot" an?
Wie die Vorredner schreiben, es kommt auf den Betrieb an und die Instrumente.
Hast Du ein 72er oder 82er Themostat verbaut?
Notfalls check die Funktion von Thermostat und Anzeigesensor im heißen Wasser mit gleichzeitig einem Thermometer drin.
Ohne Recherche und Ausschlußverfahren wirst Du keinen Erfolg erhalten.
Schöne Grüße,
Stefan
zeigt Dir die Anzeige auch bei gemütlicher Überlandfahrt "halb rot" an?
Wie die Vorredner schreiben, es kommt auf den Betrieb an und die Instrumente.
Hast Du ein 72er oder 82er Themostat verbaut?
Notfalls check die Funktion von Thermostat und Anzeigesensor im heißen Wasser mit gleichzeitig einem Thermometer drin.
Ohne Recherche und Ausschlußverfahren wirst Du keinen Erfolg erhalten.
Schöne Grüße,
Stefan
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Hi Carsten,
Suche mal durch die Foren, ueber E-Luefter einbau steht schon einiges.
Der Luefter musste bei normalen Betrieb nicht laufen, da tut es die Fahrtwind. Lediglich in der Stadt, bei Stau, nach Volgassrausch sollte der Luefter zuschalten.
Der herkommliche Luefter, an der Kurbelwelle, lauft immer. Daher ist immer eine Luftstrom da - ziehmlich stark sogar.
Bei mir stand der T-Anzege (Schatz-o-meter ) immer genau in der Mitte bei den orginalen Luefterfluegel.
Jetzt, bei E-Luefter, schwankt die Anzeige und geht von kurz vor der Mitte bis ueber 3/4 der Skala, bis der E-luefter eingreift.
Ich habe unten im Kuehler einen Sensor, der also reagiert sobald das Kuehlwasser was zum Motor gefuehrt wird, zu warm ist. Bis dahin taetigt der Kuehler seine Leistung.
Das warmes oder heisses Kuehlwasser von den Motor zum Kuehler fliesst, nennt sich doch 'Betriebszustand' !
Wie bei jedes Thema, gibt es die unterschiedlichste Meinungen ...
Gruesse, Marc
Suche mal durch die Foren, ueber E-Luefter einbau steht schon einiges.
Der Luefter musste bei normalen Betrieb nicht laufen, da tut es die Fahrtwind. Lediglich in der Stadt, bei Stau, nach Volgassrausch sollte der Luefter zuschalten.
Der herkommliche Luefter, an der Kurbelwelle, lauft immer. Daher ist immer eine Luftstrom da - ziehmlich stark sogar.
Bei mir stand der T-Anzege (Schatz-o-meter ) immer genau in der Mitte bei den orginalen Luefterfluegel.
Jetzt, bei E-Luefter, schwankt die Anzeige und geht von kurz vor der Mitte bis ueber 3/4 der Skala, bis der E-luefter eingreift.
Ich habe unten im Kuehler einen Sensor, der also reagiert sobald das Kuehlwasser was zum Motor gefuehrt wird, zu warm ist. Bis dahin taetigt der Kuehler seine Leistung.
Das warmes oder heisses Kuehlwasser von den Motor zum Kuehler fliesst, nennt sich doch 'Betriebszustand' !
Wie bei jedes Thema, gibt es die unterschiedlichste Meinungen ...
Gruesse, Marc
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Alos ich habe eine 82° Thermostat verbaut. Der Sensor vom E-Lüfter sitzt oben am Schlauch (in der Mitte). Laut Angaben vom Hersteller muß das so
Hatte zuvor ein 71° Thermostat verbaut. Doch mit dem wurde der Motor fast nie richitg warm
Sprich er blieb immer vor der Mitte stehen.
Werde wohl auch noch mal das Kühllwasser tauschen. Man muß aber auch dazu sagen, daß es sich immer noch um dem originalen Kühler von Bj´71 ist ....
Hatte zuvor ein 71° Thermostat verbaut. Doch mit dem wurde der Motor fast nie richitg warm
Sprich er blieb immer vor der Mitte stehen.
Werde wohl auch noch mal das Kühllwasser tauschen. Man muß aber auch dazu sagen, daß es sich immer noch um dem originalen Kühler von Bj´71 ist ....
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- TR155PS
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Wenn der Kühler nicht verkalkt ist, dann ist er ja noch in Ordnung. Die Hitzewallung war ja vorher nicht mit dem Kühler.
Dass die Lüftersteuerung am Eingang angeschlossen ist ist schon seltsam. Dann schaltet sich der Lüfter unabhängig von der Kühlerleistung ein.
Ich habe eine mechanische, runde Temperaturanzeige und ein 82er Thermostat. Beim Fahren seh ich dann, bei welcher Temperatur das Thermostat öffnet oder schließt und wann der Lüfter sich einschaltet.
Dass die Lüftersteuerung am Eingang angeschlossen ist ist schon seltsam. Dann schaltet sich der Lüfter unabhängig von der Kühlerleistung ein.
Ich habe eine mechanische, runde Temperaturanzeige und ein 82er Thermostat. Beim Fahren seh ich dann, bei welcher Temperatur das Thermostat öffnet oder schließt und wann der Lüfter sich einschaltet.
- Herbie80
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Naja also er schaltet sich automatisch ein, sobald der Motor die Betriebstemp. erreicht hat.
Er läuft auch noch nach dem Ausschalten des Motors nach, um den Motor weiter herunter zu kühlen.
Viell. mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken ???? Nur bin ich immer davon ausgegangen, das die Temp.-Anzeige immer in der Mitte stehen sollte ?!
Er läuft auch noch nach dem Ausschalten des Motors nach, um den Motor weiter herunter zu kühlen.
Viell. mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken ???? Nur bin ich immer davon ausgegangen, das die Temp.-Anzeige immer in der Mitte stehen sollte ?!
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