JA, ich habe die Suchfunktion benutzt
![Smile :)](./images/smilies/zunge.gif)
Kurzum, es geht um meine Leistungskurve. Es wurde in meinem Thread nur kurz angesprochen aber wirklich einen Grund dafür habe ich nicht gelesen.
![Bild](https://tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/1110-12492.jpg)
Die Kurve fällt ab der maximalen Leistung gut 80NM in 800 UMin ab.
Der Motor fühlt sich auch genau so an.
Ich starte das Thema deswegen weil ich jetzt erfolgreich auf Rollenkipphebel umgebaut habe, wodurch sich der Effekt irgendwie sogar noch verstärkt hat. Der Motor zieht unglaublich sauber und kraftvoll bis etwa 4700 wo er auch seine maximale Leistung hat und knallt dann richtig gegen eine imaginäre Wand. Da kommt darüber überhaupt nichts mehr bzw. dreht nur sehr widerwillig weiter.
Gyula und ich haben darüber schon lange konferiert, da sein Motor ein ganz ähnliches Verhalten bei nahezu gleicher Drehzahl zeigt. Sollte seine 280° Nockenwelle nicht gerade bei höheren Drehzahlen der 260° Newman überlegen sein?
Folgende Punkte gilt es zu diskutieren:
1) Kann es Hochgeschwindigkeitsklopfen sein (meine Zündung ist original Vergaser und unbegrenzt, Gyula's ist auf PI Werte begrenzt)
2) Kann es Ventilflattern sein? Beide Motoren haben PI Ventilfedern. (Bilde mir ein, dass der Motor über 5000 einen scheppernden Unterton bekommt)
3) Gibt es eine "Begrenzung" der angesaugten Luftmenge durch die Ansaugbrücke bei der Zwei-Vergaer-Anlage
4) Ab welcher Drehzahl ist der Zylinderkopf selbst die Schwachstelle? (Man bedenke, meiner ist komplett bearbeitet)
5) Bei welcher Drehzahl erreicht der Motor die bekannte 6-Zylinder typische harmonische Schwingung?
Bitte um eine rege Diskussion
![Twisted Evil ;D](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Bernhard