Manschette Kugelkopf wechseln
Moderator: TR-Freunde-Team
- Lord_Helmchen
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 462
- Registriert: 24.03.2008, 00:00
- Wohnort: Kamen
- Hat sich bedankt: 65 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Manschette Kugelkopf wechseln
Hallo,
muss die Manschetten am Kugelkopf oberer Dreieckslenker wechseln. Laut WHB brauche ich ein Spezialwerkzeug um den Kugelkopf abzunehmen. Kann mir jeman Tipps geben? Manschetten sind hin, Fett tritt aus.
Gruß
Carsten
muss die Manschetten am Kugelkopf oberer Dreieckslenker wechseln. Laut WHB brauche ich ein Spezialwerkzeug um den Kugelkopf abzunehmen. Kann mir jeman Tipps geben? Manschetten sind hin, Fett tritt aus.
Gruß
Carsten
- redflitzer
- Profi
- Beiträge: 1000
- Registriert: 13.04.2009, 23:00
- Wohnort: Lage
- Hat sich bedankt: 222 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Moin Carsten.
Das habe ich im Frühjahr bei meinem 4`rer gemacht.
Ersteinmal Manschetten und neue Muttern bestellt.
Dann die alten Muttern gelöst und soweit runtergeschraubt daß das Gewinde nicht mehr zu sehen war. Einige beherzte Hammerschläge (mit einer Verlängerung aus dem Nusskasten) auf die Mutter, und ich konnte die Manschetten erneuern. Das Spezialwerkzeug kann man aber auch bestellen,- ist nicht teuer.
https://ttsmausbach.de/product_info.php ... 32029dac91
Das habe ich im Frühjahr bei meinem 4`rer gemacht.
Ersteinmal Manschetten und neue Muttern bestellt.
Dann die alten Muttern gelöst und soweit runtergeschraubt daß das Gewinde nicht mehr zu sehen war. Einige beherzte Hammerschläge (mit einer Verlängerung aus dem Nusskasten) auf die Mutter, und ich konnte die Manschetten erneuern. Das Spezialwerkzeug kann man aber auch bestellen,- ist nicht teuer.
https://ttsmausbach.de/product_info.php ... 32029dac91
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
- Lord_Helmchen
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 462
- Registriert: 24.03.2008, 00:00
- Wohnort: Kamen
- Hat sich bedankt: 65 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hi,
genau das habe ich versucht. Sitzt bombenfest, daher habe ich nicht zu fest draufgekloppt, weil eben etwas von Spezialwerkzeug im WHB steht. Also sollte ich deine Methode vielleicht noch etwas beherzter befolgen. Vielen Dank Peter,
Carsten
genau das habe ich versucht. Sitzt bombenfest, daher habe ich nicht zu fest draufgekloppt, weil eben etwas von Spezialwerkzeug im WHB steht. Also sollte ich deine Methode vielleicht noch etwas beherzter befolgen. Vielen Dank Peter,
Carsten
Zuletzt geändert von Lord_Helmchen am 12.10.2011, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
- dr_bonesaver
- schon länger dabei
- Beiträge: 48
- Registriert: 17.05.2007, 23:00
- Wohnort: Bad Kreuznach
- Hat sich bedankt: 9 Mal
Hallo Lord Helmchen,
ich habe die oberen Traggelenke letzte Woche erneuert auch ohen das im WHB angegebene Spezialwerkzeug, einfach mit einer geeigneten Verlängerung (langer Meisel oder Verlängerung aus dem NUsskasten) von unten auf das Gewinge drauf schlagen 2-3 beherzte Schäge und Lose war das Ding, ging ganz einfach.
Bei der Montage unbedingt darauf achten dass die Mutter gegenüberliegend montiert werden.
Herbstliche Grüße
dr_bonesaver
ich habe die oberen Traggelenke letzte Woche erneuert auch ohen das im WHB angegebene Spezialwerkzeug, einfach mit einer geeigneten Verlängerung (langer Meisel oder Verlängerung aus dem NUsskasten) von unten auf das Gewinge drauf schlagen 2-3 beherzte Schäge und Lose war das Ding, ging ganz einfach.
Bei der Montage unbedingt darauf achten dass die Mutter gegenüberliegend montiert werden.
Herbstliche Grüße
dr_bonesaver
- mn-nl
- Spezialist
- Beiträge: 3914
- Registriert: 28.05.2006, 23:00
- Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
- Kontaktdaten:
Lieber nicht so einen Trenngabel nehmen, ich bevorzuege einen Kugelzieher:
Der Vorteil ist man hammert nicht herum auf die Aufhaengungsteile sondern kan gezielt die konische Verbindung loesen. Achtung, das knallt!
Vorgehen:
- Rad ab;
- unter die untere Dreieckslenker abstuetzen
- Mutter am Kugelkopf loesen, nicht ganz abnehmen
- Kugelzieher ansetzen bis konische Verbindung loese
- Mutter abhnehmen und obere Dreieckslenker hochheben
- Maschete erneuern und Kugelkopf schmieren
- Montage in umgekehrte Reihenfolge
Und alles mit etwas Vorsicht da ziehmlich grosse Kraefte angewendet werden....die Arbeiten an sich sind nicht schwierig
Marc
Der Vorteil ist man hammert nicht herum auf die Aufhaengungsteile sondern kan gezielt die konische Verbindung loesen. Achtung, das knallt!
Vorgehen:
- Rad ab;
- unter die untere Dreieckslenker abstuetzen
- Mutter am Kugelkopf loesen, nicht ganz abnehmen
- Kugelzieher ansetzen bis konische Verbindung loese
- Mutter abhnehmen und obere Dreieckslenker hochheben
- Maschete erneuern und Kugelkopf schmieren
- Montage in umgekehrte Reihenfolge
Und alles mit etwas Vorsicht da ziehmlich grosse Kraefte angewendet werden....die Arbeiten an sich sind nicht schwierig
Marc
- sixpack
- Spezialist
- Beiträge: 4619
- Registriert: 01.06.2004, 23:00
- Wohnort: Essen
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Geht auch anders: Mutter lösen, dann mit einem Hammer seitlich gegen das Auge kloppen worin der konische Kugelkopfstumpf sitzt. Löst er sich nicht, dann mit einem 2. Hammer o.ä. gegenüberliegend gegenhalten. So verstärkt sich die Kraft des Hammerschlags nochmal deutlich, und der Stumpf lößt sich. Bisher ging es immer so. Obwohl... letztes mal mußte ich bei einem schon ziemlich draufhauen ...
Grüße... Gerhard/sixpack
Grüße... Gerhard/sixpack
- Eckhard
- TReam Team
- Beiträge: 3771
- Registriert: 13.02.2005, 00:00
- Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Jochen,
ja, es gibt leider solchen Mist. Vor Jahren hatte ich meine komplette Vorderachse überholt. Mit der Zeit ging die Lenkung immer schwerer. Im damaligen Winter ging ich der Sache auf den Grund. Die beiden oberen Kugelköpfe waren sehr schwergängig. Noch mehr in die Tiefe gegangen und die "Alten" geöffnet. Beide waren absolut trocken montiert. Keine Möglichkeit zum Abschmieren :boese:
Meine beiden neue Köpfe habe ich vor der Montage mit Schmiernippeln versehen (auf der Oberseite)
Durch einen speziellen Schliff des Bohrers gehe ich davon aus dass keine Späne in das Innere gelangt sind
Der Gewindbohrer wurde in den Spannuten mit Fett gefüllt so dass ich auch hier keine Späne mit eingebracht habe
Einmal im Jahr wird abgeschmiert und seitdem habe ich Ruhe
Gruß
Eckhard
ja, es gibt leider solchen Mist. Vor Jahren hatte ich meine komplette Vorderachse überholt. Mit der Zeit ging die Lenkung immer schwerer. Im damaligen Winter ging ich der Sache auf den Grund. Die beiden oberen Kugelköpfe waren sehr schwergängig. Noch mehr in die Tiefe gegangen und die "Alten" geöffnet. Beide waren absolut trocken montiert. Keine Möglichkeit zum Abschmieren :boese:
Meine beiden neue Köpfe habe ich vor der Montage mit Schmiernippeln versehen (auf der Oberseite)
Durch einen speziellen Schliff des Bohrers gehe ich davon aus dass keine Späne in das Innere gelangt sind
Der Gewindbohrer wurde in den Spannuten mit Fett gefüllt so dass ich auch hier keine Späne mit eingebracht habe
Einmal im Jahr wird abgeschmiert und seitdem habe ich Ruhe
Gruß
Eckhard
- kawedo
- TReam Team
- Beiträge: 1964
- Registriert: 02.12.2004, 00:00
- Wohnort: 59427 Unna-Massen
- Hat sich bedankt: 61 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Hallo Jochen,Josa hat geschrieben:Generelle Frage zum Thema Gelenke an der Vorderachse:
sind die Ersatzteile von guter Qualität oder gibt es hier auch inzwischen Schrottteile?
Gruß Jochen
du kannst bei deinem Aototeilehändler in der Nachbarschaft die Gelenke von
QH Quinton Hazel mit der Nummer QR1549S bestellen/kaufen.
Dies sind aktuelle Großserienteile von hoher Güte.
Preis ca 25 Euro pro Seite.
Gruß
CharlyW
- Lord_Helmchen
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 462
- Registriert: 24.03.2008, 00:00
- Wohnort: Kamen
- Hat sich bedankt: 65 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- SteffenTR6rot
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 738
- Registriert: 07.04.2007, 23:00
- Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal