extrem hoher Öl Verbrauch

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Constantin
ORGA-Team Flensburg
ORGA-Team Flensburg
Beiträge: 176
Registriert: 14.01.2006, 00:00
Wohnort: Flensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

extrem hoher Öl Verbrauch

#1

Beitrag von Constantin »

Moin

Gestern bin ich ca 300Km Autobahn gefahren, und dabei hat mein TR6 gut 2-3L öl verbraucht, das ist echt heftig viel wie ich finde, da muss was passieren.

Wenn ich die Kolbenringe und die Ventiel Führungen wechsel sollte das Problem doch weitesgehend behoben sein, oder gibt es noch andere Ursachen für den öl Verbrauch. Grosse Lecks habe ich nicht gefunden, und man riecht es auch ganz deutlich das da eine Menge öl verbrannt wird. Wie viel der Motor gelaufen hat ist unbekannt. Ich habe den wagern erst seit 4 Wochen.



Muss ich auch die Stehbolzen ersetzten wenn der Kopf runter war? Welche Teile sollten noch zwingend ersetzt werden?



Constantin
Benutzeravatar
treefourmore
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 81
Registriert: 23.02.2005, 00:00
Wohnort: Laatzen

extrem hoher Öl Verbrauch

#2

Beitrag von treefourmore »

Hallo,



da gibts noch andere mögliche Ursachen, wie verschlissene Kurbelwellenlager, Laufbuchsen usw. Sicher keine sehr tröstliche Antwort,

aber wenn du einigermaßen sicher für längere Zeit deine Ruhe haben willst

dann mach lieber gleich das "volle Programm". Sonst wirds schnell eine

Dauerbaustelle.



Gruß Ralf
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 832
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

extrem hoher Öl Verbrauch

#3

Beitrag von Drolli »

Hallo Constantin,

das sieht nach einer Großbaustelle aus.

Macht nur Sinn durch eine Komplettüberholung.

In Sonderburg gibt es einen kompetenten Motoreninstandsetzer.



Gruß aus Sörup



Cal
Gruss aus dem wahren Norden,
Carl
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

extrem hoher Öl Verbrauch

#4

Beitrag von sixpack »

Hi Constantin. Sieht nicht gut aus für die Maschine. Schraube mal die Kerzen raus. Dann kannst du jedenfalls mal sehen ob es an einem Kolben/Kolbenringe liegt. Damit fahren würde ich nicht mehr! Die Folgeschäden (Kolbenklemmer-geborstener Block-Kurbelwellenlagerschaden usw) sind vorprogrammiert und der Verkäufer könnte die Gewährleistung verweigern.

Mann-o-mann... das ist ein Schnitt von 10 Litern öl auf 1000 Km. Das ist neuer Rekord!





[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 23-02-2006 16:08 ]
Benutzeravatar
AlexGT6
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2005, 23:00
Kontaktdaten:

extrem hoher Öl Verbrauch

#5

Beitrag von AlexGT6 »

Hallo Constantin,



prüfe bitte mal dein Axialspiel der Kurbelwelle, vermutlich haben sich die

Axiallager verabschiedet. (Zu finden in der ölwanne).



Bei einem so hohen Verbrauch liegt es nahe den Motor nicht mehr zu starten bis die Ursache bekannt ist.



Gruß

Alex
Benutzeravatar
Rentner2011
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 481
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

extrem hoher Öl Verbrauch

#6

Beitrag von Rentner2011 »

Hallo Constantin,



ich denke, man muß da differenzieren! Erstmal die Frage, wo das öl bleibt! Wenn es nicht rausleckt können es die Ventilführungen sein, der Motor saugt dann öl mit an und verbrennt es. Oder die Kolbenringe. Wenn die verschlissen sind geht auch da öl durch und wird verbrannt. Wenn Lager schlecht sind, bleibt das öl im Motor, und der öldruck ist schlecht. Wenn der öldruck im Leerlauf bei warmem Motor gut ist (meiner hat > 1Bar und bei höheren Drehzahlen auch (meiner hat dann > 4 Bar), dann sollten die Lager nach meiner Meinung gut sein. Ein weiteres Indiz über den Zustand der Kolben/Kolbenringe ist die Kompression. Solltest Du einfach mal bei warmer Maschine messen!

Die Anlaufscheiben der Kurbelwelle sind sehr wichtig, aber ölverlust kann ich mir da eigentlich nicht vorstellen.

Ich kann nur jedem empfehlen das Handbuch anzuschaffen, da kann man viel nachlesen! Auch die Techniksammlung des TR-Registers Deutschland e.V. beinhaltet viele Informationen (gibt es wenn man Mitglied wird umsonst, oder für ca. 30.- ? zu kaufen.



Viele Grüße aus dem Norden

Peter
Peter Schwintzer
Benutzeravatar
Constantin
ORGA-Team Flensburg
ORGA-Team Flensburg
Beiträge: 176
Registriert: 14.01.2006, 00:00
Wohnort: Flensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

extrem hoher Öl Verbrauch

#7

Beitrag von Constantin »

Moin

Das volle Programm würde ich ja am liebsten machen, allerdings fehtl mir da momentan das Geld und in den nächsten 2 Jahren wird sich das auch nicht ändern, Stundenten sind halt arm 2000? wird das ja bestimmt kosten alles zu machen.



öl Druck baut der Motor gut auf (laut Anzeige), auch im leerlauf. Laufen tut er auch wunderbar, beschleunigt prima und läuft ruhig und stabiel. Kompression hat der Vorbesitzer gemessen, die liegt im zwischen 9-10 find ich gut.



Mein Plan ist es jetzt eine Teil revision zu machen so das ich die nächsten par Jahre fahren kann (ca. 20000Km), wenn dann Kohle da ist gibts man eine Komlpette überholung. Mir würde es ja schon voll und ganz reichen wenn er so 4L auf 1000Km nimmt. Der Waren ist halt alt, damit kann ich sehr sehr gut leben.



@Drolli

Hast du denn die Adresse aus Sonderburg?? Da könnte ich ja mal vorbei schauen. Bist Du viel am Schrauben, wir können uns ja mal Treffen.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

extrem hoher Öl Verbrauch

#8

Beitrag von sixpack »

@ Constatin ...



4 Liter öl auf 1000 km? das würde Dir reichen ... ???? Maximal ca. 1 Liter...! Was darüber ist ist nicht normal! Viel Spaß bei der nächsten ASU



Sorry, mir kommt das etwas komisch vor. Bei Dir steht was von Industriemechaniker. Dann solltest Du doch etwas technisches Verständnis haben und wissen dass 4 Liter öl auf 1000 km einfach viel zu viel sind? Außerdem müßte der wahnsinnig qualmen wenn die angegebene Menge öl wirklich verbrennt (vorausgesetzt das er es nicht irgendwo verliert).





[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 23-02-2006 21:10 ]
Benutzeravatar
Constantin
ORGA-Team Flensburg
ORGA-Team Flensburg
Beiträge: 176
Registriert: 14.01.2006, 00:00
Wohnort: Flensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

extrem hoher Öl Verbrauch

#9

Beitrag von Constantin »

Die ASU hat er vor 4 Wochen problemlos bestanden, Komisch?? Vielleicht drückt das öl sich doch irgendwo durch bei hohen drehzahlen und öldruck. Sein revier markiert er aber nur sehr wenig.



4L auf 1000Km wäre für den übergang nicht schlecht, bis ich dann alles komplett machen kann. Auf Dauer ist das natürlich keine Lösung, schon klar.
Benutzeravatar
Alexe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 193
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Neckarsulm

extrem hoher Öl Verbrauch

#10

Beitrag von Alexe »

Hallo,



3 l öl auf 300km???? Das kommt mir sehr komisch vor, vorallem wenn du schreibst, der Motor würde gut laufen.



Bist du dir sicher , daß das der Motor verbrannt hat?



Bei dem ölverbrauch ist entweder etwas undicht und läuft raus, oder der Motor ist so hinüber, daß man das eigentlich merken müsste.



Oder leige ich da falsch???



Auf jeden Fall würde mich das interessieren, was bei deiner Untersuchung rauskommt.





Mein Beileid



AlexE
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8509
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

extrem hoher Öl Verbrauch

#11

Beitrag von MadMarx »

ob kolbenringe oder ventilführung kann man doch recht leicht feststellen.



qualm im schiebebetrieb: kolbenringe

qualm beim beschleunigen: ventilführung



kolbenringe machen sich auch bemerkbar, wenn man den öleinfülldeckel abnimmt, und mal fühlt, ob es stark pufft.



grundsätzlich würde ich behaupten, daß 3L/100km nicht über die führungen entschwinden können, weil sich im ventieltrieb garnicht soviel öl aufhält.



ich würde eher auf die kolbenringe oder defekte motorgehäuse entlüftung tippen.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 832
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

extrem hoher Öl Verbrauch

#12

Beitrag von Drolli »

Hallo Constantin,



erstmal angemerkt, ob ein TR 6 das richtige Studentenauto ist

kann man so seine Zweifel haben,zu meiner Studentenzeit

stellte sich die Frage Auto oder Fahrrad nicht.



Zu Deinem Thema,ich kann mich da nur anschließen,ween der

Motor 300 km Autobahn aushält wird er mechanisch in ordnung sein,was aber keinen Schluß auf den Verschleißzustand ermöglicht.



Die Mengen öl die dein Motor verbraucht kann er sich nur über die

Kolbenringe ziehen,hat der Motor lange gestanden?



Dieser Verbrauch über die Ventilführungen ist auszuschließen,die Megen die einem OHV-an dieser Stelle zugeführtwerden reichen

zu diesen Verbrauchsbild nicht aus.

Durch die Motorentlüftung aus der Ventilhaube sind auch diese

ölmengen nicht abzusaugen,auch bei sehr großem Wannendruck,

die ölmengen sind an dieser Stelle einfach nicht vorhanden.



Ich tippe auf völlig verschlissene Kolbenringe und Zylinderrohre

glatt wie ein Kinderpopo.



Siehe bitte persönliche Nachricht,ich wohne bei Flensburg.



Gruß Carl
Gruss aus dem wahren Norden,
Carl
Benutzeravatar
Wolfgang
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 263
Registriert: 28.03.2005, 23:00
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

extrem hoher Öl Verbrauch

#13

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Constantin,

wenn der Motor den, wie Du schreibst, öldruck aufbaut und "noch" ruhig läuft, und Du die finanziellen Mittel im Moment nicht zur Verfügung hast, kannst Du meiner Meinung nach eingeschränkt weiterfahren.

D.h., möglichst nicht über die Autobahn heizen, hohe Drehzahlen vermeiden, also einen gemäßigten Fahrstil aneignen, ach ja, und immer einen 5 L vollen ölkanister im Kofferraum haben.

Bei dem hohen ölverbrauch sind wohl die Ventilführungen verschlissen, aber noch mehr vermute ich die ölabstreifringe.

Zur Absicherung Deines ölriechtests, fährst Du mal eine Gefällstrecke (wenn es in Deiner Gegend eine gibt) im Schiebebetrieb und wenn es nach der Talsohle wieder aufwärts geht, einmal kurzzeitig Vollgas. - wenn Du dann hinter Dir alles graublau eingenebelt hast..........

Du willst ja mit dem Wagen erstmal so weiterfahren, da ist im Prinzip wohl kein ölwechsel mehr notwendig, trotzdem würde ich einen machen, weil nicht bekannt ist, was in dem Altöl und Filter alles drin ist.

Hole Dir preiwertes Kaufhausöl hoher Viskosität (20 W50-60).

Ich hoffe, Du kommst so erstmal über die Runden, obwohl das auf Dauer für Deinen Geldbeutel und die Umwelt nicht gut ist.



Gruß, Wolfgang
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

extrem hoher Öl Verbrauch

#14

Beitrag von sixpack »

@ Constantin ...



Du hast den TR doch erst seit 4 Wochen. Wie sieht es denn mit Reklamation aus.... und was hat das gute Teil denn gekostet?? ich kann mir einfach nicht vorstellen dass man sich ein Auto kauft das öl frisst wie ein Löwe Fleisch und dann sagt: Geht doch noch .... ?
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8509
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

extrem hoher Öl Verbrauch

#15

Beitrag von MadMarx »

ein TR ist ein geiles stundentenauto - ich spreche ja aus erfahrung. mein ganzes studium fuhr ich TR4.



ausserdem in USA WAR der TR DAS studentenauto schlechthin.
To boldly go where no man has gone before
Antworten

Zurück zu „Motor“