TR3A Befestigung Handschuhfach

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
fastmat
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 21.05.2009, 23:00

TR3A Befestigung Handschuhfach

#1

Beitrag von fastmat »

Hallo zusammen
Kann mir jemand der 3/3A Besitzer sagen, wie das Handschuhfach befestigt wird.
Beim Kauf hatte meiner keins. Jetzt will ichn eines einbauen, bin aber etwas ratlos wegen der Montage.
Es sieht mir so aus. daß 2 Schrauben unten an das Armaturenbrett gehen. Eventuell dieselben, die auch das Scharnier des Deckels befestigen ?
Eine oben am Armaturenbrett ? Dort ist am Armaturenbrett zumindest ein Winkel. der sonst keine Funktion hat.
Aber was ist hinten am Hanschuhfach. Die Ersatzteilkataloge zeigen dort eine Art Winkel, der wohl Richtung Spritzwand zeigt. Aber wo wird der befestigt??

Bin für jede Hilfe (eventuell Photo) dankbar

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
mack
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 159
Registriert: 03.01.2006, 00:00
Wohnort: SE - 72594 Vaesteras
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2

Beitrag von mack »

Hallo Matthias,
das Handschuhfach wird vorn mit den 4 Scharnierschrauben befestigt.
Weiterhin bekommt es Halt durch die Handschuhfachklappenstangeaufnahme, links oben.

Den Winkel habe ich nicht verschrauben wollen, da durch die Auflage der kompletten Tiefe des Handschuhfaches auf den Heizungsbrackets, das selber Handschuhfach stabilisiert wird. (äh verstanden?)

Wenn nicht einfach melden.
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1112
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

#3

Beitrag von POW40 »

In der Tat wird es vorne mit 4 Schrauben am Armaturenträger ferstgeschraubt. Wenn man in die Box "hereinschaut" sollte oben links eine Ausparung für den kleinen Chromwinkel sein/eingeschnitten werden, an dem auch die "Haltestange" für den Deckel des Handschuhfach eingesteckt wird.

Das "Stängelchen" hält aber (zumindest bei meiner Karre) nichts vom Handschuhfach. Den Winkel würde ich schon einbauen, sofern Dein Handschuhfach nicht rein als Zierrat dient, sondern auch mal Dinge mit etwas Gewicht herein kommen. In meinem Auto war der Winkel interessanterweise auf der Traverse der Heizung / Streben des Armaturenträgers angebracht (kurz vor dem Batteriekasten) und hat seitlich-hinten die Handschuhfaxbox fixiert (keine Ahnung ob das original ist). Mein Vorbesitzer hatte in diesem Set-up ein Radio im Handschuhfach montiert und es hat gehalten.

....da ich in die Spritzwand keine zusätzlichen Löcher bohren wollte und auf der Traverse genug Löcher/Ausparungen sind, habe ich es so wieder eingebaut.

Bester Gruss
Oliver
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 858
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

#4

Beitrag von Drolli »

Hallo,

wie Oliver beschrieben,der Winkel auf der Traverse ist original und auch ein wenig verschiebbar.
Im Handschuhkasten müßte, wenn man rein schaut, hinten links ein Löchlein sein,
mittels Blechschraube durch das Loch wird der Einsatz befestigt.

Gruss aus den Norden

Carl
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1112
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

#5

Beitrag von POW40 »

...da es ja scheinbar doch original ist, noch ein Bild:

Bild

Der Winkel ist - wenn man durch das Handschuhfach schaut - hinter dem Kabelbaum noch zu erkennen.

Bester Gruss
Oliver
Benutzeravatar
fastmat
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 21.05.2009, 23:00

#6

Beitrag von fastmat »

Super
Vielen Dank zusammen. Dann ist mir die Sache jetzt klar.

Gruß

Matthias
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“