Kontaktfreie Zündung
Moderator: TR-Freunde-Team
- redflitzer
- Profi
- Beiträge: 1005
- Registriert: 13.04.2009, 23:00
- Wohnort: Lage
- Hat sich bedankt: 222 Mal
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktfreie Zündung
Moin zusammen. Hier im Forum habe mal gelesen daß jemand die Kontaktfreie Zündung von einem VW eingegaut hat. Kann mir da jemand helfen?, Erfahrung,- Teilenummer??
Sonnigen Gruß bei 6° minus.
Sonnigen Gruß bei 6° minus.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
- TRDAS1966
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 290
- Registriert: 16.10.2010, 23:00
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktfreie Zündung
Hallo Peter,
den Artikel in der TR-Info habe vermutlich ich geschrieben und mir dafür auch einige Kritik wegen der Frage der Originaliät eingehandelt.
Ebenso vom MG Car Club, weil ich diese Teile auch in meinen MG TC eingebaut und darüber berichtet habe.
Beim TR 4A hatte ich eigentlich keine nennenswerten Probleme, aber ich wurde auf einer Messe in Bremen von der Funktion und den Vorteilen überzeugt.
Eingebaut, gestartet und der Motor sprang nicht an. Kabel untereinander vertauscht und der Motor läuft seit ca. 5 Jahren damit ohne Probleme.
Springt unter allen Bedingungen gut an, konstanter Leerlauf.
Kosten ca. 120 Euro, die 123 kostet mind. 300 Euro. Optisch unfauffällig.
Beim MG TC hatte ich div. Zündungsprobleme und dann auch dort diese Zündhilfe eingebaut. Ergebnis: Sehr gut, wie beim TR.
Kosten wie oben.
Würde ich wieder machen. Kann gern Fotos übersenden, weiß allerdings nicht wie dies funktioniert.
Freunde aus HH haben diese Zündungshilfe auch in die 4- und 6-Zylindermotoren eingebaut und ähnlich gute Resultate. Der Dealer ist in der Nähe von Hannover, wenn Interesse und etwas Zeit suche ich die Unterlagen heraus.
Gruß aus dem Norden
Norbert
den Artikel in der TR-Info habe vermutlich ich geschrieben und mir dafür auch einige Kritik wegen der Frage der Originaliät eingehandelt.
Ebenso vom MG Car Club, weil ich diese Teile auch in meinen MG TC eingebaut und darüber berichtet habe.
Beim TR 4A hatte ich eigentlich keine nennenswerten Probleme, aber ich wurde auf einer Messe in Bremen von der Funktion und den Vorteilen überzeugt.
Eingebaut, gestartet und der Motor sprang nicht an. Kabel untereinander vertauscht und der Motor läuft seit ca. 5 Jahren damit ohne Probleme.
Springt unter allen Bedingungen gut an, konstanter Leerlauf.
Kosten ca. 120 Euro, die 123 kostet mind. 300 Euro. Optisch unfauffällig.
Beim MG TC hatte ich div. Zündungsprobleme und dann auch dort diese Zündhilfe eingebaut. Ergebnis: Sehr gut, wie beim TR.
Kosten wie oben.
Würde ich wieder machen. Kann gern Fotos übersenden, weiß allerdings nicht wie dies funktioniert.
Freunde aus HH haben diese Zündungshilfe auch in die 4- und 6-Zylindermotoren eingebaut und ähnlich gute Resultate. Der Dealer ist in der Nähe von Hannover, wenn Interesse und etwas Zeit suche ich die Unterlagen heraus.
Gruß aus dem Norden
Norbert
- redflitzer
- Profi
- Beiträge: 1005
- Registriert: 13.04.2009, 23:00
- Wohnort: Lage
- Hat sich bedankt: 222 Mal
- Danksagung erhalten: 67 Mal
- tr_tom
- Institution
- Beiträge: 6076
- Registriert: 30.04.2009, 23:00
- Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
- Hat sich bedankt: 147 Mal
- Danksagung erhalten: 221 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kontaktfreie Zündung
Hallo Nobert,TRDAS1966 hat geschrieben:
...Würde ich wieder machen. Kann gern Fotos übersenden, weiß allerdings nicht wie dies funktioniert.
Gruß aus dem Norden
Norbert
wenn du möchtest, kannst du mir die Fotos senden an:
tr.freunde@gmail.com
Ich würde sie dann publizieren.
Gruss
Thomas
PS: Grundsätzlich würde es mich persönlich auch interessieren.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
- haradel
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 270
- Registriert: 05.08.2004, 23:00
- Wohnort: Kirkel
- Kontaktdaten:
Hallo,
ich fahre mit einer Pertronix seit einiger Zeit ohne Probleme mit ähnlichen Anschaffungskosten, ich habe wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, 125 EUR bezahlt (aber schon ein paar Jahre her)
Eingebaut in ca. 15 Minuten, kann genau so schnell wieder zurückgebaut werden.
Von außen betrachtet erkennt man nur, dass aus dem Verteiler 2 dünne Kabel an Stelle eines im Originalzustand herauskommen
ich fahre mit einer Pertronix seit einiger Zeit ohne Probleme mit ähnlichen Anschaffungskosten, ich habe wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, 125 EUR bezahlt (aber schon ein paar Jahre her)
Eingebaut in ca. 15 Minuten, kann genau so schnell wieder zurückgebaut werden.
Von außen betrachtet erkennt man nur, dass aus dem Verteiler 2 dünne Kabel an Stelle eines im Originalzustand herauskommen
Viele Grüße aus dem Saarland
Harald
Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Harald
Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
- redflitzer
- Profi
- Beiträge: 1005
- Registriert: 13.04.2009, 23:00
- Wohnort: Lage
- Hat sich bedankt: 222 Mal
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Moin zusammen.
An Uwe: dann geht die Oorijinal Diskusion wierde los.
Der Alois (pioniergeister) hat schöne Bilder in seiner Galeriee
Ansonsten würden mich die Teilenummern sehr interessieren, wenn die jemand noch hat.
Gruß aus dem Orginalen Lipperland.
An Uwe: dann geht die Oorijinal Diskusion wierde los.
Der Alois (pioniergeister) hat schöne Bilder in seiner Galeriee
Ansonsten würden mich die Teilenummern sehr interessieren, wenn die jemand noch hat.
Gruß aus dem Orginalen Lipperland.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
- Pioniergeister
- ORGA-Team Niederbayern
- Beiträge: 1324
- Registriert: 09.07.2005, 23:00
- Wohnort: Hunding
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Peter
STEUERGERÄT ZÜNDUNG, ZÜNDSTEUERGERÄT
SCHALTGERÄT -TSZ- TELEFUNKEN
7-polig
AUDI/SEAT/VW 191905351B
Anwendbar auf Fahrzeug:
1979-1993 Audi 80/90
1983-1992 Audi 80/90 quattro
1980-1993 Audi 100
1985-1991 Audi 100 quattro
1980-1988 Audi 200
1981-1994 Audi Coupe
1985-1995 Audi Coupe quattro
1980-1991 Audi quattro / Sport
1992-1999 Seat Toledo
1985-1992 VW Caddy 1.8 70kW/95PS JH
1983-1992 VW Corrado
1979-1992 VW Golf I/II
1981-1993 VW Golf Cabriolet
1979-1992 VW Jetta
1981-1993 VW Passat
1982-1990 VW Polo
1979-1992 VW Scirocco
1980-1992 VW Transporter T3
damit auch die Schließwinkelsteuerung gefordert wird, sollte es mit der Bosch mit grünem Aufkleber "Zündspule Für Transistor-Zündanlage" gepaart sein,
der Hallgeber und die 4-Zyl.Geberglocke müsste dann noch in den Verteiler
Grüsse
Alois
STEUERGERÄT ZÜNDUNG, ZÜNDSTEUERGERÄT
SCHALTGERÄT -TSZ- TELEFUNKEN
7-polig
AUDI/SEAT/VW 191905351B
Anwendbar auf Fahrzeug:
1979-1993 Audi 80/90
1983-1992 Audi 80/90 quattro
1980-1993 Audi 100
1985-1991 Audi 100 quattro
1980-1988 Audi 200
1981-1994 Audi Coupe
1985-1995 Audi Coupe quattro
1980-1991 Audi quattro / Sport
1992-1999 Seat Toledo
1985-1992 VW Caddy 1.8 70kW/95PS JH
1983-1992 VW Corrado
1979-1992 VW Golf I/II
1981-1993 VW Golf Cabriolet
1979-1992 VW Jetta
1981-1993 VW Passat
1982-1990 VW Polo
1979-1992 VW Scirocco
1980-1992 VW Transporter T3
damit auch die Schließwinkelsteuerung gefordert wird, sollte es mit der Bosch mit grünem Aufkleber "Zündspule Für Transistor-Zündanlage" gepaart sein,
der Hallgeber und die 4-Zyl.Geberglocke müsste dann noch in den Verteiler
Grüsse
Alois
- tr_tom
- Institution
- Beiträge: 6076
- Registriert: 30.04.2009, 23:00
- Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
- Hat sich bedankt: 147 Mal
- Danksagung erhalten: 221 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo,
hier findet man eine VW-Anleitung:
https://store4.data.bg/audiemotion/serv ... sp25_d.pdf
Selbststudienprogramm Nr. 25: Transistor-Zündanlage mit Leerlaufstabilisierung
Das Schaltgerät für die Zündung habe ich schon bei Verwertern entdeckt.
Woher bekommt man die anderen Teile?
Gruss
Thomas
hier findet man eine VW-Anleitung:
https://store4.data.bg/audiemotion/serv ... sp25_d.pdf
Selbststudienprogramm Nr. 25: Transistor-Zündanlage mit Leerlaufstabilisierung
Das Schaltgerät für die Zündung habe ich schon bei Verwertern entdeckt.
Woher bekommt man die anderen Teile?
Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
- Pioniergeister
- ORGA-Team Niederbayern
- Beiträge: 1324
- Registriert: 09.07.2005, 23:00
- Wohnort: Hunding
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Thomas
Die Zündspule und die Stecker mit Kabel auch gleich vom Verwerter mitnehmen
bei den Steuerelementen für den Verteiler, wenn du es nicht selber zusammenstellen willst, mal bei Magna-Spark suchen
Gruß
Alois
etwas Grundlagenforschung https://www.senatorman.de/zuendanlage.htm
Die Zündspule und die Stecker mit Kabel auch gleich vom Verwerter mitnehmen
bei den Steuerelementen für den Verteiler, wenn du es nicht selber zusammenstellen willst, mal bei Magna-Spark suchen
Gruß
Alois
etwas Grundlagenforschung https://www.senatorman.de/zuendanlage.htm
- tr_tom
- Institution
- Beiträge: 6076
- Registriert: 30.04.2009, 23:00
- Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
- Hat sich bedankt: 147 Mal
- Danksagung erhalten: 221 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Alois,Pioniergeister hat geschrieben:Hallo Thomas
Die Zündspule und die Stecker mit Kabel auch gleich vom Verwerter mitnehmen
bei den Steuerelementen für den Verteiler, wenn du es nicht selber zusammenstellen willst, mal bei Magna-Spark suchen
Gruß
Alois
etwas Grundlagenforschung https://www.senatorman.de/zuendanlage.htm
meinst du das für 170 GBP?
https://shop1.actinicexpress.co.uk/shop ... c_Ignition
Passen denn die Komponenten zu dem VW Modul?
Das interessante an der VW Lösung ist die Leerlaufregulierung, meiner Meinung nach.
Das bekommt man sonst wohl nur mit der 123-Ignition hin, oder?
Gruss
Thomas
PS: Welche Bestell-Nr. hat denn der VW-Leerlaufregler?
» Carpe diem - nutze den Tag... «
- redflitzer
- Profi
- Beiträge: 1005
- Registriert: 13.04.2009, 23:00
- Wohnort: Lage
- Hat sich bedankt: 222 Mal
- Danksagung erhalten: 67 Mal
tr_tom hat geschrieben:Hallo,
hier findet man eine VW-Anleitung:
https://store4.data.bg/audiemotion/serv ... sp25_d.pdf
Selbststudienprogramm Nr. 25: Transistor-Zündanlage mit Leerlaufstabilisierung
Das Schaltgerät für die Zündung habe ich schon bei Verwertern entdeckt.
Woher bekommt man die anderen Teile?
Gruss
Thomas
Moin Thomas, der Link lässt sich nicht öffnen.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962