Leistungsabfall um 2.000 U/min

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
pittpitt
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 16.08.2009, 23:00
Wohnort: Dornbirn, Österreich
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von pittpitt »

Frage in die Runde, bevor ich zu viel Zeit investiere:

Können nicht optimal eingestellte Drosselklappen den Leistungsknick bei Last zwischen 1.900 und 2.000 U/min verursachen?

:hm:
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von darock »

eher weniger. unsynchronisierte Klappen machen sich viel eher bei teillast und wenig last sowie im Leerlauf bemerkbar

Bei Vollgas sind die Klappen ganz öffen. da müssten sie abartig viel verstellt sein damit sich das auswirkt

Bernhard
Benutzeravatar
pittpitt
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 16.08.2009, 23:00
Wohnort: Dornbirn, Österreich
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von pittpitt »

;D ;D ;D

Also kurzes Feedback an alle, bei denen vielleicht auch einmal so ein seltsamer Leistungsabfall in nur kleinem Drehzahlbereich auftaucht:

Es war der Benzindruck. Es war nicht einfach so ein passendes Gerät zur Druckprüfung aufzutreiben, aber es hat sich gelohnt. Der Benzindruck war mit stolzen 1,6 bar unter den "vorgeschriebenen" rund 7,5 bar.

Interessanterweise ist jetzt auch die Benzinpumpe leiser geworden. Die hatte vorher etwas gequält geklungen. Lag wohl an dem höheren "Rückstau". Die Benzinpumpe bzw. das System ist wohl auch für einen bestimmten, in diesem Fall höheren Bereich ausgelegt.

Also: Benzindruck hinten am Überdruckventil neu eingestellt, Probe gefahren und weg war der Zauber. Endlich komme ich meinen Berg auch im 3. Gang in angemessenen Tempo hinauf. Kein Leistungsloch kurz vor 2.000 U/min mehr!

Trotzdem vielen vielen Dank für eure Ratschläge !!! Auch wenn hier keines zutreffend war, hilft es deutlich zur schnelleren und effektiveren Eingrenzung des Fehlers. VIELEN DANK !
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“